Nach LightroomBearbeitung Bild in Photoshop bearbeitet - dort Bild nicht speicherbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

IngeWeber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Ich bearbeite ein Bild in Lightroom und exportiere das Bild dann in meinen Ordner auf meiner Festplatte.
In Photoshop CS2 rufe ich das Bild von dort aus auf um z.B. einen Ausschnitt zu machen, was in Photoshop einfach ist. Nun kommt das Problem: in etwa 10% der Fälle lässt sich das Bild, nachdem irgendwelche Änderungen in Photoshop vorgenommen wurden, nicht mehr speichern.
Warum?? Warum nur bei ca. 10% der Fälle? Was muss ich anders machen?
 
Anzeigen
Hallo Inge,
dein Problem kenne ich nicht und kann es auch nicht erklären. Was ich versuchen würde; das bearbeitete bild mit dem Befehl "speichern unter" abzulegen. Vielleicht funktioniert das ja.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Wenn ich das richtig lese gehst du nicht über die Lightroom-Option zum bearbeiten mit Photoshop sondern klassisch über den "Dateimanager". Ist das Bild dann noch in Lightroom offen bzw. Lightroom geöffnet?
So kann es (zumindest bei Windows) passieren das Lightroom einen "Schreibschutz" auf das Bild legt, damit im Hintergrund nichts am Bild geändert wird.
Ich kenne das von vielen Programmen für jeden Dateityp.
 
Kommentar
Falscher Workflow aus meiner Sicht, mit Verlust behaftet.
Taste D wie Develop, rechter Mausklick auf das Bild, bearbeiten in --> PS
Oeffnet RAW Datei in PS, bearbeiten nach Gusto, speichern als - bei mir als TIFF.
Jetzt erscheint die Datei in LR im Bilderordner automatisch mit geaendertem Dateinamen Bildname_EDIT.datei.

Das waere der richtige Weg - nach meiner Meinung - schneller - verlustfrei.
 
Kommentar
Hallo Inge,
dein Problem kenne ich nicht und kann es auch nicht erklären. Was ich versuchen würde; das bearbeitete bild mit dem Befehl "speichern unter" abzulegen. Vielleicht funktioniert das ja.
Gruß
Jörg

Das habe ich schon versucht, klappt aber nicht.
Trotzdem danke für deine Antwort
 
Kommentar
Falscher Workflow aus meiner Sicht, mit Verlust behaftet.
Taste D wie Develop, rechter Mausklick auf das Bild, bearbeiten in --> PS
Oeffnet RAW Datei in PS, bearbeiten nach Gusto, speichern als - bei mir als TIFF.
Jetzt erscheint die Datei in LR im Bilderordner automatisch mit geaendertem Dateinamen Bildname_EDIT.datei.

Das waere der richtige Weg - nach meiner Meinung - schneller - verlustfrei.

Danke für die Antwort. Mein Workflow ist sicher nicht der eines Profi. Ich werde deinen Vorschlag versuchen nachzuvollziehen. Danke
 
Kommentar
Hallo,

schau Dir mal die Länge der Dateinamen an, wenn ich mich richtig erinnere ist die unter XP auf 8 Zeichen begrenzt! Falls Lightroom hier ein "_EDIT.Datei anhängt könnte das zu Problemen führen.

Zum Workflow: Wenn man ein Foto in einer Bildbearbeitung weiterbearbeiten möchte, sollte man immer aus Lightroom heraus ein TIFF exportieren. Das ist verlustfrei, und schafft mehr Farbtiefe (16-Bit-Modus).

Grüße zun neuen Jahr
Dieter
 
Kommentar
Windows kann seit Windows 95 lange Dateinamen speichern, also auch XP. In Lightroom kann man nicht speichern, nur exportieren, ausserdem sind Lightroom bearbeitete Bilder non destruktiv, d.h. dass die Originaldatei nicht überschrieben wird. Bearbeitung in PS funktioniert am besten mit der Übergabe an aus Lr an PS oder auch an jedes andere Bildbearbeitungsprogramm. Das kann man in den Voreinstellungen einstellen.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Hi ínge,

lässt sich das Bild überhaupt nicht mehr speichern oder nur nicht mehr als JPG? Photoshop speichert bearbeitete Bilder auch als PSD, damit es bearbeitest bleibt.
Für JPG müsstest du ggfs alles auf eine Ebene reduzieren und dann "speichern unter" als JPG.
Keine Ahnung, ob das passt, nur eine Idee.
Mit einem Lightroom workflow hat die Frage doch überhaupt nichts zu tun?!?
 
Kommentar
Inge beantwortet nicht was genau nicht geht. Ich finde wir raten hier sinnlos herum.
 
Kommentar
Guten Tag,

da das Abspeichern bei vermutlich gleichem Workflow in etwa 10 % der Fälle nicht geht vermute ich einen "sporadischen Fehler".

Dieser könnte z. B. dadurch auftreten, dass Lightroom noch nicht "ganz" geschlossen ist und Lightroom deshalb die abgespeicherte Datei noch im Zugriff hat.
Mir ist ähnliches auch schon ab und zu passiert. Lightroom braucht unter bestimmten Voraussetzungen, etwas länger, bis das Programm komplett beendet ist. In seltenen Fällen musste ich den Prozess sogar schon per Prozessmanager beenden.

Ein ähnlicher Fehler tritt beim mir z. B. auf, wenn man mit dem Adobe Acrobat Dateien zu einer PDF-Datei zusammenfügt, diese abspeichert und dann gleich versucht die "Sammeldatei" weiterzubearbeiten. Das geht erst, nachdem man das Programm geschlossen und anschließend neu gestartet hat.

Hilfreich wäre vermutlich, wie in diesem Thread bereits geschrieben, die erscheinende Fehlermeldung.

Gruß

Erich
 
Kommentar
Es ist mir aus meiner eigenen Schusseligkeit schon passiert,
dass ich ein älteres Bild bearbeitet habe und habe dann beim speichern nicht darauf geachtet, wo gespeichert wurde.
Dann war das Bild nicht weg und wurde auch gespeichert - ( und es gab dann eben auch gar keine Fehlermeldung) -
nur ich wusste dann nicht mehr, wo - also musste ich nochmal öffnen und kontrollieren.
 
Kommentar
Also auch wenn ich es wirklich begrüssenswert fände, wenn sich die TE mal mit einer genaueren Beschreibung meldet.
Aber bevor wir hier weiter rumraten:
Ich bin mir relativ sicher dass sie einfach nicht als Jpeg speichern kann, weil ihr PS CS2 diese Möglichkeit nicht anbietet. Das passiert immer dann, wenn man einen Bearbeitungsschritt gemacht hat denn PS nicht als Jpeg speichern kann (wie auch mhensche schon geschrieben hat), z.B. Farbtiefe 16 bit oder mit Ebenen gearbeitet hat. Damals war PS hier noch restriktiver, mittlerweile wird automatisch "als Kopie speichern" vorgewählt so dass eine Speicherung als Jpeg direkt angeboten wird.

Abhilfe: Das Bild jpeg-konform machen (Ebenen auf eine Ebene reduzieren, 8 bit), oder als Kopie speichern, oder exportieren (falls es das bei CS2 schon gab)

Off-Topic: Ich würde schnellstmöglich meinen PC auf ein aktuelleres Betriebssytem updaten, XP wird seit 2016 nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt, also riskierst du im schlimmsten Fall unbemerkt eine Viren- oder Spamschleuder zu betreiben auch alle eingegeben Passwörter etc. sind potentiell gefährdet ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten