Corona im Forum

Frage Nach Kalibrierung mit Spyder 5 bleibt Profil nicht eingestellt


Emc2

Aktives NF Mitglied
Hallo Andreas,
wenn es eine Softwarekalibrierung ist, dürfte es keine Probleme geben. Genaueres dazu kann ich nicht sagen, weil mein Monitor hardwarekalibriert ist.
Hier könnte nur eine Kontakt mit Datacolor weiterhelfen. Ist es eine Hardwarekalibierung, musst Du am Monitor zusätzlich zum DP-/DVI-Kabel auch ein USB-Kabel anschließen; es führen also zwei Kabel vom Monitor zum PC. Sonst können die Kalibrierwerte nicht auf die Graphikkarte übertragen werden.
Gruß Emc2
 

Nicname

Sehr aktives Mitglied
Welchen Versionsstand von Windows hast Du? Im Frühjahr vorigen Jahres gab es mal solche Probleme nach dem Windows 10 Update 1903. Das war bei Microsoft und Datacolor bekannt und wurde nach weiteren Updates im Juni 2019 behoben. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
 

Deepblue

NF-F Premium Mitglied
Hallo Andreas,
wenn es eine Softwarekalibrierung ist, dürfte es keine Probleme geben. Genaueres dazu kann ich nicht sagen, weil mein Monitor hardwarekalibriert ist.
Hier könnte nur eine Kontakt mit Datacolor weiterhelfen. Ist es eine Hardwarekalibierung, musst Du am Monitor zusätzlich zum DP-/DVI-Kabel auch ein USB-Kabel anschließen; es führen also zwei Kabel vom Monitor zum PC. Sonst können die Kalibrierwerte nicht auf die Graphikkarte übertragen werden.
Gruß Emc2
Hallo Emc2,
also davor hatte ich Spyder3, und damit wars kein Problem - ich vermute, daher, dass es mit der Software zu tun hat.
Liebe Grüße
Andreas
 

Deepblue

NF-F Premium Mitglied
Welchen Versionsstand von Windows hast Du? Im Frühjahr vorigen Jahres gab es mal solche Probleme nach dem Windows 10 Update 1903. Das war bei Microsoft und Datacolor bekannt und wurde nach weiteren Updates im Juni 2019 behoben. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube es ist Version 1909
Liebe Grüße
Andreas
 

936baby

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
benutze seit Jahren den Spyder 5 pro.
Mittlerweile mit Win10 Version 1903. Damit kalibriere ich einen Dell U2718Q ohne Probleme. Jedesmal wenn ich die Software starte soll ich auf 5.5 updaten. Das tu ich aber nicht da ja alles i.O. ist.
Vielleicht ist das mein Glück. Mein Softwarestand ist 5.2 .
 
Zuletzt bearbeitet:

Metalhead

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
benutze seit Jahren den Spyder 5 pro.
Mittlerweile mit Win10 Version 1903. Damit kalibriere ich einen Dell U2718Q ohne Probleme. Jedesmal wenn ich die Software starte soll ich auf 5.5 updaten. Das tu ich aber nicht da ja alles i.O. ist.
Vielleicht ist das mein Glück. Mein Softwarestand ist 5.2 .
Erstmal, das allgemeine Problem kenne ich auch mit meiner Spyder5 Elte Version. Völlig willkürlich vergaß das System nach einem Neustart das gemachte Profil und ich fand auch nirgends heraus, womit ich die vorhandene Kalibrierungsdatei zum einen erneut einspeisen würde können, zum anderen war diese auch selber schon an einem mir unbekannten Ort gespeichert worden vom Programm. Da es dann doch so selten vorkam, dass es mich nicht arg störte, habe ich das Problem ignoriert. Zudem kam hinzu, dass ich anfangs sowieso für nur jeweils einen Monat kalibriert hatte, und inzwischen auf 3 Monate vor einer Erneuerung eingestellt habe. Übrigens kann auch ein Grafiktreiber-Update dieses Phänomen verursachen. Nicht immer, aber öfters mal.

Zuletzt gabs das Problem aber wieder, und die alte Kalbrierung liegt nichtmal 2 Monate zurück. Doch als ich die Spyder Software startete, wurde mir ein Update auf eben diese Version 5.5 nahegelegt. Da ich mein System zumeist sauber halte, habe ich dies gemacht. Und in dem Fall hat es sich sogar richtig gelohnt. Denn bei dieser Version ist ein weiteres Desktop Icon hinzugekommen: "ProfileChooser". Damit kann man nun das Profil-File einladen wenn das System es nicht von selber tut. Diese werden durch das Zusatztool auch allesamt angezeigt. Sehr praktisch.
 

cjbffm

Registrierte Benutzer_B

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software