Nachfolger für D7100?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
[...]Egal ob D7100 oder D7200, die brauchst du zum nichtfotografieren nicht.
Was versprichst du dir denn von dem Warten auf eine D7200? Hast du mit deiner D80 nicht fotografieren können? Was fehlt dir an der D7100 um ebenfalls mit ihr Fotos machen zu können?[...]

[...]wenn Du 500 Euro mehr bezahlen möchtest für technische Spielereien
musst Du eben halt warten [...]

[...]Was soll an der Kamera besser werden.
Die Kamera ist gegenüber der D90 schnell und somit gegenüber der D80 eine Rakete.
Ein Schwenkbare Monitor ist nur ein billige Verkaufsargument für Laien.
Falls du was neues ausprobieren möchtet und paar Festbrennweiten in der Sammlung hast kann man für das Geld auch eine gebrauchte D700 kaufen. [...]

[...]warum warten?
Du kannst doch diese technischen "Spielereien" als Zubehör dazu kaufen und anstecken?!
Bspw. den GPS-Empfänger GP-1A oder WLAN WT4 gibt es doch schon...
[...]

[...]Und wer soll das bitte außer Herr Nikon wissen? In der Vergangenheit hat es in dieser Linie alle zwei Jahre ein Update gegeben. Vermutlich wird das hier genauso laufen. Wie das Update aussehen wird, weiß niemand außer Herr Nikon, ich vermute jedoch, dass diese Features eher dabei sein dürften.[...]

:frown1:

Wenn ich Neuling in diesem Forum wäre und auf eine freundliche, einfache Frage solche patzigen (Neid-?) Antworten bekommen hätte (Stefan, Peter T. und ollonois mal ausgenommen) würde ich wohl nicht mehr kommen wollen.....
Wenns euch nervt, dann antwortet halt nicht! Versteh ich echt nicht...:nixweiss:

[MENTION=106055]Axele[/MENTION]
Wie Stefan schon geschrieben hat ist derzeit nichts zu einem D7100-Nachfolger bekannt. Wenn dir "Investitionssicherheit" wichtig ist würde ich, wie Peter T. schon schrieb, eine gebrauchte D90/D7000/D7100 nehmen und diese mit wohl minimalem Verlust weiterverkaufen wenn eine D7200 verfügbar ist.

Gruß, Roland

Kommentar
Anzeigen
Kommentar
Habe ich:

Jetzt hab ich heute die News zur D5300 gelesen und hab mich unweigerlich gefragt, ob so ein Updgrade für die D7100 in den nächsten Monaten auch zu erwarten ist?

Und warum glaubst Du, dass Du das nicht verstehst? :nixweiss:

Du scheinst offenbar Probleme mit der deutschen Grammatik zu haben. Der von dir zitierte Satz ist, auch wenn fälschlicherweise ein Fragezeichen an dessen Ende steht, keine Frage, sondern eine Aussage.

Folgende Fragen hat der Threadstarter gestellt. Ich zitiere:
"Sind da irgendwelche Gerüchte bekannt? Oder gibt's dazu sogar offizielle Statements von Nikon? Oder bleibt Nikon seiner Linie treu und stattet seine Semiprofimodelle weiterhin eher konservativ aus?
Fragen über Fragen...?"

Diese Fragen kann wohl jeder mit Ja oder Nein, letztere auch mit "keine Ahnung" beantworten.

Ich hoffe es war jetzt auch für dich verständlich genug. :)

Kommentar
Folgende Fragen hat der Threadstarter gestellt. Ich zitiere:
"Sind da irgendwelche Gerüchte bekannt? Oder gibt's dazu sogar offizielle Statements von Nikon? Oder bleibt Nikon seiner Linie treu und stattet seine Semiprofimodelle weiterhin eher konservativ aus?
Fragen über Fragen...?"

Diese Fragen kann wohl jeder mit Ja oder Nein, letztere auch mit "keine Ahnung" beantworten.

So einfach habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt.
Danke dafür...

Kommentar
So einfach habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt.
Danke dafür...

Dann musst du hier:

http://www.nikon.co.jp/

fragen. Finde dort leider das Impressum nicht.

Wer soll dir das denn hier beantworten? Hr. Kaffeesatz? Oder Fr. Glaskugel?

Siehst du nicht ein, dass deine Fragen...etwas sinnfrei sind. Wenn du die Kohle hast, dann entscheide jetzt und kaufe die D7000 oder D7100. Wenn du die Kohle später hast, dann entscheide dann nach dem dann verfügbaren Marktangebot.

Meddi

Kommentar
Dann musst du hier:

http://www.nikon.co.jp/

fragen. Finde dort leider das Impressum nicht.

Wer soll dir das denn hier beantworten? Hr. Kaffeesatz? Oder Fr. Glaskugel?

Siehst du nicht ein, dass deine Fragen...etwas sinnfrei sind. Wenn du die Kohle hast, dann entscheide jetzt und kaufe die D7000 oder D7100. Wenn du die Kohle später hast, dann entscheide dann nach dem dann verfügbaren Marktangebot.

Meddi

Mei, was haben wir gelacht...

Und da kann ich tatsächlich nur zurück geben: wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
:fahne:

Kommentar
Ich denke schon, dass es ähnlich ausfallen wird, wie bei der D5200 zu D5300.
WiFi, GPS, Expeed4 Proz., usw.

Wann und wozu braucht man WiFi?
Was ist mit GPS? Wer brauchts?
Was ist mit dem schnelleren Proz.? Wer brauchts?
Und den Schwenkmonitor seh ich bei einer D7200 eher nicht.

Übrigens ich hab das GPS/WiFi Zeug oben schon alles in Kameras gehabt, und erstens, funktioniert es meist eher dürftig als recht, und zweitens verbraucht es einiges mehr an Akku.

Hat mich nicht überzeugt.
Da ich die D5200 in Gebrauch hatte und die D7100 noch in Gebrauch habe, rate ich eher zu einer von den beiden. Sie sind auf höchstem Niveau und man muss nur noch bei den Features (Schwenkmoni, 100% Sucher, Direktknöpfe usw.) unterscheiden und sich dann dem entsprechend entscheiden. :eek::confused::D

Kommentar
Ein GPS Modul erlaubt ein Bewegungsprofil des Photographen zu erstellen. Das kann man toll finden - muss man aber nicht. WiFi finde ich auch Schnickschnack, ein Klappmonitor hat aber echte Vorteile bei WW Aufnahmen.

Wenn ich bei 10mm einen Vordergrund auf der Strasse mit ins Bild einbauen will, liege ich mit der Kamera auf dem Rücken und photographiere "über Kopf". Das ist nur so mittelbequem und lässt sich auch nicht immer mit dem Business-Dress vereinbaren. Ein Klappmonitor wäre echt toll an einer Fortgeschrittenen-Kamera. Und vielleicht ein grösserer Pufferspeicher.

Kommentar
Es kommt keine D7200 in absehbarer Zeit aber es wird eine D7110 mit vollwaschbarem Wechselsensor kommen. Das tu ich jetzt mal einfach so behaupten.

Grusz
Horst

Kommentar
Hier zeigen sich die NFFler unbedarften Neulingen gegenüber mal wieder von ihrer besten Seite. :up:

Was für ein Haufen Laberköppe. Nichtmal in der Lage die Eingangsfrage richtig zu lesen, aber Hauptsache seinen Senf absondern. :rolleyes:

Vielleicht macht ein Mod hier einfach mal zu.

Kommentar
Mei auf die Frage, wer braucht GPS und Wifi, etc... ist es schwierig zu antworten. Wirklich brauchen tut's keiner, das ist klar. Bessere Bilder macht man damit mit auch nicht, das ist auch klar. Aber trotzdem finde ich es auch nicht übel, wenn man es hat. (Gründe dafür sind vielfältig).

Und von wegen, wer immer auf das Neueste wartet, kauft nie.
Sehe ich genau so, deswegen auch die Frage, ob in absehbarer Zeit was Neues in Sicht sein könnte.
Wenn sich bis Weihnachten da nix Neues tut (denn erst dann sagt mein Konto auch "ok"), kauf ich mir die D7100 und fertig. So einfach is das...
Ich würde mich halt schon ein bißchen ärgern, wenn ich mir im Dezember die D7100 hol, und im Januar ein Nachfolgemodell im Laden steht...
Ist das so schwer zu verstehen?

Was ich bis jetzt erfahren hab, wirft Nikon in der Kameraliga nur alle zwei Jahre ein neues Modell auf den Markt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, daß Nikon viel früher reagiert, wegen der 70D von Canon. Die hätte nämlich dann über ein Jahr lang eine absolute Alleinstellung in diesem sehr attraktiven Segment...

Kommentar
Also, eine D7200 mit Klappmonitor wirds mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben. Der dürfte auch weiterhin der D5XXX-Reihe vorbehalten bleiben. Was es sicher bei der nächsten Kamera der D7XXX-Reihe geben dürfte, ist WiFi und GPS. Dazu kommt der Expeed 4 Bildprozessor. Wann die rauskommt? Darüber kann man nur spekulieren. Die Zeiträume für die Weiterentwicklungen bei Nikon haben sich im Consumer/Prosumer-Bereich auf ca. ein Jahr verkürzt. Also könnte eine D7200 mit den genannten Features im März 2014 herauskommen. Vielleicht kommt sie aber auch erst zur photokina 2014. Die nächste Kamera, deren Erscheinung Anfang des nächsten Jahres erwartet wird, ist die D4x. Da die D7100 gut läuft und eine klasse Kamera ist, sieht Nikon wahrscheinlich wenig Bedarf sie schnell zu evolutionieren. Was Canon bringt ist insoweit eher von untergeordneter Bedeutung, denke ich.

Wenn ich auf eine D7XXX warten, aber trotzdem fotografieren wollte, würde ich eine gebrauchte D90 für kleines Geld kaufen oder eine D7000 für nur wenig mehr.

Kommentar
Hier zeigen sich die NFFler unbedarften Neulingen gegenüber mal wieder von ihrer besten Seite. :up:

Was für ein Haufen Laberköppe. Nichtmal in der Lage die Eingangsfrage richtig zu lesen, aber Hauptsache seinen Senf absondern. :rolleyes:

Vielleicht macht ein Mod hier einfach mal zu.
Und du scheinst unter dem Motto unterwegs zu sein, Hauptsache was geschrieben und die Leute dämlich angemacht.

Kommentar
Also, eine D7200 mit Klappmonitor wirds mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben. Der dürfte auch weiterhin der D5XXX-Reihe vorbehalten bleiben. Was es sicher bei der nächsten Kamera der D7XXX-Reihe geben dürfte, ist WiFi und GPS. Dazu kommt der Expeed 4 Bildprozessor. Wann die rauskommt? Darüber kann man nur spekulieren. Die Zeiträume für die Weiterentwicklungen bei Nikon haben sich im Consumer/Prosumer-Bereich auf ca. ein Jahr verkürzt. Also könnte eine D7200 mit den genannten Features im März 2014 herauskommen. Vielleicht kommt sie aber auch erst zur photokina 2014. Die nächste Kamera, deren Erscheinung Anfang des nächsten Jahres erwartet wird, ist die D4x. Da die D7100 gut läuft und eine klasse Kamera ist, sieht Nikon wahrscheinlich wenig Bedarf sie schnell zu evolutionieren.
Das dürfte in etwa hinkommen. Sieht man vom m. E. ursprünglich nicht geplanten Upgrade der D600 auf die D610 aufgrund der offenbar massiven Öl-und-Staub-auf-dem-Sensor-Problematik ab, liegen die Entwicklungszyklen von DX-Prosumer- und FX-Kameras aktuell bei ca. zwei Jahren, allerdings mit der Tendenz zu einer Verkürzung dieses Intervalls.
Wenn die D7100 auch weiterhin keine größeren Mängel aufweist, die auf einen Serienfehler hindeuten und sich auch weiterhin so offenbar gut verkauft, gibt es für Nikon m. E. keinen Grund, von diesem Schema abzuweichen.
Ich wage also mal die Prognose, dass uns die D7100 mindestens bis zur nächsten Photokina als Topmodell der DX-Reihe erhalten bleiben wird. Vor dem Weihnachtsgeschäft 2014 wird Nikon vielleicht schon ein neues Modell präsentieren wollen, aber Geld würde ich darauf nicht setzen.
Mit GPS- und WLAN-Fähigkeit wird der D7100-Nachfolger wahrscheinlich aufwarten können, mit einem Klapp-Display eher nicht, denn das ist das einzige echte Alleinstellungsmerkmal der D5XXX-Reihe.
Zumindest haben mir das mein Kaffeesatz (natürlich nur aus Fairtrade-Kaffee) und meine Kristallkugel (mehrfach optisch vergütet) so gesagt. :D

Kommentar
Hi!
Für meine Zwecke und mein fotografisches Niveau scheint mir die D7100 wie geschaffen dafür.
Zu Spekulationen über neuere Modelle äußere ich mich nicht.
Ich möchte aber zu Bedenken geben, dass der Sucher der 5xxx-Reihe kleiner, dunkler und seine AF-Meßpunkte kleiner und schlechter zu erkennen sind, im Vergleich zur 7xxx-Reihe.
Das macht der Klappmonitor nicht wett.
Außerdem ist der Klappmonitor der 5xxxer gegen Stöße weit empfindlicher als der fest eingebaute der 7xxxer, was für dein Einsatzgebiet Trekking zu bedenken wäre.
Schließlich hast du mit Kameras der 7xxx-Reihe die Möglichkeit, ältere Nikon-Objektive (solche mit Stangen-AF, und auch rein manuell zu bedienende) zu verwenden, was bei der 5xxx-Reihe nicht geht.

Kommentar
Oh je, dass Niveau sinkt hier von Monat zu Monat.

Die Frage nach einer Nachfolgekamera ist doch vollkommen berechtigt, ebenso wie der Gedanke, mal 1- 2 Monate nicht zu fotografieren, dafür aber in absehbarer Zeit eine aktuelle Kamera erwerben zu können.

Ob Wlan und GPS nun wichtig ist, muss überdies jeder selber beurteilen.

Ich würde, auch wenn ich keinen Body hätte, derzeit nur die D5300 kaufen- oder eben warten, bis Vollformat oder die neue 7xxx endlich mit obigen Spielerereien auf den Markt kommt.

BTW: Echt peinlich von Nikon, dass sie bei dem ganzen Theater um die D600, den Nachfolger nicht gleich mit Wlan und GPS ausgerüstet haben. Aber wer sollte auch sonst eine D620 kaufen? ;)

Kommentar
BTW: Echt peinlich von Nikon,.....den Nachfolger nicht gleich mit Wlan und GPS ausgerüstet haben....

Nicht persönlich gemeint, aber Kaffee kochen sollte sie vielleicht auch noch??? Wer braucht so etwas, ich will damit auch in Zukunft nicht telefonieren, dafür habe ich andere Geräte. Eine GPS App fürs Handy mit mobiler Signalerfassung z.B. von einer Kamera wäre ein nettes Gimik, aber meine Kamera sollen immer noch Fotos machen!
Möglich ist alles, erhöht aber immer die Fehleranfälligkeit, je komplexer ein technisches Gerät wird. Ich verweise nur auf einfache Fehler in der Autoelektronik, die einem das komplette Gefährt lahmlegen, quasi nur weil der CD-Wechsler nicht mehr funktioniert....

Es wird immer einen Nachfolger zu einer aktuellen Kamera geben, ob und in wie weit sich das Warten auf einen Nachfolger lohnt, kann auch zu Enttäuschungen wie die vergebliche Erwartung einer D400 führen.

Es ist klar beschrieben das die D610 eine Ausnahme macht, das die Zyklen bei den Low-End Consumer Kameras schneller werden ist ebenfalls abzusehen. Wo nun die D7100 hingehört ist eine Frage die derzeit nicht beantwortet werden kann. Ich erwarte hier eher eine DX im Pro-Bereich (doch endlich die D400???), aber das ist wirklich Kristallkugellesen.

Die D7100 ist eine genauso tolle Kamera wie die D7000 oder gar die D90... Das es Unterscheide gibt ist unstrittig, das diese eine Kaufentscheidung beeinflussen, ist individuell bedingt.

Ich würde jetzt kaufen.

LG
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten