Na ja, noch so eine HP eines Fotografen :-)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sehr schön Stefan - eine hervorragende Seite in bester FineArt-Manier! :up: Hatte von dir allerdings auch nichts Anderes als diese perfekte Qualität erwartet. :rolleyes:

P.S. Den "tfCD"Text auf der Einstiegsseite würde ich insgesamt kürzer fassen bzw. das Ganze hier nur mit ein, zwei Sätzen anreißen (und den Rest verlinken "...mehr") Statt dessen ruhig bereits an dieser Stelle ein paar deiner besten Fotos zeigen, um Appetit zu machen; könnte mir vorstellen, dass viele ungeduldige Zeitgenossen bei so viel Text auf der Startseite etwas ungehalten werden.

Kommentar
Hallo Stefan,
habe mir deine Seite auch angeschaut und muss sagen "gefällt".

Aber nur das zu schreiben ist sicher nicht was du haben willst,
darum hier noch ein paar Anregungen von mir.

1. Texte auf deiner Seite würde ich nicht als Grafik realisieren.
Der Grund ist einfach. Suchmaschinen, die Heutzutage auf den Content
einer Seite gehen, können Grafiken nicht auslesen. Somit sperrst
du diese aus.

2. Bei der Übersicht deiner Bilder würde ich einen Abstand einfügen.
Wirkt für mich zu sehr zusammengeklebt.

3. Dem Hinweis von Jan kann ich nur zustimmen.

Hoffe ich konnte dir damit ein weinig Helfen.

stefan

Kommentar
Hallo Stefan,

ich finde die Seite sehr gelungen; auf der Startseite steht vielleicht ein wenig viel Text, aber in ihrer klaren und übersichtlichen Gliederung und der professionellen Ausgestaltung gefällt mir die Seite sehr. Die "Bildstreifen" sind eine interessante Lösung; ich fände es aber gut, wenn man die Bilder auch alleinstehend betrachten könnte.

Gruß Norbert

Kommentar
Hallo Stefan,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ein grafisches Konzept, das mit Ruhe glänzt und wirklich sehr gute Fotos!

Zum Thema Text als Grafik: neben dem Ausschluss von Suchmaschinen (wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob diese das Alt-Tag auslesen) hat der Anwender keine Möglichkeit, das in größerer Schrift oder in schwarz auf weiß auszulesen, solche Seiten sind nicht "barrierefrei"...

Kommentar
Hallo Stefan,
gefällt mir sehr gut. Sehr übersichtlich! Den Eingangstext würde ich auch etwas kürzer halten und durch Bildmaterial ergänzen.
Was ich "rausschmeissen" würde ist dieser Satz: "Ich möchte nur darum bitten, bei allen Beiträgen ein Mindestmaß an Höflichkeit zu wahren."
Das bringt m.E. dem unbefangenen Besucher ein Misstrauen entgegen, welches er nicht verdient hat.
Da Du Kommentare ja sowieso erst nach einer Sichtung freischaltest, wird es Dir niemand übelnehmen wenn Du jene Beiträge, die ein gewisses Niveau nicht halten können, von vornherein aussortierst.

Kommentar
Alles Wesentlich wurde bereits von den Vorpostern gesagt, daher einfach ein simples

Gefällt mir! :up:

Kommentar
Hallo,

erstmal Respekt! Meine Seite (Signatur) ist auch noch nicht lange online und ich kann mir in etwa vorstellen, wie viel Arbeit die Seite gemacht hat.

Einziger Kritikpunkt ist der "Filmstreifen", ich fand diese Art der Navigation so umständlich, dass ich mir nicht alle Bilder angeschaut habe (und das lag nicht an den Bildern...)

Grüße, Holger

Kommentar
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe :)

Das mit dem "Text statt Grafik" habe ich auf der Eingangsseite abgeändert. Im Impressum lasse ich es so, damit man die Adressdaten nicht automatisch auslesen kann.

Stimmt, ist viel Text auf der Startseite - ist schon komisch, zuerst wußte ich gar nicht, was ich überhaupt schreiben sollte und dann wurde es immer mehr :D

Sobald mir ein besserer Text für den Anfang eingefallen ist, verschiebe ich das Thema "Model und TfCD" auf eine eigene Unterseite.

@stefan:
Was ich "rausschmeissen" würde ist dieser Satz: "Ich möchte nur darum bitten, bei allen Beiträgen ein Mindestmaß an Höflichkeit zu wahren."
Das bringt m.E. dem unbefangenen Besucher ein Misstrauen entgegen, welches er nicht verdient hat.

Mmh, stimmt leider. Das gilt natürlich auch für die erst durch mich freizuschaltenden Einträge. Gemeint war der von Dir angemerkte Satz eigentlich dafür, diese Maßnahme (des Freischaltens durch mich) zu begründen/rechtfertigen.

Solche Formulierungen findet man ja in fast allen Foren wieder - und das aus gutem Grund (gelle Klaus:D).

Ich hatte hier im Forum etwas über Gästebücher recherchiert und dabei fielen mir einige negative Bemerkungen über das Verhalten von Besuchern (Spammer) auf, die auch schon dazu geführt hatten, erst gar kein Gästebuch anzubieten.

Ich schlafe noch einige Male darüber und sehe dann, ob ich das abändere.

@Holger
Einziger Kritikpunkt ist der "Filmstreifen", ich fand diese Art der Navigation so umständlich, dass ich mir nicht alle Bilder angeschaut habe

Könntest etwas genauer beschreiben, was genau so umständlich ist? Würde mir weiterhelfen (man wird ja gerne mal "Betriebsblind" bei solchen Sachen).

Nochmals Danke an alle :up:

vg, stefan

Kommentar
Vielleicht schreibst Du auf der Startseite etwas zu Deiner Motivation.

Ist das nur ein Hobby? Lebst Du davon und wenn ja, in welchen Fällen verzichtest Du auf eine Gage? Wer und wie darf bzw. dürfen die Fotos verwendet werden?

Kommentar
Hallo
@Holger
Könntest etwas genauer beschreiben, was genau so umständlich ist? Würde mir weiterhelfen (man wird ja gerne mal "Betriebsblind" bei solchen Sachen).

kein Problem. Beispielsweise bei den "Frauen" sind es eine ganze Menge Bilder. Will ich nun etwas groß sehen, muss ich (auf meinem 15" Notebook Bildschirm mit 1280x800 Auflösung) erst "zielen" und dann "zoomen". Will ich nun weitere Bilder sehen, dann erst wieder "rauszoomen" und dann neu "zielen".
Nenn' mich bequem, aber ich finde es besser, wenn es einen schnellen Weg zum jeweils nächsten Bild gibt und ich nicht jedesmal neu zielen muss...

Grüße, Holger

Kommentar
Hallo Holger,

Hallo
kein Problem. Beispielsweise bei den "Frauen" sind es eine ganze Menge Bilder. Will ich nun etwas groß sehen, muss ich (auf meinem 15" Notebook Bildschirm mit 1280x800 Auflösung) erst "zielen" und dann "zoomen". Will ich nun weitere Bilder sehen, dann erst wieder "rauszoomen" und dann neu "zielen".
Nenn' mich bequem, aber ich finde es besser, wenn es einen schnellen Weg zum jeweils nächsten Bild gibt und ich nicht jedesmal neu zielen muss...

Danke für die Info.

Leider habe ich es immer noch nicht ganz verstanden. Ich habe mich beim Design grob an der 1024er Auflösung orientiert - "zielen" und "zoomen" sollte man da eigentlich nicht müssen.
Von anderer Seite habe ich allerdings schon gesagt bekommen, daß die Seite unter manchen Browser(versionen) nicht optimal dargestellt wird. Die Bilder (ist eigentlich jeweils nur eines, eben ganz breit) werden dort viel zu klein dargestellt.

Ist schon "suboptimal", wie unterschiedlich hier viele Browser den Code interpretieren. Und dann noch die ganzen PlugIns und Einstellungen :confused:
Eigentlich dachte ich, daß ich solche Probleme bei sehr "konservativer" Verwendung der Möglichkeiten von HTML ausgeschlossen hätte - geht aber wohl nicht wirklich :nixweiss:

vg, stefan

Kommentar
Hallo Stefan

sehr gut gestaltet deine Homepage,
zurückhaltend und stilvoll, das gefällt sehr.:up:

Deine Fotos zeigen eine sehr gute Qualität.
Die Präsentation könnte etwas anwenderfreundlicher sein.

Ein Klick auf das erste Bild "Frauen" ist möglich, führt aber nicht weiter.
Der nächste Versuch, Klick auf die sehr schmale Bildleiste bringt dann den Erfolg.
Weiterer Klick auf das nächste große Bild führt nicht, was wünschenswert wäre,
zum nächsten Großbild sondern verkleinert die Bildleiste wieder.
Dann wird der Scrollbalken entdeckt und löst Begeisterung bei jedem Scroller aus.;)
Irgendwie harmoniert der helle Scrollbalken mit der blauen Pfeilen nicht mit eleganten Grau der Seite, oder?

Kommentar
Hallo Stefan

Ein Klick auf das erste Bild "Frauen" ist möglich, führt aber nicht weiter.
Der nächste Versuch, Klick auf die sehr schmale Bildleiste bringt dann den Erfolg.
Weiterer Klick auf das nächste große Bild führt nicht, was wünschenswert wäre,
zum nächsten Großbild sondern verkleinert die Bildleiste wieder.
Dann wird der Scrollbalken entdeckt und löst Begeisterung bei jedem Scroller aus.;)
Kann es sein, dass das Browserabhängig ist? Firefox quetscht standardmäßig die Bilder in die vorhandene Breite und wenn der Mauszeiger über dem betreffenden Bild ist ändert sich dieser in eine Lupe zum vergrößern. Klick vergrößert das Bild - nochmal Klick wieder zusammengequetscht.
Irgendwie harmoniert der helle Scrollbalken mit der blauen Pfeilen nicht mit eleganten Grau der Seite, oder?

Das Design des Scrollbalkens kommt vom Betriebssystem (bei mir grau). Das kann man glaube ich nur für den Windows Internetexplorer ändern. Das würde ich allerdings auch machen. :up:

Kommentar
Hallo,

Kann es sein, dass das Browserabhängig ist? Firefox quetscht standardmäßig die Bilder in die vorhandene Breite und wenn der Mauszeiger über dem betreffenden Bild ist ändert sich dieser in eine Lupe zum vergrößern. Klick vergrößert das Bild - nochmal Klick wieder zusammengequetscht.

Sowas wird es wohl sein - leider :mad:

Bei meinem installierten Opera und auch mit dem IE, beides unter XP wird nach Klick auf "Frauen" ein Fenster unterhalb eingeblendet in dem die Bilder gleich in der "richtigen" Größe eingeblendet werden - mit dem Scrollbalken (bei mir im passenden Grau dargestellt und in der Farbgebung zumindest mit dem von mir eingesetztem Prg. auch nicht änderbar) kann man dann die Bilder horizontal entlangscrollen. Die Bilder (bzw. das Bild) ist/sind alle mit der gleichen Höhe versehen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das für alle Browser "ordentlich" hinbekommen kann :nixweiss:

Hier ein Screenshot, wie es bei mir aussieht:

(nicht über die Größenverhältnisse wundern - ist eine 1920x1200er Auflösung)

vg, stefan

Kommentar
Hallo,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es bisher nur mit dem aktuellen Firefox versucht habe...:steine: (Hätte ich wenigstens schreiben können...)
Mit dem Uralt IE6 sieht es so aus, wie von dir gedacht.

Keine Ahnung, wie man das löst. Eine Browserweiche willst du, glaub ich, nicht wirklich bauen.

Grüße, Holger

Kommentar
Hallo Holger,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es bisher nur mit dem aktuellen Firefox versucht habe...:steine: (Hätte ich wenigstens schreiben können...)
Mit dem Uralt IE6 sieht es so aus, wie von dir gedacht.

Keine Ahnung, wie man das löst. Eine Browserweiche willst du, glaub ich, nicht wirklich bauen.

nein, soweit wollte ich HTML tatsächlich nicht einsteigen. Dank Deiner Rückmeldung weiß ich jetzt ja aber, wo es hakt und werde mir Firefox, sobald ich wieder etwas Luft habe, ebennfalls noch installieren.

Außerdem werde ich den Entwickler des von mir benutzen HTML-Editors ansprechen - dort ist schließlich die Quelle des Problems.

vg, stefan

Kommentar
Hallo Markus,

Nicht ein großes Bild sondern mehrere kleine nebeneinader. Dann geht es.

das hatte ich ganz am Anfang schon probiert - und bin daran gescheitert :mad:
Die Bilder werden dann zwar angezeigt, aber auf der rechten Seite über den Rand hinaus - es wurde eben kein Scrollbalken angezeigt.

Ich wollte ganz bewußt keine der klassischen Navigationslösungen mit "Menüauswahl"/"Auswahl Thema"/"Auswahl Unterthema"/"Großansicht mit Navigationsbuttons" haben.

Danke für Dein Feedback :)

vg, stefan

Kommentar
gefällt... einzig ein (für mich sehr auffälliger) punkt mit dem ich mich vielleicht unbeliebt mache:
lass die babybilder weg... qualitativ passen die nicht mal ansatzweise zum rest deines portfolios

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten