Nach Jahren Pause raus an den Würmsee

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

harleymania

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
...nach Jahren der Abstinenz...
...nach einem Upgrade von einer D40 auf eine D7200...
...nach der perfekten Wettervorhersage...
...hat mich mal wieder die Lust gepackt, mit meiner Nikon / Stativ rauszufahren und rumzuprobieren, ob es noch klappt, schöne Momente einzufangen.

Seht selbst, was der Würmsee (manche sagen auch Starnberger See dazu) für tolle Perspektiven bereits hält.

Aufgenommen wurde mit einer Serie von 5 Bildern / Blende 8 / ISO100 - zusammengefügt mit HDR Efex Pro 2 (mein Ansatz war: möglichst wenig verfälscht)

Kommentare / Anmerkungen sehr willkommen, ich will wieder öfter losziehen - und nur durch Tipps / Kritik kann man auch besser werden ;-)

 
Anzeigen
Dein Bild ist wunderschön!
Weil Du sagst, Du bist offen für Kritik...
Die hereinragenden Äste stören das Bild.
Noch etwas nach vorn, vielleicht wären sie dann nicht mit auf dem Bild?
Aber das sind ja nur Peanuts 🙂
 
Kommentar
Erst die Äste geben dem Bild Tiefe. Die müssen ins Bild.
 
2 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Das Bild hat Tiefe, da braucht man die häßlichen Äste nicht. Sie stören den Blick in die "Ferne"
 
Awi
Awi kommentierte
Das ist nun wirklich Geschmacksache. Ohne die Äste fände ich das Bild langweilig. Den Ast der links von der Seite reinragt, den würde ich allerdings wegmachen. Und auch die Büsche die an die schemenhaften Personen ranragen stören ein wenig. Das ist aber wohl aufwendiger zu retuschieren. Die Äste oben sind für meinen Geschmack ein guter Rahmen.
 
Da du möchtest das wir meckern, also;)

Ich beginne mal mit der Frage warum hast du hier 5 Bilder gemacht und sie dann zusammengefügt?

Ich habe den Eindruck das der Horizont leicht nach rechts kippt. Und der Horizont läuft genau durch Bildmitte, das ist ungünstig.
Ich hätte den Schnitt mehr nach vorn genommen damit das Ufer genau in der rechten Ecke beginnt und der Horizont
ein Stück nach oben kommt.
Was mich aber wirklich im Bild stört sind die Äste, Gudrun hat ja auch schon darauf hingewiesen.

Ich kenne das vor Ort ja nicht, war das Wasser wirklich so rotbraun?
 
Kommentar
Ich beginne mal mit der Frage warum hast du hier 5 Bilder gemacht und sie dann zusammengefügt?
Wollte beim ersten Revival nach Jahren das HDR mit der neuen Cam testen
Ich habe den Eindruck das der Horizont leicht nach rechts kippt. Und der Horizont läuft genau durch Bildmitte, das ist ungünstig.
Hatte extra das Wasserwaage-Teil im Blitzschuh...
Ich hätte den Schnitt mehr nach vorn genommen damit das Ufer genau in der rechten Ecke beginnt und der Horizont
ein Stück nach oben kommt.
OK, ja am perfekten Schnitt muss ich noch arbeiten... auch dafür habe ich hier gepostet ;-)
Was mich aber wirklich im Bild stört sind die Äste, Gudrun hat ja auch schon darauf hingewiesen.
Ich finds persönlich mit den Ästen besser...
Ich kenne das vor Ort ja nicht, war das Wasser wirklich so rotbraun?
Das hat der Regler in der HDR Software ggf. etwas verunstaltet, war nicht ganz so extrem.

In Summe: Danke für die Tipps
 
Kommentar
Jeder, der sich mit Bildgestaltung befasst, hat ja seine persönlichen Präferenzen. Auch ich kämpfe fast täglich mit meinen Bildern, bin mal mehr und, eher öfter, mal nicht so ganz zufrieden. Durch die Auseinandersetzung mit seinen Arbeiten entwickelt man sich weiter und nähert sich so zu seinem persönlichen Stil. Super, dass du Kritik (immer positv wie auch kritisch) zulässt.

Hier ein paar meiner spontanen und subjektiven Eindrücke zu deinem Bild.

Betreffend Bildgestaltung kann ich mich meinen Vorschreibern anschliessen. Auch mich stören die Äste. Solche Elemente können eine Rahmung bilden, müssten dann aber deutlich dichter und klar als Gestaltungsmerkmal zu erkennen sein. Das Ufer bildet eine schöne gekrümmte Linie und führt zu den beiden Menschen. Jetzt würde ich mich fragen, wie könnte das Bild eine Geschichte erzählen? Die Menschen beim Sonnenuntergang? Dann müssen die viel mehr und grösser ins Zentrum rücken. Der Sonnenuntergang mit der Spiegelung im Wasser? Dann ohne die Menschen, sie sind mir viel zu weit links.

Nun zur Bildbearbeitung. Für die Aufnahme bräuchte es wohl kein HDR mit 5 Aufnahmen. Das würde den Eindruck vermutlich etwas natürlicher machen. Die Farben sind toll und machen wohl den Schwerpunkt der Aufnahme aus. Für meinen Geschmack hat das Bild zu viel Sättigung, insbesondere im See. Vielleiht ist das aber der Eindruck, den du so mitgenommen hast und festhalten willst.

Vielleicht kannst du die verschiedenen Hinweise vor Ort nochmals umsetzen oder versuchst das mit der Bildbearbeitung. Dann kanst du die verschiednen Ergebnisse vergleichen und das für dich passendste wählen.

Wünsche immer gut Licht und Spass mit der neuen Kamera
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten