Nach dem 28-75: Welche Tamron-Objektive sollte Nikon ins Z-Programm nehmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Aus Sicht Kunden sicher das 70-180mm. Weil Nikon Z kein leichtes Tele hat. Allerdings erachte ich es als so gut, dass es mit einem viel tieferen preis dem 70-200/2.8 zu viele Käufer abjagen könnte. Für Nikon wohl weniger attraktiv.

Das 17-28 passt besser für Nikon. Für die Kunden wäre es auch spannend. Wäre zwar von der Bildqualität auch nicht weit von einem 14-24/2.8, aber 14mm ist eine andere Welt als 17mm. Würde nur wenige Kunden vom 14-24 abwerben.

Das 28-200 ist auch interessant für die Kunden, da über grosse bereiche rund 1 Blende lichtstärker als das 24-200. Aber reicht das Manko 28 statt 24mm, damit die Kunden nicht vom 24-200 abspringen? Weiss nicht.

Dann sind da noch die drei FB, 20mm, 24mm und 35mm f/2.8. Die würden passen. Wer Licht will, kauft nach wie vor die f/1.8 von Nikon (oder Viltrox). dafür bieten die Tamron 1:2 Makro und sind recht klein. Und die beiden kleinen Nikon Z FX haben 28 und 40mm, andere brennweite also.

Spannend wäre sicher auch das 35-150/2-2.8. Das käme preislich wohl nahe ans 70-200/2.8 Z und würde daher nicht mit dem preis Kunden abwerben, sondenr mit dem anderen bereich und dem mehr an Licht unten rum. Eine gute ergänzung!

Gibt es nicht neu auch ein 70-300mm? Das wäre als handliches Tele im Nikon Z Programm wohl weniger Konkurrenz für das hauseigene 70-200 und würde auch die Lücke "leichtes, bezahlbares Tele für FX" schliessen.
 
Kommentar
Aus Sicht Kunden sicher das 70-180mm. Weil Nikon Z kein leichtes Tele hat. Allerdings erachte ich es als so gut, dass es mit einem viel tieferen preis dem 70-200/2.8 zu viele Käufer abjagen könnte. Für Nikon wohl weniger attraktiv.

Das 17-28 passt besser für Nikon. Für die Kunden wäre es auch spannend. Wäre zwar von der Bildqualität auch nicht weit von einem 14-24/2.8, aber 14mm ist eine andere Welt als 17mm. Würde nur wenige Kunden vom 14-24 abwerben.

Das 28-200 ist auch interessant für die Kunden, da über grosse bereiche rund 1 Blende lichtstärker als das 24-200. Aber reicht das Manko 28 statt 24mm, damit die Kunden nicht vom 24-200 abspringen? Weiss nicht.

Dann sind da noch die drei FB, 20mm, 24mm und 35mm f/2.8. Die würden passen. Wer Licht will, kauft nach wie vor die f/1.8 von Nikon (oder Viltrox). dafür bieten die Tamron 1:2 Makro und sind recht klein. Und die beiden kleinen Nikon Z FX haben 28 und 40mm, andere brennweite also.

Spannend wäre sicher auch das 35-150/2-2.8. Das käme preislich wohl nahe ans 70-200/2.8 Z und würde daher nicht mit dem preis Kunden abwerben, sondenr mit dem anderen bereich und dem mehr an Licht unten rum. Eine gute ergänzung!

Gibt es nicht neu auch ein 70-300mm? Das wäre als handliches Tele im Nikon Z Programm wohl weniger Konkurrenz für das hauseigene 70-200 und würde auch die Lücke "leichtes, bezahlbares Tele für FX" schliessen.

Wenn ich mir das so ansehe, bliebe für mich eigentlich nur das 20er. Das ist angenehm klein und wohl dennoch ganz gut. Eins von diesen Objektiven, die man dabei haben kann, ohne sie ständig einzusetzen - als Ergänzung zum Z 35 und Z85.
 
Kommentar
Wenn ich mir den Preisaufschlag anschaue, gar keines.

Sowohl das 28-200 als auch das 70-300 haben kein VR und sind an Kameras mit einer Auflösung jenseits der 24 MP in der Nutzung schon grenzwertig. Das 70-180 scheint unter Serienstreuung zu leiden, so zumindest meine Erfahrung.

Das 17-28 mag ich sehr, sehe aber in der einen Blende keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem 14-30.

Das 35er (und auch 24er) ist Klasse, daß bedient problemlos selbst die 61 MP der R IV und die Macro-Funktion mit 1:2 ist praktisch für Plümchen u.ä. und das ganze für unter 200€

Bei mehreren Objektiven dürfte ein Adapter und die E-Mount Version allerdings günstiger sein.
 
2 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Zum 28-200 zeige ich gerne andere Beispiele mit immerhin 42 MP. Auf 61 MP habe ich es noch nicht gebracht. Aber 28 und 35mm sind sehr gut, auch bei f/4. 50mm ist dann etwas schwächer als das Apo Lanthar 50/2.0, das eines der schärfsten 50mm überhaupt ist. Mag sein, dass es da nicht ganz mit mittelguten FB mithält, auch bei f/5.6. 70 und 105mm sehen dann wieder sehr gut aus. Gegen das lange Ende werden die Ränder schwächer, aber mit 42 MP kann man das immer noch gut in A1 drucken. Und die Mitte bleibt scharf für Croppotential.

Stimmt, einen Stabi haben beide nicht. Das wäre ein Nachteil gegenüber dem 24-200. Natürlich haben die Nikon Z FX Bodies IBIS, aber der bringt grade bei 3-stelligen Brennweiten weiniger als ein VR. Bei kleineren brennweiten aber weniger dramatisch.
Das 70-300 hab ich selber nicht, die bisherigen Tests sind aber tatsächlich durchwachsen bezüglich Auflösung zum Rand hin an hochauflösenden Bodies. Dafür soll es hier in der Schweiz noch 420 Fr kosten, mit Aufschlag für eine Nikon Z Version (so wie beim 28-75) wären das dann 550 oder 600. Dann passt es, selbst wenn es primär zum langen Ende an die Grenzen kommt mit 45 MP. Das Problem mit dem fehlenden VR bleibt natürlich, bei 300mm schon was schmerzlicher als bei 180 oder 200mm. Ist irgendwie schwer vorherzusagen, ob das 70-300 sich dann gut als Alternative zum AF-P plus FTZ Adapter verkaufen würde. Möglich wäre es aber trotzdem.

Von den Adaptern hört man auch gemischtes Feedback. Grade bei langen Brennweiten sollen die auch nicht ohne Probleme sein. Grade für statische Motive stellt sich dann die Frage, ob ein A7R II Body nicht besser ist als die Adaptiererei mit AF auf Nikon Z. Der ist gebraucht auch nicht mehr so teuer. AF Tracking ist hingegen bei dieser alten Kamera unbrauchbar. Da reicht schon eine recht langsame Bewegung bei 28mm und f/2.8 und es wird völlig unscharf. Und der Sony Body kann dann ja wieder gleich weg, sobald es die fehlenden Objektive auch für Z gibt, ob von Tamron oder Nikon selber, ist dann sekundär.
 
wuschler
wuschler kommentierte
Ich habe sowohl das 28-200 als auch das 24-200 Z.
 
Finde diese Überlegungen aus dem Team von Nasim Mansurov und Spencer Cox schon interessant, auch wenn ich nicht alles, was sie schreiben, so teile. Ich denke aber letztlich, dass Nikon dort mitliest und vielleicht diesen oder jenen Gedanken aufnimmt und auch realisiert. Eine Zusammenarbeit mit Tamron finde ich, wie beim 28-75 ist ein guter Anfang, richtig gut wäre es, wenn Tamron nicht nur Sony-E Konstruktionen als Z-Bajonett-kompatibel umbauen würde, sondern in einem weiterem Schritt Objektive speziell fürs Z-Bajonett rechnen würde.
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Wenn Nikon dort tatsächlich mitliest, könnte eine Diskussion fruchtbar sein. Vermutlich wird eine Entscheidung an anderen Kriterien festgemacht, als die, die wir ins Feld führen. Wenn man sich bei Nikon überhaupt Gedanken über weitere Objektive von Tamron macht.
 
Ich antworte mal so:

Am E-Mount nutze ich
das Tamron 17-28/2.8 (gute Bildqualität, recht klein und leicht und geringe Naheinstellgrenze)
und das Tamron 70-180/2.8 (gute Bildqualität, relativ klein und leicht und geringe Naheinstellgrenze)

auf das Tamron 28-70/2.8 G2 warte ich derzeit.... andere Tamrons stehen nicht auf meiner Kaufliste.
Das wären dann auch die Objektive, die ich für den Z-Mount empfehlen würde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten