Nachfolge für D90 gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KnipsdasDing

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich such eine Nachfolge für meine D90, da sie leider das zeitliche gesegnet hat:heul:
Da die nächste Kamera auch wieder mindestens 10 Jahre und länger bei mir bleiben soll, darf sie ruhig bis 2000 € kosten.
Benutzt wird sie für Urlaub, Tiere (auch in Aktion), Langzeitaufnahmen und Blaue Stunde/Nachtaufnahmen.
Und nu Feuer frei für eure Vorschläge.

Gruß Knipsi
 
Anzeigen
Bei dem Budget kommen natürlich viele Kameras in Frage, um das eine vorschlagen zu können müsste man wissen was du gerne fotografierst. Und welche Objektive sind vorhanden? Alle für DX oder würden diese auch an Vollformatkameras funktionieren?
 
Kommentar
Oh ich sehe gerade ich war zu schnell mit meiner Anfrage, da ich ja kein Anfänger bin. :dizzy:Sorry dafür! Wenn der Betrag hier sehr stört, dann wäre es lieb wenn ihn jemand dahin verschieben würde wo er hingehört. :)
 
Kommentar
[MENTION=118664]Schelmu[/MENTION]
was ich fotografiere habe ich oben schon geschrieben. Objektive habe ich DX.
 
Kommentar
[MENTION=792]Wolfgang[/MENTION]
Danke für die Antwort.
Mit der D500 hatte ich mich auch schon mal näher beschäftigt, da stellt sich mir die Frage wegen dem eingebauten Blitz der nicht da ist. Braucht man ihn oder nicht....:confused:
 
Kommentar
Ich brauch keinen eingebauten Blitz... aber es gibt viele die dieses Bauteil schätzen.

Die Frage kannst nur du beantworten.
Hast du den eingebauten Blitz benutzt? Oft? Wann?
Würdest du ihn weiter benützen wollen, wenn das Foto mit höher gestellter ISO auch gut käme?
 
Kommentar
Mein erster Vorschlag wäre eine D750 gewesen, aber wenn Du schon eine Anzahl von nur-DX Objektiven hast, wäre das dann doch nicht die beste Wahl.

Die D500 ist eine exzellente Kamera die Dir viele Möglichkeiten eröffnet. Wie schon bemerkt hat sie keinen eingebauten Blitz (und auch die U1/U2 -gabs aber auch nicht auf der D90) sowie die Szenenbezogenen Voreinstellungen sind nicht vorhanden. Kein Problem wenn Du in den MASP Modi arbeitest, aber wenn Du an der D90 gewohnt warst sie zu benutzen, könnten sie Dir anfangs fehlen.

Meine dritte Option wäre eine D7200 (lieber als die D7500); damit hättest Du eine rezente Kamera die sicher ein Jahrzehnt halten wird und mit sll deinen Objektiven kompatbel ist. Auch würde der momentane Preis es erlauben noch ein neues Objektiv anzuschaffen.


Vieles hängt hier also von den Objektiven ab die Du schon hast, als auch welche Optionen der D90 Du intensiver genutzt hast.
 
Kommentar
Die D7200 ist jetzt preiswert zu haben. Die neue D7500 ist noch etwas teuer, sinkt vielleicht noch auf 1200 - 1300€, hat den Sensor der d500 und bei Bedarf auch den eingebauten Blitz.
 
Kommentar
Hi, wenn du keine FX Linsen hast würde ich klar bei DX bleiben.
Das Modell würde ich von meinem persönlichen "Handlingsgefühl" abhängig machen, nimm sie beide in die Hand und insbesondere schau durch den Sucher, ich liebe einen "Runden" :)
Wenn es dir egal ist, nimm die 7200 und Kauf dir noch ein schönes Glas dazu... :rolleyes:
 
Kommentar
[MENTION=792]Wolfgang[/MENTION]
Danke für die Antwort.
Mit der D500 hatte ich mich auch schon mal näher beschäftigt, da stellt sich mir die Frage wegen dem eingebauten Blitz der nicht da ist. Braucht man ihn oder nicht....:confused:

Ich verwende nie den eingebauten Blitz, da man mit ihm nicht indirekt blitzen kann und ISO 6400 ist mit der D500 auch kein Problem

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
D7200 wäre das naheliegende Upgrade zur D90, dass dieser in allen Belangen deutlich überlegen ist.
D7500 noch zu teuer und nicht unbedingt besser.
D500 geht natürlich auch, aber doppelt so teuer, lohnt nur wenn der Fokus auf Action (hohe Serienbildrate) liegt, oder man unbedingt ein dickes Gehäuse haben will.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich such eine Nachfolge für meine D90, da sie leider das zeitliche gesegnet hat:heul:
Da die nächste Kamera auch wieder mindestens 10 Jahre und länger bei mir bleiben soll, darf sie ruhig bis 2000 € kosten.
Benutzt wird sie für Urlaub, Tiere (auch in Aktion), Langzeitaufnahmen und Blaue Stunde/Nachtaufnahmen.
Und nu Feuer frei für eure Vorschläge.

Gruß Knipsi

Auf der Nikon.de-Seite kannst Du unter Spiegelreflexkameras die Filter bemühen.
Nur schon das, wird dir helfen in die Nähe der Nachfolgerin zu kommen.
FX oder DX -> DX
24 MP oder mehr -> 24 MP

bleiben 2 Kameras...
beide im Preis

eine hat den etwas besseren Autofokus...
alles klar?

PS Warum bei Deiner Fragestellung "FX" ins Spiel gebracht wird - erschliesst sich mir nicht.
 
Kommentar
PS Warum bei Deiner Fragestellung "FX" ins Spiel gebracht wird - erschliesst sich mir nicht.

Wieso nicht? Zunächst war gar Nichts zu den vorhandenen Linsen bekannt....
Und Viele nutzen einen Wechsel auch dann zum Vollformat hin, Beides hat durchaus Vorteile zu bieten, und wenn nun nur eine Kitlinse zur alten Cam existiert, was wir ja nicht wissen, wäre eine 750 im Kit nicht so abwegig....

Gruß, Magnus
 
Kommentar
ich such eine Nachfolge für meine D90, ...
Da die nächste Kamera auch wieder mindestens 10 Jahre und länger bei mir bleiben soll, darf sie ruhig bis 2000 € kosten.

Normalerweise wuerde ich die D7200 als "vernuenftigen" Nachfolger vorschlagen.
Da du aber die Kamera 10 jahre benutzen willst und dafuer auch das noetige Geld hast, wuerde ich an deiner Stelle die D500 nehmen.

Bei den 7000er Modellen bin ich mir nicht sicher ob die auch in 10 Jahren noch servicierbar sein wird. Bei der "Profi" Linie wie der D500 stehen da die Chancen doch erheblich besser, da hier die Produktzyklen wesentlich vernuftiger und laenger sind.

lg redy

PS achja...der eingebaute Blitz. Vergiss ihn...da gibt's wesentlich bessere Moeglichkeiten falls du einen brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo

Meine D90 hatte ich auch gekauft, nachdem sie rausgekommen war. Sie war meine erste Digitalkamera.

Ich bin im Frühling 2017 auf die D500 umgestiegen. Bei mir kam immer mehr Sport dazu, schneller Sport und dafür ist der Autofukus einfach super. Auch die Bedienung, bei der man sehr rasch direkt Parameter einstellen kann ohne tiefer ins Menü zu gehen, gefiel mir sehr.

Mein Kaufentscheid beruhte auch auf der Überlegung, dass ich eine Kamera relativ lang benütze, bevor ich mir wieder ein neues Modell zulege. Darum sollte es auch ein sehr aktuelles Modell sein und dieses durfte dann auch etwas mehr kosten...:)
 
Kommentar
Bei den 7000er Modellen bin ich mir nicht sicher ob die auch in 10 Jahren noch servicierbar sein wird. Bei der "Profi" Linie wie der D500 stehen da die Chancen doch erheblich besser, da hier die Produktzyklen wesentlich vernuftiger und laenger sind.
Die D7200 zählt bei Nikon auch zum Kreis der "NPS-fähigen" Kameras.

CB
 
Kommentar
Danke an alle für die vielen Antworten. Ich denke ich werde die D500 mal genauer anschauen und mal gucken ob ich sie für einen Tag ausleihen kann.
 
Kommentar
Also ich benutze den eingebauten Blitz bei meinen Kameras relativ häufig, allerdings nur zur Steuerung eines indirekten Blitzes. Bei der D500 fehlt er mir deshalb manchmal.
Daher würde ich mich an Deiner Stelle fragen, wie häufig Du den Blitz Deiner D90 benutzt hast.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Ich würde die D500 nehmen, weil ich den Blitz so gut wie nie benutze. Ja, man kann externe Blitze damit auslösen, aber der eingebaute Blitz ist in manchen Fällen zu stark, auch wenn man die Stärke auf 1/128 eingestellt hat. Deswegen würde ich einfach in einem Blitzauslöser investieren.

Wenn man die Kamera auf Urlaub mitnimmt und für Sports/Wildlife benutzt, sollte FX meiner Meinung nach gar nicht in Frage kommen - die Objektive sind schwerer (es gibt natürlich auch das Gegenargument, dass es nicht so viele gute DX Objektive gibt) und für Tiere usw. braucht man am meisten große Brennweite, daher wäre der Crop-Faktor vom Vorteil.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten