Nachfolge für meine Nikon d50 gesucht.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marlaluk

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Seit 2005 habe ich eine d50 und nutze sie mit dem Nikkor 18-200 mm Objektiv. Nun soll zumindest ein neuer Body her, mir mittlerweile das Display und die Pixel der d50 zu klein sind. Gerne würde ich mein 18-200 mm Objektiv weiter nutzen. Ich bin gelegentlicher Hobby Fotograf mit er wenigen Ansprüchen. Freue mich über Anregungen und bedanke mich jetzt schon mal.
Lieben Gruß Udo

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
 
Anzeigen
Kommt in erster Linie aufs Budget an. Und ob auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt. Von der Größe und einem sehr wichtigen Feature her, nämlich dem Vorhandensein eines eigenen AF-Motors, wäre eine Kamera der D7x00er Serie ein würdiger aber wesentlich potenterer Nachfolger. Eine solche hätte sogar noch weitere Vorteile, wie z.B. ein 2.Einstellrad und ein weiteres Display für die Kontrolle der Einstellungen. Dementsprechend werfe ich mal eine gebrauchte D7000 in die Waagschale (neu dürfte man sie selbst in Restbeständen nicht mehr bekommen). Die wäre zur D50 schon ein Quantensprung, ist mit ca. 16 MP aber auch noch nicht überdimensioniert für reine Hobbyfotografen.

Es gibt natürlich noch für diesen Status die D3x00er und die D5x00er Reihe. Die sind etwas kleiner als o.g. und haben keinen Motor. Dafür letztere Kameraserie ein klappbares Display, die D5300 zudem beispielsweise eingebautes GPS. Die aktuellsten beider Serien haben inzwischen auch das Nikon-eigene Snapbridge, womit man die Kamera mittels Bluetooth und WLAN mit mobilen Geräten verbinden kann. Ob Du sowas brauchst kannst nur Du selbst wissen. Neugeräte sind natürlich auch teuer, womit wir wieder beim vorhandenen Budget wären.
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten!
Die 7000er Serie ist für mich wohl überdimensioniert. Ich habe nur Objektive mit Motor und werde mir wohl auch keine anderen anschaffen. Und ich benötige wohl auch nicht ein zweites Rad für die Einstellungen. Nach einigen Recherchen habe ich nun als vorläufigen Favorit mir die 5300 ausgesucht, auch wegen des schwenkbaren Displays. Nun haben mich aber Aussagen - nicht aus diesem Forum - verunsichert. Mein "altes" AF-S 18-200 VR könne vermutlich 24 Millionen Pixel nicht vernünftig bedienen. Man solle kein Pixelpeeping betreiben und ich solle mir lieber ein Kit (z.B. 18-140) kaufen. Diesbezüglich technisch absoluter Laie, verstehe ich das nicht.Wie ist denn der Zusammenhang zwischen der Höhe der Pixel und einem Objektiv zu verstehen. Mein tatsächlich schon 2006 für 700 Euro gekauftes 18-200 VR ist doch auch für die DX Linie von Nikon ausgelegt. Was ist mit der Angabe gemeint, dass es keine 24 Millionen Pixel bedienen kann?
Kann mir von euch Experten jemand eine Antwort geben, die ich verstehe? Wäre tatsächlich ein neues 18-140 Objektiv im Kit wesentlich besser? Dann würde ich versuchen die d50 mit dem 18-200 zu verkaufen und mir ein entsprechendes Kit zulegen.
Schon mal vielen Dank für eine Rückmeldung und liebe Grüße
Udo
 
Kommentar
Das kommt ganz drauf an, was Du mit den Bilder vor hast. Wenn Du am Monitor jeden Pixel in der 100% Ansicht anschaust, oder auf 3 x 2 m drucken willst, dann könnte das 18-200 ein paar Schwächen zeigen.

Im Normaleinsatz wird es völlig ausreichen.
 
Kommentar
Hallo,
hatte das 18-200 an D200 und D300s und war sehr zufrieden. Das 18-140 hatte ich an D7200. Das Geld dafür kannst Du sparen. Das 18-200 reicht aus.
 
Kommentar
Servus Udo,

lass dich nicht verrückt machen von wegen dein Objektiv ( deine Objektive) "könne" das nicht! Wie Stefan L. schon sagt, kleine Schwächen und die muss man wahrscheinlich erstmal suchen, geschweige finden....
Außerdem kannst du die Pixel "reduzieren" bei der 5300, kann man an der Kamera einstellen. Gibt zwar nur 2 Möglichkeiten, aber immerhin .... :)
Ach ja... ich habe ein D5300. Reicht mir völlig aus.... Das mit dem Klappdisplay ist eine feine Sache und auch die Möglichkeit, Fotos gleich zb aufs Handy zu übertragen ist manchmal auch nicht verkehrt :).
Eine 7000 oder 7100 oeder die 7200 ist natürlich schön ein geiles Gerät :).... aber wie die bereits geschrieben,... Bugdetsache?!?!?
Lies evtl mal beim "gwegner" nach... der hat auch eine 5300 getestet und einen Bericht darüber auf seiner Seite.
Grüße
Frank
 
Kommentar
wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:

ALLES was nach der D50 kam ist besser. Und zwar in allem.

Mit dem 18-200 kann man an allen aktuellen DX-Bodys gute oder auch schlechte Bilder machen - man muss sein "Werkzeug" beherschen wenn es was werden soll. Ob ein 3xxx/5xxx/7xxx oder gar eine "proffessionellere" für Dich in Frage kommt kannst nur Du entscheiden. Vor einem Kauf solltest Du eigentlich wissen was Du benötigst bzw. gerne haben möchtest. Eines ist klar, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Wenn abzusehen ist dass in naher Zukunft z.B. Sport, Tier, Actionfotografie oder ähnliches dazu kommt, rate ich zu den größeren Bodys der 7xxx Serie oder größer. Bleibt es z.B. bei Landschaft oder der Familie kommt man durchaus auch mit den kleineren Bodys aus. Die Bildqualität ist bei den heute aktuellen Kameras durch die Bank auf sehr hohem Niveau und zwingt einen wirklich nicht die großen Bodys zu kaufen.
 
Kommentar
wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:

ALLES was nach der D50 kam ist besser. Und zwar in allem..



Einspruch


Die D40 war schlechter und zwar in allem (außer dem identischen Sensor)


Deswegen muß man auch bei den aktuellen Kameras etwas aufpassen, die immer noch angebotene D3300 hat z. B. eine Sensorreinigungsfunktion, die D3400 nicht mehr.

Bei den 5ern gilt ähnliches. Braucht man den Touchscreen nicht, würde ich immer noch zur D5300 greifen.
 
Kommentar
Danke für die schnelle und kompetente Beratung. Die d5300 (nur body) und ich werde mein 18-200 behalten. Nun muss ich nur noch schauen wo ich den body kaufen werde. Also nochmals vielen Dank Udo

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
 
Kommentar
mein Preis von ca.500€ ist von einem großen Internethändler bei dem ich auch einkaufe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten