Nürnberg: Wie Bier Leben rettet ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... im August war ich für 3 Wochen beruflich in Nürnberg und hab' mich intensiv rumgetrieben, aber sowas ist für Besucher eher schwer bis nicht zu finden ...
Ja, die Sonderführungen leben viel von ihrer Mundpropaganda, hier eine zu erwischen ist eher schwierig. Aber auch die regulären Führungen sind sehr interessant.
Wenn Du wieder mal länger in Nürnberg bist, schick einfach eine PM.
 
Kommentar
Anzeigen

Auch noch scheiß Grammatiker … :motz:

Es hätte "zu verbreiten" heißen müssen!

Oder auch "Gerüchteverbreiten", ist aber egal. Eventuell war es einfach nur subversiv, da die NAZIs die Frakturschrift sowie die altdeutsche Schreibschrift und Sütterlin abschaffen wollten. Die BRD und die DDR haben es dann vollendet, so dass heute fast keiner mehr Zeitdokumente aus der Deutschen Geschichte im Original lesen kann.

Besonders lustig finde ich es in diesem Zusammenhang, das Leute, die sich politisch den 30er bis 40er Jahren verbunden fühlen, besonders gerne Kleidung tragen, die mit eben diesen "Schwabacher Judenlettern" bedruckt ist. Wenn das der Führer wüsste.

Der Artikel auf Wikipedia erläutert das ganz gut: https://de.wikipedia.org/wiki/Antiqua-Fraktur-Streit
 
Kommentar
Interessanter Bericht! Tunnel die weniger als 1.70 hoch sind? Nichts für mich, da kriege ich Platzangst. Ich weiß nicht, wie die das damals ausgehalten haben, das muss furchtbar gewesen sein.
 
Kommentar
Vielen Dank für diesen Bericht Roland. Irgendwie hat sich mir beim Anschauen der Bilder und Lesen Deines Textes ein beklemmendes Gefühl eingeschlichen. Wir können nur froh und dankbar sein als Nachkriegskinder diese Zeiten nicht erlebt zu haben. Ein gutes Anschauungsmaterial für alle die glauben, es geht uns schlecht.
 
Kommentar
Danke Roland, sehr schöne Dokumentation welche Erinnerungen weckt.
Trotz der sehr kritischen Beleuchtung geben Deine Bilder die Stimmung gut wieder.

Mit Heike und Axel konnte ich die Nürnberger Unterwelt am 4. Juli 2015 erleben.
In der Stadt war es mit 37 Grad brütend heiß. Gerne habe ich daher das Angebot wahrgenommen und die historischen Felsengänge besucht.
Um der Hitze dann nochmals zu entkommen nahmen wir anschließend an einer weiteren unterirdischen Führung durch die Lochgefängnisse teil. https://museen.nuernberg.de/lochgefaengnisse/

Die unvergessliche Krönung des Tages war aber am Abend die Schäufelewärtschaft.
http://www.schaeufele.de/das-gasthaus.html
 
Kommentar
...sehr schöne Dokumentation welche Erinnerungen weckt.
Trotz der sehr kritischen Beleuchtung geben Deine Bilder die Stimmung gut wieder.

Mit Heike und Axel konnte ich die Nürnberger Unterwelt am 4. Juli 2015 erleben.
In der Stadt war es mit 37 Grad brütend heiß. Gerne habe ich daher das Angebot wahrgenommen und die historischen Felsengänge besucht.
Um der Hitze dann nochmals zu entkommen nahmen wir anschließend an einer weiteren unterirdischen Führung durch die Lochgefängnisse teil. https://museen.nuernberg.de/lochgefaengnisse/

Die unvergessliche Krönung des Tages war aber am Abend die Schäufelewärtschaft.
http://www.schaeufele.de/das-gasthaus.html

Ich kann mich auch noch sehr gut an diesen Tag erinnern, Gerhard!
Aber offensichtlich war Roland noch "tiefer drinnen" als wir, so habe ich das jedenfalls verstanden.
Jedenfalls ein sehr schöner, interessanter und informativer Thread, passend bebildert, Roland!

Gruß Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten