Hallo,
benutze seit Jahren den Spyder 5 pro.
Mittlerweile mit Win10 Version 1903. Damit kalibriere ich einen Dell U2718Q ohne Probleme. Jedesmal wenn ich die Software starte soll ich auf 5.5 updaten. Das tu ich aber nicht da ja alles i.O. ist.
Vielleicht ist das mein Glück. Mein Softwarestand ist 5.2 .
Erstmal, das allgemeine Problem kenne ich auch mit meiner Spyder5 Elte Version. Völlig willkürlich vergaß das System nach einem Neustart das gemachte Profil und ich fand auch nirgends heraus, womit ich die vorhandene Kalibrierungsdatei zum einen erneut einspeisen würde können, zum anderen war diese auch selber schon an einem mir unbekannten Ort gespeichert worden vom Programm. Da es dann doch so selten vorkam, dass es mich nicht arg störte, habe ich das Problem ignoriert. Zudem kam hinzu, dass ich anfangs sowieso für nur jeweils einen Monat kalibriert hatte, und inzwischen auf 3 Monate vor einer Erneuerung eingestellt habe. Übrigens kann auch ein Grafiktreiber-Update dieses Phänomen verursachen. Nicht immer, aber öfters mal.
Zuletzt gabs das Problem aber wieder, und die alte Kalbrierung liegt nichtmal 2 Monate zurück. Doch als ich die Spyder Software startete, wurde mir ein Update auf eben diese Version 5.5 nahegelegt. Da ich mein System zumeist sauber halte, habe ich dies gemacht. Und in dem Fall hat es sich sogar richtig gelohnt. Denn bei dieser Version ist ein weiteres Desktop Icon hinzugekommen: "ProfileChooser". Damit kann man nun das Profil-File einladen wenn das System es nicht von selber tut. Diese werden durch das Zusatztool auch allesamt angezeigt. Sehr praktisch.