Myanmar - Tausend Pagoden und wundervolle Burmesen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chaweng

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gerne würde ich euch wieder einige Eindrücke aus einem fremden Land zeigen, von dem ich mir vor der Reise sehr viel erhofft hatte.


picture.php

[1] Willkommen in Burma​


Angst hatte ich vor allem davor ein Land zu besuchen, welches mit dem momentanen Tourismusboom nicht klar kommt. Bei der Ankunft in Mandalay sind aber all diese Ängste binnen Minuten verschwunden, denn von Touristen sieht man, abgesehen von einigen wenigen Hotspots, so gut wie nichts.


picture.php

[2] Sicht über die grüne Stadt vom Mandalay Hill aus​


Mandalay selber hat, ausser einem verlockenden Namen, nicht wirklich viel zu bieten und so ging es für uns, das sind Elena und ich, nach einem Tag bereits per Bus nach Norden nach Hsipaw (ausgesprochen Siipo)​
 
Anzeigen
Toll!! Am Montag fliege ich auch nach Myanmar - da kann ich mich mit Deinen Bildern schon mal ein bisschen einstimmen.:up:
Gruß
Berno
 
Kommentar
Toll!! Am Montag fliege ich auch nach Myanmar - da kann ich mich mit Deinen Bildern schon mal ein bisschen einstimmen.:up:

Dann kommt hier mit dem ersten Beitrag bereits mein Highlight dieser Reise:

Hsipaw ist ein kleines verschlafenes Städtchen rund 8 bis 10 Stunden nordöstlich von Mandalay. Obwohl rasant wachsend erwartet einem hier ein Backpacker Juwel.
Fast alle Reisenden die sich hier her verirren nehmen an einer mehrtägigen Trekkingtour in die Hügel des Shan-Landes teil, wo man kleine Dörfer besucht und bei einheimischen Familien übernachtet.



[3] Feldarbeit



[4] Reisanbau



[5]​
 
Kommentar
Schööööön, du warst noch vor der dürren Zeit dort, die Felder sind noch saftig grün. :up:
Da freue ich mich auf mehr aus diesem für mich schönsten aller Länder Südostasiens!
 
Kommentar
Von allen wurden wir gewarnt vor den heissen Temperaturen in Myanmar. Wieso wissen wir nicht, denn in den ersten paar Tagen haben wir ganz schön gefroren beim Schlafen auf den Holzböden...

Dafür lohnte dann der Ausblick auf die Nebelverhangene Landschaft.



[15]



[16]​
 
Kommentar
Der Inle See gehört in Myanmar zusammen mit Bagan wohl zu den Must-See Orten und entsprechend ist auch die Infrastruktur in Nyang-Schweh, dem kleinen Städtchen am Nordufer des Sees.

Nichtsdesto trotz hat sich der Ort aber einen gewissen "Charme" erhalten und kann mit guten Restaurants und Tee/Kaffe Häusern punkten.

Neben einem Besuch in Taunggy, der Hauptstadt des Shan-Gebietes und einer Winery lohnt sich am Inle See besonders eine Bootstour über den See, mit Besuchen in verschiedenen Dörfer.



[18]


Wir haben uns für die teurere Tour entschieden, welche den touristischen Nordteil des Sees auslässt und uns in die Südlichen Ausläufer des Sees bringt.




[19]



[20]


Auf der Tour besuchten wir einige schöne Kloster



[21]​
 
Kommentar
In Inle haben wir uns dann wiederum für eine mehrtägige Trekkingtour entschieden, allerdings nicht nach Kalaw, sondern in Richutung Osten vom See aus.


[25]


picture.php

[26]


picture.php

[27]


Das schöne dort ist, dass man in quasi unberührtes Land wandert, mit einigen wenigen kleinen Dörfer.



[28]


Am ersten Abend haben wir dann im Elternhaus unseres Guides übernachtet, nach einem vorzüglichen Abendessen.


picture.php

[29]​
 
Kommentar
Bist Du nicht mit dem Zug von Mandalay oder Pyin Oo Lwin nach Hsipaw gefahren?
Die Strecke über das Goteik Viadukt ist so ziemlich die schönste und beeindruckendste Zugfahrt, die man in Südostasien machen kann.
 
Kommentar
So scheiden sich die Geister. :hehe:

Wir empfanden die Zugfahrt als so ziemlich den größten Nepp im ganzen Lande. Der Zug war das dreckigste Gefährt, das ich jetz nutzen musste, mit Ratten, Müll und Staublunge. Das Viadukt völlig unpassend blau angestrichen, die Aussicht war hingegen ganz hübsch.
 
Kommentar
So scheiden sich die Geister. :hehe:

Wir empfanden die Zugfahrt als so ziemlich den größten Nepp im ganzen Lande. Der Zug war das dreckigste Gefährt, das ich jetz nutzen musste, mit Ratten, Müll und Staublunge. Das Viadukt völlig unpassend blau angestrichen, die Aussicht war hingegen ganz hübsch.

Nepp?
Pyin Oo Lwin - Hsipaw hat vor einem Jahr am 23.12.2014 2750 Kiat, also ca. 2,20 € gekostet - in der ersten Klasse.
Ich habe das Ticket direkt am Bahnhof am Morgen der Abfahrt gekauft.

Ratten habe ich keine gesehen, nur eine süsse kleine Maus, die aus dem Sessel kam um sich ein runtergefallenes Maiskorn zu holen,
das war aber auf der Fahrt von Rangun nach Mawlamyine. :D

Und das Goteik Viadukt war letztes Jahr noch weiss angestrichen.


715-Mya-MAWLAM-309.jpg
by Stefan M. Prager, auf Flickr
 
Kommentar

Nepp, weil wir noch in Dollar zahlen mussten (da weiß man, wohin das Geld fließt) und verschiedene Reiseführer die Fahrt und auch Pyin Oo Lwin selbst als das Highlight angepriesen haben (Kolonialbauten, etc.). Wir fanden beides maßlos überzogen (unter burmesischem Viadukt hatte ich mir alles mögliche vorgestellt, aber keine angegraute Stahlstrebenkonstruktion). Aber das ist unser persönlicher Eindruck, andere sehen das natürlich anders.


Und das Goteik Viadukt war letztes Jahr noch weiss angestrichen.

Ok, dann weiß. Du bist aber auch ein eingefleischter Eisenbahnfan, nicht? :D
 
Kommentar
Nepp, weil wir noch in Dollar zahlen mussten (da weiß man, wohin das Geld fließt)

Wo habt ihr die Fahrt gebucht?

und verschiedene Reiseführer die Fahrt und auch Pyin Oo Lwin selbst als das Highlight angepriesen haben (Kolonialbauten, etc.).

Ich mag auch Orte, die nicht die Mega-Attraktionen haben.
Ich bin hauptsächlich deshalb nach Pyin Oo Lwin gereist um Burmesen zu besuchen, die ich bei meiner zweiten Myanmar-Reise kennengelernt habe.
Eine der beiden Schwestern hat geheiratet und lebt jetzt dort.

Ich fand Pyin Oo Lwin sehr nett und entspannt, der botanische Garten ist ein absolutes Highlight, den gibt´s in Myanmar kein zweites mal.
Ich habe ein Fahrrad ausgeliehen und habe eine Tour zur Mahanthtoo Kanthar Pagode und zum Pwe Kauk Wasserfall gemacht.

Ok, dann weiß. Du bist aber auch ein eingefleischter Eisenbahnfan, nicht?

Nein, überhaupt nicht. Ich fahre aber lieber mit dem Zug als mit dem Bus.
Eine Eisenbahnbrücke mit Stahlkonstruktion von 1900 finde ich aber schon toll.
 
Kommentar
Wir hatten die Tickets im November/Dezember 2013 am Schalter gekauft.

Ok, ich versteh unsere unterschiedlichen Sichtweisen und belasse es hier dabei. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten