Nach Aufnahmeserie kein Bild auf der Karte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo allerseits,

hab' gerade eine Testreihe gemacht, wie das 12-24 Crop-Objektiv an der D3 geht (ab 19mmm aufwärts). Als ich dann die Karte in den Kartenleser stecke, findet sich kein einziges Bild aus der Serie.:heul: Nur die schon vorher vorhandenen... Ich hatte aber während der Aufnahmen die Belichtung mehrmals auf dem Display kontrolliert, soweit das eben möglich ist. Die Aufnahmen waren also schon da und sind dann irgendwie im Nirgendwo verschwunden.:eek:
Ich habe die Serie dann wiederholt und diesmal waren alle Bilder auf der Karte! Die Nummerierung (_D351069.NEF und folgende) weist keine Lücke auf. Es ist so, als ob ich die Aufnahmen überhaupt nicht gemacht hätte.

Hat das jemand von Euch schon mal erlebt?
 
Anzeigen
Die D3 kann auch Bilder ganz ohne CF-Karte machen und anzeigen. Nur werden die dann nicht gespeichert.

Denkbar ist, dass Du die Karte im zweiten CF-Slot hattest und die Einstellung, wie die Slots zu verwenden sind, dazu nicht passten.

Nach dem Sichten der Karte hast Du sie dann - ohne darüber nachzudenken - wieder in den ersten Slot getan.
 
Kommentar
Ich hatte schon mal einen ähnlichen Effekt, weil ich beim Entfernen der Speicherkarte aus der Kamera vorher nicht die Kamera ausgeschaltet hatte. Die zuletzt gemachten Fotos waren weg. Seit der Zeit passe ich höllisch auf.

Wolfgang
 
Kommentar
Die D3 kann auch Bilder ganz ohne CF-Karte machen und anzeigen. Nur werden die dann nicht gespeichert.

Denkbar ist, dass Du die Karte im zweiten CF-Slot hattest und die Einstellung, wie die Slots zu verwenden sind, dazu nicht passten.

Nach dem Sichten der Karte hast Du sie dann - ohne darüber nachzudenken - wieder in den ersten Slot getan.

Hhmmm... Immerhin eine theoretische Möglichkeit. Bin aber sehr sicher, daß ich mich nicht im Slot geirrt habe. Danke für den Tip.
 
Kommentar
Ich hatte schon mal einen ähnlichen Effekt, weil ich beim Entfernen der Speicherkarte aus der Kamera vorher nicht die Kamera ausgeschaltet hatte. Die zuletzt gemachten Fotos waren weg. Seit der Zeit passe ich höllisch auf.

Wolfgang

Ohh, noch eine Möglichkeit. Im Nachhinein läßt sich natürlich weder die eine noch die andere Möglichkeit nachweisen.
 
Kommentar
Ich habe die von Euch aufgeführten Möglichkeiten mal in der Praxis durchgespielt. Ergebnis: Keine davon ist möglich!

1. Auch wenn ich mehrere Serien nacheinander aufnehme und die Karte jeweils vor der nächsten Serie herausnehme, ohne die Kamera auszuschalten, bleiben alle Bilder erhalten.

2. Wenn ich die Karte nicht bis zum Anschlag einschiebe, läßt sich der Deckel nicht schließen.

3. Wenn ich die Karte zuerst im 1. Fach verwende und später eine Serie mache während die Karte im zweiten Fach steckt, so werden doch alle Bilder gemeinsam in einem Ordner abgelegt.

Das Problem scheint mir ein Anderes zu sein.
 
Kommentar
Ich habe die von Euch aufgeführten Möglichkeiten mal in der Praxis durchgespielt. Ergebnis: Keine davon ist möglich!

1. Auch wenn ich mehrere Serien nacheinander aufnehme und die Karte jeweils vor der nächsten Serie herausnehme, ohne die Kamera auszuschalten, bleiben alle Bilder erhalten......

Das ist ein Problem, das ich schon von Disketten (diese früher üblichen dünnen Scheibchen in einem schwarzen etui ;) ) und Windows kenne. Im richtigen Moment herausgenommen, ist das Inhaltsverzeichnis nicht geschrieben und der Datenträger scheint leer, nachzuvollziehen ist das aber nicht bewusst weil es sich hier um einen ganz kurzen Zeitraum handelt...
 
Kommentar
Du hast die Kamera ausgeschaltet bevor die Serie gespeichert war oder die Karte zu früh herausgenommen.
 
Kommentar
Du hast die Kamera ausgeschaltet bevor die Serie gespeichert war oder die Karte zu früh herausgenommen.

Definitiv nicht. Die einzelnen Aufnahmen lagen jeweils mehrere Sekunden bis vielleicht 3 Minuten auseinander. Und ich habe die Karte auch nicht sofort herausgerissen. Ich bin nicht so von der "schnellen" Truppe...;)
 
Kommentar
Du hast die Kamera ausgeschaltet bevor die Serie gespeichert war oder die Karte zu früh herausgenommen.

.... ich glaube, daß diese Zeiten seit der D1 vorbei sind. Bei der D1 ging noch alles verloren, wenn man die Kamera ausschaltete. Bei der D1X wurde bereits das aktuelle Bild noch abgespeichert - auch nach dem Ausschalten. Und bei der D300 wird auch der gesamte Pufferinhalt noch gespeichert. Ich glaube nicht, daßp die D3 ihrer kleinen Schwester hier nachsteht.

Grüße,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auf jeden Fall habe ich Deine Erfahrung zum Anlaß genommen, bei der D3 im Menue die Funktion "Auslöser sperren, wenn keine Speicherkarte aktiv ist" zu aktivieren. Bei der D2X ist das die Standard-Einstellung (die man, wie ich eben festgestellt habe, auch ändern kann), bei der D3 ist es umgekehrt. Ich hatte das gleich anfangs bei der D3 gemerkt, dass man Bilder machen kann ohne Speicherkarte - man sieht sie dann natürlich nur auf dem Display - und das auf die Live-View-Tauglichkeit geschoben. In Wahrheit ist es nur eine Einstellungsfrage, D3 und D2X geben sich da nichts.

Ich tippe mal in Deinem Falle, dass die Speicherkarte irgendwie nicht richtig drin saß und deshalb Du die Bilder nur anschauen konntest, sie aber nicht gespeichert wurden.

Sei froh, dass Dir das nur bei Testbildern passiert ist, die Du wiederholen konntest.
 
Kommentar
Hast Du schon mal probiert die Karte mit einem Tool wie z.B. Sandisk Rescue Pro auszulesen?
Ich habe letzte Woche eine meiner Karten etwas voreilig formatiert (selbst Schuld). Mit Rescue Pro konnte ich alle Bilder dieser Serie, ca. 35 Stück, wieder herstellen.
Insgesamt konnten von der Karte 380 Bilder :eek: (RAW) ausgelesen werden (teilweise 2 Jahre alte Aufnahmen). Sollte es also ein Problem beim Schreiben der „Struktur“ auf die Karte sein und die Aufnahmen wurden trotzdem gespeichert, wäre das ein Versuch wert.
Ich selbst war erstaunt was da alles noch zu finden ist. Ich lösche nie die Bilder von der Karte sondern formatiere immer in der Kamera.
 
Kommentar
Erneut habe ich eine Serie verloren, die ich vor einer halben Stunde gemacht habe. Die 9 Aufnahmen fehlen auch in der laufenden Nummerierung, so als hätte ich sie gelöscht.

Ich habe immer 2 Karten Lexar Professional UDMA 4GB drin. Die Aufnahmen waren auf der ersten Karte, zusammen mit anderen Aufnahmen, die ich heute Nachmittag gemacht habe.
Ich habe die Aufnahmen noch während der Serie mit dem "Modell" besprochen und einzeln durchgeschaut. Sie waren also da! Auf der anderen Karte ist noch nichts. Es sind ja eben auch fehlende Nummern auf der ersten. Ich habe die Karte mehrmals in den Leser gesteckt und wieder abgemeldet. Auch wenn ich in der Kamera schaue, sind sie nicht vorhanden. Ich habe danach mehrere Testreihen gemacht, wobei ich die Karte auch einmal herausgenommen habe, ohne die Kamera auszuschalten. Die Bilder sind alle dageblieben.
Zudem wird ja seit dem Firmwareupdate mit roter Schrift gewarnt, wenn keine Karte drin ist. Auch dies war nicht der Fall. Die Karte wurde also erkannt, die Aufnahmen waren zu sehen, und als ich sie vom Kartenleser in einen Ordner auf dem Computer laden wollte, waren sie verschwunden! :confused::confused:

Hat jemand dafür eine Erklärung? Ich bin mit meinem Latein am Ende....
 
Kommentar
Hast Du die Karten schon mal mit h2testw von Heise getestet? Der beschriebene Effekt würde auch zu gefälschten Karten passen, die gar nicht die angegebene Kapazität haben
 
Kommentar
Hast Du die Karten schon mal mit h2testw von Heise getestet? Der beschriebene Effekt würde auch zu gefälschten Karten passen, die gar nicht die angegebene Kapazität haben

Ich habe bei Heise einen Artikel über gefälschte USB-Sticks gefunden zu dem genannten Programm. Da heißt es u.a.:

"Solange man nicht mehr Daten als die vorhandenen 1 GB auf den Stick schreibt, fällt dieser Betrug nicht auf. Wenn der USB-Kontroller aber Daten in den Bereich schreiben soll, der physikalisch dahinter liegen würde, wird der vorhandene 1 GB-Speichert - von vorne beginnend - einfach überschrieben."

Nun habe ich ja eine Flash-Karte in der D3 und keinen USB-Stick. Und da wird laut Heise Artikel, wenn die Karte voll ist, einfach vorne wieder angefangen. Wenn dem bei mir so wäre, müßten die Bilder ja auf der Karte sein. Nämlich ganz vorne....

Das genannte Programm ist für Windows, also nicht für mich zu gebrauchen.

Ich habe zwei identische Karten, beide zusammen bei "Imaging One" gekauft.

Wenn beide Karten in der Kamera sind, wird dies angezeigt: (REM) 123 /82. Wenn ich nur die erste reinschiebe, das Gleiche. :confused: Wenn ich nur die zweite (leere) Karte reinschiebe, wird dies angezeigt: (REM) 151. Irgendwie merkwürdig....

Ich fotografiere ausschließlich NEFs. Die sind so zwischen 14 und 19 MB groß. Wenn ich jetzt einen Durchschnittswert von vielleicht 17 MB nehme, müßten

Wenn ich die erste (benutzte) Karte mit Apfel-i befrage, bekomme ich einen Wert von 1,61 GB freien Platz angezeigt. Wieviel Kapazität die Karte hat, wird nicht gesagt.

Wenn ich bei der leeren Karte mal (richtig?) rechne, also 151 Aufnahmen, die zur Verfügung stehen sollen, mal durchschnittlich 17MB für ein NEF, dann komme ich auf einen Wert von 2,567 GB statt 4 GB. :eek:

Im Rechnen bin ich aber nicht gut,. Kann eine/r von Euch mit den Zahlen was anfangen?
 
Kommentar
Ich hätte die Karte schon beim ersten mal umgetauscht. Zu einer Karte bei der das schonmal passiert ist hätte ich kein Vertrauen mehr.
 
Kommentar
Ich hätte die Karte schon beim ersten mal umgetauscht. Zu einer Karte bei der das schonmal passiert ist hätte ich kein Vertrauen mehr.

Hhmmm... Habe mal in der Rechnung nachgeschaut. Danach habe ich die Karten erst 1 Monat nach dem Eingangsbeitrag gekauft. Demnach war damals meine bisherige Scandisk Extreme III 2 GB beteiligt. Und ich habe damals keine fehlenden Nummern festgestellt.

Vielleicht sind es ganz unterschiedliche Fehler, oder es liegt gar nicht an den Karten sondern an der Kamera...?

So nicht direkt reproduzierbare Fehler sind mir unheimlich. Wie eine Krankheit, deren Ursache man nicht herausfindet.

Weiß denn eine/r von Euch etwas mit den Zahlen vom Display was anzufangen (siehe mein letzter Beitrag)?
 
Kommentar
karte #1 hat einen rest von 123 bei 82 vorhandenen aufnahmen, karte #2 einen rest von 151 und ist leer. die angaben sind worst-case ohne kompression gerechnet (wie bei allen nikon-kameras).
 
Kommentar
karte #1 hat einen rest von 123 bei 82 vorhandenen aufnahmen, karte #2 einen rest von 151 und ist leer. die angaben sind worst-case ohne kompression gerechnet (wie bei allen nikon-kameras).

Merkwürdig finde ich die große Differenz: Karte 1 kann 82 + 123= 205 Aufnahmen speichern, die andere (auch 4 GB) aber nur 151. :confused:

Überhaupt müßte eine 4 GB-Karte nach meiner Rechnung ca. 235 Bilder im RAW-Format (je 17 MB) speichern können.

Ist die Anzeige der Kamera sooo ungenau, daß auf der leeren Karte nur 151 Bilder "prognostiziert" werden?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten