Nüsse im Glas

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

riegwe

Auszeit
Registriert
Hallo,

hab mir ein 35-70 2.8 geebayed und wollte einmal sehen wie es sich auf der D80 "anfühlt":

ISO 100, F 2.8 (70mm 1/50; 40mm 1/60; 1/60 25mm)

picture.php


picture.php


picture.php


was meint Ihr zu den Bildern (Schärfe, Bouquet, etc.) :dizzy::nixweiss:
 
Anzeigen
Danke. Jetzt bin ich überzeugt - meine Entscheidung es abzugeben, da ich an der D70 gar nicht zufrieden war, bleibt richtig. Farben und Dynamik haben mir wie bei deinen Bildern nicht gefallen. Sorry.
Wolfgang
 
Kommentar
über Werners hang zur jenseitigen düsternis müssen wir nicht richten.
das ist die eigene entscheidung des fotografen.

zur linse will ich jedoch uneingeschränkt gratulieren.
anfangs ein wenig weich, doch dann crisp und von bestechender schärfe.
a bissl a weng problematisch im gegen- und nicht genau kontrollierten spitzen streiflicht.
also:
glückwunsch zum af 35-70 2.8!
( ein wunsch: immer a weng mehr licht!)

gruesse
ralf
 
Kommentar
Danke. Jetzt bin ich überzeugt - meine Entscheidung es abzugeben, da ich an der D70 gar nicht zufrieden war, bleibt richtig. Farben und Dynamik haben mir wie bei deinen Bildern nicht gefallen. Sorry.
Wolfgang

das mit der Dynamik bitte so erklären dass ich es im Dunkeln auch verstehen kann - hat ein Stilleben [Parasiten kann ich keine erkennen, und der Nussknacker ist nicht in Action] eine Dynamik ... :dizzy::nixweiss:

und wenn ja, welcher Art ... bin interessiert :)
 
Kommentar
...und was wollt ihr immer mit all dem vielen Licht :p:nixweiss:
[mir tut das in den Augen weh:D - aber ich werd drüber nachdenken:hallo:]
 
Kommentar
Habe genau das Teil schon lange abgegeben, weil das Sigma 28-70 1:2,8
Aspherical um Längen besser ist.

Roland

Ehem... machst Du jetzt nur noch dunkle Bilder? Neuer Stil?
 
Kommentar
Hallo,

hab mir ein 35-70 2.8 geebayed und wollte einmal sehen wie es sich auf der D80 "anfühlt":

(...)
was meint Ihr zu den Bildern (Schärfe, Bouquet, etc.)

Ich habe zwar immer noch keine Idee, wie das Objektiv sich nun für dich an der D80 "anfühlt", aber diese Testbildchen werden dem Potential des Objektivs absolut nicht gerecht.

Mir geht deshalb gehörig auf die Nüsse, dass du diese Bilder quasi als "Testbeispiele" anführst, um dann ein "Urteil" über dieses Objektivs einzufordern.

Das 2.8 35-70 ist mit das schärfste Zoom in seinem Brennweitenbereich, ist leider sehr anfällig für Gegenlicht, aber macht ansonsten an der D200 (und so wohl auch an der D80) eine hervorragende Figur.

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Ehem... machst Du jetzt nur noch dunkle Bilder? Neuer Stil?

alter stil - hin und öfters wieder ein black out :fahne:


so, so - es gibt bessere objektive (dachte ich mir)

die bilder sind zu dunkel,

und nicht geieignet um sich ein urteil zu bilden,

und warum nicht ... ?

imho möchte ich mit einem lichtstarken objektiv
(egal ob irgend wo sthet dass es anfällig für spitzlichter ist oder so)
auch bei wenig licht noch aufnahmen machen...
(available light etc. und welch stilrichtung auch immer dazu passt)

hm... sorry,
aber "das geht mir auf die nüsse" und dergleichen
ist vielleicht assoziativ zum titel
aber nicht besonders (fachlich und professionell) hilfreich :down:
 
Kommentar
hm... sorry,
aber "das geht mir auf die nüsse" und dergleichen
ist vielleicht assoziativ zum titel
aber nicht besonders (fachlich und professionell) hilfreich :down:

Hmh, wer Provokation sät, muss mit entsprechenden Antworten rechnen. Ob deine Provokationen professionell sind, kann ich nicht beurteilen, meine Antwort sollte es jedenfalls nicht sein :)

Ich finde es im Übrigen nicht hilfreich für die User, die sich für diese Linse interessieren, wenn du (professionell :p) suggerierst, dass das Teil quasi ne Gurke sein soll.

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
imho möchte ich mit einem lichtstarken objektiv
(egal ob irgend wo sthet dass es anfällig für spitzlichter ist oder so)
auch bei wenig licht noch aufnahmen machen...
(available light etc. und welch stilrichtung auch immer dazu passt)
Available Light bedeutete mit vorhandenem Licht zu fotografieren, es heißt nicht im Schatten oder falsch belichtet zu fotografieren.

Das ist in meinen Augen kein spitzfindiger, sondern ein bedeutender Unterschied.
 
Kommentar
so das soll ja auch keine verkaufsveranstaltung für das betagte ding werden,

und dass ein objektiv eine "gurke" sein wenn es "dunkle (farblich satte) nüsse " zeigt sei dahingestellt

ich finde den schärfeverlauf und die restschärfe ab des lichtmangels durchaus o.k.

auch mit den farben kann ich mich anfreunden...

das geräusch des autofocus hingegen,
und der auch der anschlag (irgendwie kam mir vor beim kit gibts ein "pieps"
von der cam wenn der focus passt) sind zumindestens gewöhnungsbedürftig archaisch...

"falsch belichtet" mit "mit wenig licht fotografieren" gegenüber zu stellen halte ich für gewagt :fahne:

was ist denn "richtig belichtet" - nur dann wenn technisch in summe +/-0 herauskommt :nixweiss:
 
Kommentar
ja, ist ja o.k.,
dass es eurer meinung nach "missglückt" ist hab ich mitbekommen

aber warum will/kann keiner sagen ?

ist das etwas, das man nur durch
"göttliche eingebung" erfahren kann :confused:

sehr merk würdig
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten