Nächste Preisrunde bei Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Esgaroth

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ist ja Freitag, also =>

lt. heutiger Meldung von NR dreht Nikon zum 01.02.2017 erneut an der Preisschraube (zumindest für die €-Käufer in D).

http://nikonrumors.com/2016/12/09/u...g-to-europe-new-price-list-from-germany.aspx/

Vielleicht sollte man sich noch schnell zu Weihnachten beschenken? :D

Na ja, muss jeder für sich entscheiden, wie er mit den letzten und nun wohl zusätzlichen neuen "Preisanpassungen" umgeht.
Für mich persönlich ist das Thema durch, da ich nicht weiter bereit bin, diese Preise zu berappen.
Daher ist es mir dann auch sch... schlicht egal, ob ne D500 in der neuen Preisliste mit einer UVP von knap 2.500,-€ drin steht. Ich hab meine gerade in England für nen glatten Tausender weniger gekauft . . .

Aber wie geschrieben: muss jeder mit sich selber ausmachen.

Gruß
Bernd
 
Anzeigen
Das wären ja 25% Aufschlag zum heutigen Straßenpreis der D500.

Zum Straßenpreis ja, aber fairerweise kann man erst mal nur den neuen gegen den bisherigen UVP vergleichen.
Der jetzige liegt bei 2.329,-€, also ist der Preissprung nicht so heftig.
Bei der D5 geht es aber auch locker von 7 auf über 7 1/2, das finde ich schon "ambitioniert" . . . vor allem, wenn man weiß, dass die D5 im schönen London (aktuell) für 4.800 zu haben ist.
Da lohnt sich doch der Wochenendausflug :)
 
Kommentar
Als die Df im Dezember 2013 rauskam, habe ich sie für 3000 Euro gekauft.
Der jetzt von Nikon bekanntgegebene neue Listenpreis beträgt ebenfalls 3000 Euro.
Insofern hat sich nichts geändert.

Dass der Straßenpreis mittlerweile auf 2450 Euro abgesunken ist, steht auf einem anderen Blatt...

Gruß
Hans
 
Kommentar

Das stimmt schon, aber die Kurse von Yen und Euro haben sich derart geändert, dass eine Erhöhung von ca. 10% bewirkt, dass in Japan dasselbe herauskommt, habe ich vor kurzem gelesen. Die Preiserhöhung ist natürlich bitter, aber nicht ganz unverständlich.
 
Kommentar
Das stimmt schon, aber die Kurse von Yen und Euro haben sich derart geändert, dass eine Erhöhung von ca. 10% bewirkt, dass in Japan dasselbe herauskommt, habe ich vor kurzem gelesen.

Ja, da ist zwar was dran, aber:
- die "Preisanpassung" an den Wechselkurs hatte Nikon ja schon durchgezogen
- sollte der Wechselkurs zukünftig für den Yen wieder besser ausfallen, glaubt irgendjemand daran, dass Nikon den Euro-Raum dann mit Preissenkungen segnet?

Möglich ist alles, aber da glaube ich persönlich eher an den Weihnachtsmann :D
 
Kommentar
Die nächste Cash-Back Aktion kommt bestimmt, spätestens dann, wenn der erwartete Umsatz ausbleibt. :fahne:
 
Kommentar
Für mich persönlich ist das Thema durch, da ich nicht weiter bereit bin, diese Preise zu berappen.

Da kann man ja nur hoffen, dass Deine jetzige Kamera Dein Leben lang hält.

Preissteigerungen sind das Wesen unseres Wirtschafssystems und es ist jedem selbst überlassen, ob er da mitspielt, oder eben so tut, als tue er es eben nicht mehr. Fotoapparate gehören nunmal nicht zum Inflations-Warenkorb.

Die Kosten für einen Hausbau sind in den letzten Jahren weitaus heftiger gestiegen. Wer da nicht mitspielen möchte, der muss halt weiter zur Miete wohnen, am besten in Berlin :D
 
Kommentar
Da kann man ja nur hoffen, dass Deine jetzige Kamera Dein Leben lang hält.

Preissteigerungen sind das Wesen unseres Wirtschafssystems und es ist jedem selbst überlassen, ob er da mitspielt, oder eben so tut, als tue er es eben nicht mehr. Fotoapparate gehören nunmal nicht zum Inflations-Warenkorb.

Die Kosten für einen Hausbau sind in den letzten Jahren weitaus heftiger gestiegen. Wer da nicht mitspielen möchte, der muss halt weiter zur Miete wohnen, am besten in Berlin :D

Ich hab früh genug gebaut und das gleich im Speckgürtel :D

Und nein, auf neue Technik muss ich nicht verzichten (hab ja gerade erst ne D500 gekauft).
Ich schrieb nur, dass ich die Technik nicht zu den aktuell hier in D aufgerufenen Preisen kaufe, da es halt Alternativen gibt.

Gibt es die nicht - da stimme ich Dir zu - muss man sich halt entscheiden, ob man etwas haben will oder nicht (und ob man es sich leisten kann).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten