Nüsse im Glas

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sorry - aber mir fällt eine positiv konstruktive Kritik nicht nur schwer, sondern ist mir schlichtweg nicht möglich...:fahne::fahne::fahne:
 
Kommentar
Also wenn ich mir die Originale mal genau ansehe, hat das Objektiv nicht wirklich versagt. Ich denke, die Bilder entstanden unter einem Fenster, draussen viel blauer Himmel oder gar schon blaue Stunde? Der Weißabgleich jedenfalls hat ziemlich danebengegriffen... und die Belichtung ist auch nicht gerade auf den Punkt...

Also was liegt näher, als so ein Bild mal ganz quick & dirty durch die Mangel zu jagen und siehe da, lediglich Auto-Tonwertkorrektur und min. Schärfung bringen ein in meinen Augen durchaus passables Ergebnis:

picture.php
 
Kommentar
Ich frage mich, warum ich meine ganzen Schreibtischversuche ins Nirvana schicke und nicht hier einstelle - aber irgendwo habe ich doch noch ein wenig Achtung vor den Mitmenschen ...

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo Werner,

du schreibst:

ja, ist ja o.k.,
dass es eurer meinung nach "missglückt" ist hab ich mitbekommen

aber warum will/kann keiner sagen ?

also ich versuche es jetzt einfach mal:

die Bilder wirken auf mich zu dunkel, also unterbelichtet. Das beigefügte Histogramm für das 1. Bild bestätigt das auch: fast alle Pixel im Bild sind von der Helligkeit unter dem Mittelwert.

Bedingt durch die Unterbelichtung wirken die Bilder auch recht kontrastarm, was man ebenfalls im Histogramm nachvollziehen kann.

Die Farben sind für mein Gefühl etwas kühl und dadurch unnatürlich. Martin F hat ja mit seiner Bearbeitung versucht zu zeigen, wie so ein Bild seiner Meinung nach aussehen sollte. Mir gefällt die bearbeitete Version von Martin auch besser.

Aber vielleicht hast du das ja alles mit Absicht so gestaltet? Dann wäre es hilfreich, wenn du erklären würdest, warum du das so gemacht hast und was du damit beim Betrachter bewirken willst. Oder du hast einfach ein völlig andere Bildwahrnehmung, das kann ja auch sein.

Viele Grüße,

Manfred
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    4 KB · Aufrufe: 26
Kommentar
Aber vielleicht hast du das ja alles mit Absicht so gestaltet?
Ja, hat er!
Dann wäre es hilfreich, wenn du erklären würdest, warum du das so gemacht hast...
Das tut er nicht!

... und was du damit beim Betrachter bewirken willst.
Das weiss er selbst nicht!

Oder du hast einfach ein völlig andere Bildwahrnehmung, das kann ja auch sein.
Das ist so!

Du scheinst noch nicht wirklich lange hier zu sein, Manni. Unser Werner pflegt halt mal seinen eigenen Stil. Davon gibt es viele hier.

Die Stilrichtungen werde i.d.R. hier als *...ismus bezeichnet.
So gibt es z.B. Comabirdismus, Monoduoismus, Samoismus, Lordfubbesoismus usw., usw.

BTW: die Patentrechte dieser Bezeichnungen sind auf meinem Account eingetragen (es gibt aber keinen Wolferismus, dafür bin ich zu konservativ).

Wie auch immer: nennen wir das was Werner macht, ganz einfach "Riegweismus".
Der Rheinländer würde jetzt fragen:
----------------
"Wat es eijentlich ´ne Riegweismus???

Nun, simmer ährlisch. Kein Minsch weiss et. Un kein Minsch kann et Dir verzälle.
Noch nit emol dä sujenannte Künstler selver. :eek: Lurens, et es ejal wie er et määht. Et es wie et es, wat wellste mache un - et hät noch immer joot jejange, oder su."
-----------------



Nach der Abarbeitung dieser Aphorismen kann der Kritiker eher zu der Weisheit letzter Schluss kommen:
Riegwe is (wie es ist) aber er macht nichts, wie es mus !!!

Alles klar?
 
Kommentar
Also wenn ich mir die Originale mal genau ansehe, hat das Objektiv nicht wirklich versagt. Ich denke, die Bilder entstanden unter einem Fenster, draussen viel blauer Himmel oder gar schon blaue Stunde? Der Weißabgleich jedenfalls hat ziemlich danebengegriffen... und die Belichtung ist auch nicht gerade auf den Punkt...

Also was liegt näher, als so ein Bild mal ganz quick & dirty durch die Mangel zu jagen und siehe da, lediglich Auto-Tonwertkorrektur und min. Schärfung bringen ein in meinen Augen durchaus passables Ergebnis:
QUOTE]

Hallo Martin,

besten Dank für Deine anschauliche Erklärung :up:

Wusste gar nicht, dass Du auch Hellseher bist :winkgrin:
Später Nachmittag - Licht kommt aus dem Fenster von Westen :eek:

Dachte dass die Glasränder spiegelten und dadurch die Gesamtbelichtung nach unten gerutscht ist.

Schärfe sollte bei deiesem Bild rechts oben am Glasrand sitzen...
(und die Nüsse oben zur Geltung bringen)

Auf die Tonwertkorrektur bin ich nicht gekommen :dizzy:
ist mir bisher immer nur bei Aufnahmen mit Schnee aufgefallen,
aber Du hast recht - besten Dank :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Werner,

du schreibst:



also ich versuche es jetzt einfach mal:

die Bilder wirken auf mich zu dunkel, also unterbelichtet. Das beigefügte Histogramm für das 1. Bild bestätigt das auch: fast alle Pixel im Bild sind von der Helligkeit unter dem Mittelwert.

Bedingt durch die Unterbelichtung wirken die Bilder auch recht kontrastarm, was man ebenfalls im Histogramm nachvollziehen kann.

Die Farben sind für mein Gefühl etwas kühl und dadurch unnatürlich. Martin F hat ja mit seiner Bearbeitung versucht zu zeigen, wie so ein Bild seiner Meinung nach aussehen sollte. Mir gefällt die bearbeitete Version von Martin auch besser.

Aber vielleicht hast du das ja alles mit Absicht so gestaltet? Dann wäre es hilfreich, wenn du erklären würdest, warum du das so gemacht hast und was du damit beim Betrachter bewirken willst. Oder du hast einfach ein völlig andere Bildwahrnehmung, das kann ja auch sein.

Viele Grüße,

Manfred

Hallo Manfred,

das mit der Absicht war ein lichtstarkes Objektiv an seiner Grenze zu erkennen,
eine stimmungsvolle Aufnahme bei wenig Licht zu machen :confused:;)

das mit dem Kontrast ist mir auch nicht so bewusst geworden - danke für den Hinweis :)

Wenn ich nur "perfekt gelungene" Fotos zur Diskussion stellen würde,
um mir "auf die Schulter klopfen zu lassen"
könnte ich nichts lernen :nixweiss:

Wollte den "Grenzbereich" [nicht von Eurer Geduld, sondern vom Objektiv] ausloten - und hielt die Aufnahmen durchaus für "stimmungsvoll" und "warm",
bis ich das von Martin mit den korrigierten Tonwerten gesehen hab :D:fahne:

Vielleicht wird man ja "betreibsblind" und für mich ist eine externe Sichtweise [aber kein Gemaule] dann sehr hilfreich :up:
 
Kommentar
Noch mehr Nüsse - zum Vergleich. Nicht ganz so duster, aber dafür mit "Fusseln" am Glas (und dabei hab ich das doch extra vorher geputzt). :putzen: ISO 100, 1/6'' Sekunde, Blende 2.8

picture.php

picture.php
 
Kommentar
was hast du denn dafür bezahlt? zur zeit werden ja wieder ein paar in diversen foren für so um die € 150,- angeboten.
hab mich vor ein paar wochen für ein sigma 24-70 entschieden, da eine zeitlang keine günstigen 35-70er aufgetaucht sind und ich 35mm für etwas eng halt... (das sigma ist übrigens hervorragend).
 
Kommentar
was hast du denn dafür bezahlt? zur zeit werden ja wieder ein paar in diversen foren für so um die € 150,- angeboten.
hab mich vor ein paar wochen für ein sigma 24-70 entschieden, da eine zeitlang keine günstigen 35-70er aufgetaucht sind und ich 35mm für etwas eng halt... (das sigma ist übrigens hervorragend).

201,- (wenn ich das porto nicht mitrechne) ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten