ich such eine Nachfolge für meine D90, da sie leider das zeitliche gesegnet hat
Da die nächste Kamera auch wieder mindestens 10 Jahre und länger bei mir bleiben soll, darf sie ruhig bis 2000 € kosten.
Benutzt wird sie für Urlaub, Tiere (auch in Aktion), Langzeitaufnahmen und Blaue Stunde/Nachtaufnahmen.
Und nu Feuer frei für eure Vorschläge.
unter der Vorgabe, die Nächste solle 10 Jahre halten, ist meine Empfehlung die D500. Ist das aktuelle DX Topmodell, kann alles außer Blitzen und ist dir damit für alle denkbaren Aktivitäten - bis auf Blitzen - perfekt gerüstet, auch wenn sich in der Zeit die Schwerpunkte mal verschieben.
Für das Blitzen geht - im Vergleich zur D90 - oft einfach höhre ISO, oder du nimmst gleich einen ordentlichen (auch entfesselbaren) Blitz mit Funkauslöser. Das geht immer.
Und ist im Budget soger noch ungefähr drin.
Ach ja, in die Hand nehmen ist immer eine gute Idee. Wenn es dir geht wie mir, gibst du sie nicht mehr her.
Von der D90 kommend wäre die D7500 gar kein schlechter Schritt. Alles was bei ihr als Rückschritt zur D7200 aufgezählt wird hat die D90 auch nicht. Von diesem Apsekt ist die D7500 der Nachfolger der D90, mit vielen Verbesserungen.
Von der D90 kommend wäre die D7500 gar kein schlechter Schritt. Alles was bei ihr als Rückschritt zur D7200 aufgezählt wird hat die D90 auch nicht. Von diesem Apsekt ist die D7500 der Nachfolger der D90, mit vielen Verbesserungen.
Die Logik ist toll.
Weil er jetzt nur bestimmte Funktionen hat, soll er das teure aktuelle Modell kaufen, das teilweise weniger kann als der günstigere Vorgänger, aber keine wirklich erhebliche Leistungssteigerung bei Bildqualität und AF bietet...?
Die D7500 ist interessant für die, die einen Klappmonitor brauchen und mit SnapBridge arbeiten wollen. Alle anderen sind mit der D7200 besser bedient und sparen noch Geld.
[MENTION=123321]KnipsdasDing[/MENTION]: Die D500 ist eine grossartige Kamera, vor allem AF und Sucher sind toll. Im Vergleich zur D90 ist sie aber schlicht ein fetter Klotz - muss man mögen.
Zumindest diesem Argument würde ich aus Erfahrung vehement widersprechen! Anscheinend wird die Ersatzteilversorgung viel früher eingestellt.
Beispiel: D700 wurde 2008 auf den Markt gebracht und noch nach dem Erscheinen der D800 in 2012 weiter verkauft. Ein Fotoklub-Freund hatte eine der letzten gekauft und nach ca. 6000 Aufnahmen Anfang 2017 einen Verschlussdefekt, dessen Reparatur von Nikon mangels lieferbarer Ersatzteile nicht durchgeführt werden konnte!
Die angesprochenen 10 Jahre scheinen inzwischen Illusion zu sein. Glücklicherweise konnte hier Michael (@Beuteltier) helfen.
Ich würde ja, wenn das Budget so dermaßen groß ist, meiner Meinung nach direkt zur neuen D7500 greifen.
Meiner Ansicht nach ist das die Kamera, die nicht nur für deine Bedürfnisse super geeignet ist, sondern auch für die Zukunft - Stichtwort: nächsten 10 Jahre.
Der Preis ist für die Leistung auch angemessen, sodass vielleicht sogar noch ein neues Objektiv möglich ist https://www.amazon.de/dp/B071QXWN9R/?tag=netzwfotognik-21
Heisst in der Aussage also dass man insgesamt - vielleicht von den PRO Modellen abgesehen - auch bei Nikon keine längerfristigen Reparaturmöglichkeiten mehr hätte. (Ausser man wendet sich an andere Experten (zBsp Michael))