Nachfolger 18-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

leider habe ich mein 18-70 "gehimmelt". Welches Objektiv ist offiziell der Nachfolger vom 18-70?

"Offiziell" weiß ich nicht, aber ich würde mal sagen das 16-85/3.5-5.6 , welches dann auch mit VR daher kommt und einen sehr sinnvoll erweiterten Zoombereich hat.
Inzwischen gibt's allerdings den neuesten Nachfolger, das 16-80/2.8-4.0.
 
Kommentar
Dieser 2. Nachfolger liegt aber preislich im Himmel, optisch jedoch kein Überflieger.

Ja, das hört man so. Ich selbst kenne es nicht.
Das 16-85 aber, ist ein ganz hervorragendes Objektiv, welches man für verhältnismäßig kleines Geld (um 290,- Euro) häufig gebraucht kaufen kann.
Da es sich um eine relativ solide Metallkonstruktion handelt, die sich bei mir in der Praxis als sehr robust erwiesen hat, kann man hier einen Gebrauchtkauf auch durchaus empfehlen. Ist natürlich immer etwas Glücksache.

Mein Sohn hat mir das Teil gemopst ;-) .
Freiwillig hätte ich es vermutlich nicht hergegeben, obwohl ich eigentlich keine Zooms mag.
Es ist optisch deutlich besser als das 18-70 (welches ich auch Jahre lang genutzt hatte). Besonders gefiel mir die geringe Verzeichnung sowohl im Tele- wie auch im Weitwinkelbereich, die für ein Universalzoom wirklich außergewöhnlich zu nennen ist. Auch die Schärfe war an meiner D300 absolut überzeugend.
Mein Sohn (Student) nutzt es nach wie vor sehr häufig :D:heul:.
 
Kommentar
Dieser 2. Nachfolger liegt aber preislich im Himmel, optisch jedoch kein Überflieger.

Ich kann die schlechten Meinungen über dieses Objektiv nicht teilen. Tests mache ich schon lange nicht mehr, aber in der Praxis finde ich es richtig gut. Nur die Verzeichnungen fallen sehr stark aus, was für mich wegen der einfachen Korrekturmöglichkeit nicht so ins Gewicht fällt.

Das es viel zu teuer ist, kann ich nicht bestreiten.

Gruß,
Jannik
 
Kommentar
Würde auch sagen das der Nach Nachfolger das Nikkor 16-80 f/2.8-4 ist :D

Habe es mir auch schon überlegt, aber preislich absolut zu teuer angesetzt finde ich.

Die Bildqualität und die Schärfe würde mich interessieren, da gehen die Meinungen doch sehr weit auseinander.Von "schärfstes DX Zoom" bis auch nicht besser als der Vorgänger.

Was stimmt denn nun, soviel haben das anscheinend ja nicht, wird sich wohl mit erscheinen der D500 ändern.
 
Kommentar
Hi!
Die Bildqualität und die Schärfe würde mich interessieren, da gehen die Meinungen doch sehr weit auseinander.Von "schärfstes DX Zoom" bis auch nicht besser als der Vorgänger.
Mich hat ein NFF-Mitglied mal dazu kontaktiert, weil die Schärfe so schwach war... ich hatte empfohlen, mal nicht mit dem Phasen-AF durch den Sucher, sondern mit dem Kontrast-AF über LiveView zu fokussieren, und siehe da: Sau-scharf! Mit einer kleinen AF-Feinkorrektur war es dann auch im Phasen-AF ok.:D
 
Kommentar
Trotz der Schärfe fand ich das Bokeh des 16-85ers eher - drücken wir es mal diplomatisch aus - suboptimal.
Wenn sich beim Nachfolger des Nachfolgers neben der Lichtstärke auch eine Verbesserung bezüglich Bokeh vorzeigbar ist, wäre das 16-80er sicherlich dem 16-85er vorzuziehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten