Nachfolge für meine Nikon d50 gesucht.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marlaluk

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Seit 2005 habe ich eine d50 und nutze sie mit dem Nikkor 18-200 mm Objektiv. Nun soll zumindest ein neuer Body her, mir mittlerweile das Display und die Pixel der d50 zu klein sind. Gerne würde ich mein 18-200 mm Objektiv weiter nutzen. Ich bin gelegentlicher Hobby Fotograf mit er wenigen Ansprüchen. Freue mich über Anregungen und bedanke mich jetzt schon mal.
Lieben Gruß Udo

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
 
Anzeigen
Kommt in erster Linie aufs Budget an. Und ob auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt. Von der Größe und einem sehr wichtigen Feature her, nämlich dem Vorhandensein eines eigenen AF-Motors, wäre eine Kamera der D7x00er Serie ein würdiger aber wesentlich potenterer Nachfolger. Eine solche hätte sogar noch weitere Vorteile, wie z.B. ein 2.Einstellrad und ein weiteres Display für die Kontrolle der Einstellungen. Dementsprechend werfe ich mal eine gebrauchte D7000 in die Waagschale (neu dürfte man sie selbst in Restbeständen nicht mehr bekommen). Die wäre zur D50 schon ein Quantensprung, ist mit ca. 16 MP aber auch noch nicht überdimensioniert für reine Hobbyfotografen.

Es gibt natürlich noch für diesen Status die D3x00er und die D5x00er Reihe. Die sind etwas kleiner als o.g. und haben keinen Motor. Dafür letztere Kameraserie ein klappbares Display, die D5300 zudem beispielsweise eingebautes GPS. Die aktuellsten beider Serien haben inzwischen auch das Nikon-eigene Snapbridge, womit man die Kamera mittels Bluetooth und WLAN mit mobilen Geräten verbinden kann. Ob Du sowas brauchst kannst nur Du selbst wissen. Neugeräte sind natürlich auch teuer, womit wir wieder beim vorhandenen Budget wären.
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten!