Nach dem Kauf des Stativs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flo.der.held

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Als ich dann endlich mein Stativ in den Händen hatte, wollte ich es natürlich auch sofort ausprobieren und das ist dabei raus gekommen:

2116447321d93ce6ef.jpg

Meine Fragen sind:
1. Ist mir der Effekt mit dem Feuerzeug gelungen (leuchtendes Gesicht)?
2. Hat das Bild einen Gelbstich oder liegt das an meinem Monitor?:confused:
3. Tonne oder nicht?
4. Was hätte ich anders/besser machen sollen?

Das Bild ist, bis auf die Verkleinerung, direkt aus der Kamera, ich habe nix bearbeitet.

Exifs:
# Camera Model = NIKON D40
# Exposure Time (1 / Shutter Speed) = 25/10 second = 2.50000 second
# Lens F-Number/F-Stop = 80/10 = F8.00
# Exposure Program = manual control (1)
# ISO Speed Ratings = 200
# Focal Length = 350/10 mm = 35.00 mm

Danke schonmal, Flo

Anzeigen
Hallo,

finde das Foto ist ganz und garnicht für die Tonne.. finde das Foto sehr schön... strahlt irgendwie etwas aus.. auch das mit dem Feuerzeug..

Schön wäre es noch, wenn die Person etwas mehr im Schatten währe, so dass, das Feuerzeug noch mehr zur geltung kommt...

grüsse

Kommentar
Hallo Flo,

1. Ja
2. Wand und Stufen haben bei mir einen dunkelgrünen Stich
3. Nein
4. Mir gefällt es wie es ist

Viel Spaß weiterhin,
Thomas

Kommentar
Hallo Flo,

nicht schlecht jedoch sind mir Linien die von links unten nach rechts oben laufen lieber als umgedreht. Daher habe ich, dein Einverständnis vorausgesetzt das Bild gespiegelt und ein wenig bearbeitet. Viel gab's nicht zu tun, etwas beschnitten, ein wenig Kontrast angehoben und nach Verkleinerung unscharf maskiert. (Stärke 85%, Radius 1,0 Pixel, Schwellenwert 4 Stufen) das Bild ist soweit O.K.

LG
Gerhard
:)

6827473223e738d25.jpg

Kommentar
Hallo,

Ich finde das Bild sehr gelungen, aber das was mich am meisten stört ist die Mauer. Die macht das Bild recht unruhig. Und die Umgebung könnte etwas dunkler sein, damit das Leuchten des Feuerzeugs besser zu Geltung kommt.

LG Philipp

Kommentar
Ich habe das Bild nochmal mit Gimp bearbeite.
Ich hab es oben beschnitten und unter "Farbabgleich" denn regler in Richtung Blau und ein bisschen in Richtung Magenta verschoben.
Auf meinem PC sehen die Farben jetzt gut aus, was meint ihr?

2116447322e7ca5437.jpg

Gruß, Flo

Kommentar
flo.der.held schrieb:
Ich habe das Bild nochmal mit Gimp bearbeite.
Ich hab es oben beschnitten und unter "Farbabgleich" denn regler in Richtung Blau und ein bisschen in Richtung Magenta verschoben.
Auf meinem PC sehen die Farben jetzt gut aus, was meint ihr?

2116447322e7ca5437.jpg

Gruß, Flo

Hallo Flo,

gefällt mir sehr gut.
Ich finde die Richtung so besser, weil ich das Gefühl bekomme, dass gleich jemand von links oben die Treppe herabsteigt - das passt irgendwie zu dem "Wartenden" mit der Kippe.

Kommentar
Hey Flo,
flo.der.held schrieb:
Als ich dann endlich mein Stativ in den Händen hatte, wollte ich es natürlich auch sofort ausprobieren und das ist dabei raus gekommen
Danke schonmal, Flo
Wenn Du mit einem Stativ Bilder machen kannst, bist Du wirklich der Held für mich. Man beachte den Doppelsinn des Textes.

Gruß Thomas

Kommentar
flo.der.held schrieb:
Als ich dann endlich mein Stativ in den Händen hatte, wollte ich es natürlich auch sofort ausprobieren und das ist dabei raus gekommen:

Also ich finde es genau so wie es ist, gut. Die Tönung gibt dem Ganzen etwas Gespenstiges, und die Treppe von links oben finde ich klasse weil sie zur Person hinleitet.
Wenn man mit dem Weissabgleich zu sehr neutralisiert, dann wird das Foto irgendwie langweilig. Auch das Format ist im Original gut, und die hohe Mauer ergibt Sinn für den Höhlen-Eindruck den ich habe.

fibbo

Kommentar
Gerhard Buthmann schrieb:
Hallo Flo,
nicht schlecht jedoch sind mir Linien die von links unten nach rechts oben laufen lieber als umgedreht ...
Hallo Gerhard,
interessant. Das widerspricht doch eigentlich der normalen Sehweise, denn wir schauen doch standardmäßig von links oben, nach rechts unten (so wie wir auch schreiben - es sei denn Du bist arabischer Abstammung ;) ).

Hier bei diesem Bild wandert mein Blick von links oben direkt in´s eigentliche Motiv und das find´ ich ganz gut.

(Aber dass er in dem Alter raucht, ist eigentlich eher uncool :hehe:)

Kommentar
flo.der.held schrieb:
Als ich dann endlich mein Stativ in den Händen hatte, wollte ich es natürlich auch sofort ausprobieren und das ist dabei raus gekommen:....

Da fehlt ein Schild: Rauchen macht einsam... :hehe:

Fototechnisch finde ich es gut gelungen!

Kommentar
Moin moin,

Du hast zwar nicht danach gefragt, aber das einzige, was mir an dem Bild nicht gefällt, ist das T-Shirt!
Weiß, na gut, macht ordentlich Kontrast zu der dunklen Mauer.
Aber die Schrift und das Bild darauf lenken mich unnötig ab (obwohl es auch fast schon wieder witzig dadurch wird, dass die rote Feuerzeugflamme auch aus dem Was-auch-immer-Rot-Weiss-gestreiften-Papp-Becher auf dem T-Shirt kommen könnte ;)).

Vielleicht käme die Wirkung mit der Flamme bei einem etwas dunklerem T-Shirt auch noch besser zur Geltung.
Also, umziehen und nochmal das Ganze. :D

Viele Grüße,
Sabine

Kommentar
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Um das mal aufzuklären, diese "Person" auf dem Bild bin ich selbst (ich habe mit einem Fernauslöser gearbeitet) und ohne die Zigarette würde das Feuerzeug und das damit verbundene Licht wenig Sinn machen...
Das T-Shirt, dass ich anhabe ist wirklich nicht so der Hit, aber ich habe auch nicht damit gerechnet, dass ich mich an diesem Tag noch ablichten werde, es war eine eher spontane Aktion.
Gruß, Flo

Kommentar
flo.der.held schrieb:
... aber ich habe auch nicht damit gerechnet, dass ich mich an diesem Tag noch ablichten werde, es war eine eher spontane Aktion. Gruß, Flo
... und man kann nie vorhersagen, ob und wie das Forum auf eingestellte Bilder reagiert. Daher: immer dem Anlass entsprechend gekleidet sein! :D

(Nebenbei: auch wenn´s uncool ist - ich rauche auch!)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten