my girl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ani_teardrop

NF Mitglied
Registriert
1.
picture.php


2.
picture.php


3.
picture.php


4.
picture.php


5.
picture.php


6.
picture.php


7.
picture.php


8.
picture.php


9.
picture.php



mein erstes shooting. ich hab probleme mit der schärfe, weiss aber nicht ob es an mir oder meinem objektiv liegt
 
Anzeigen
die forensoftware hat die unschärfe zusätzlich gesteigert. das tut sie, wenn die hochladerichtlinien nicht eingehalten wurden.

nicht nur die bildgröße ist zu beachten, sondern auch die dateigröße von max. 250 kb. ;)
 
Kommentar
Hallo Ani.

wenn es dein Girl ist, kann man nur sagen, sehr hübsch.
Zur Schärfe haben sich bereits "margot und woici" geäußert.
Ich stelle den Schärfepunkt meiner Kamera immer zentriert, fokusiere und
schwenke dann die Kamera. Am Kursor auf L stellen.
nun zu den Bildern selbst.

Bild 1 kein Renner
Bild 2 Schneiden ( Girl mehr nach Links )
Bild 3 Ok
Bild 4 Ok
Bild 5 Was sollen die Blätter im Gesicht?
Bild 6 Wäre Ok, bis auf das Blatt im Gesicht
Bild 7 Wenn schon Gesichtshälfte, dann mittig. Modell schaut aus dem
Bild hinaus.
Bild 8 Modell schaut direkt in die Kamera
Bild 9 Modell schaut aus dem Bild hinaus, neuer Schnitt, dann verschwinden
auch die hellen unscharfen Zweige.

Das ist meine persönliche Einstellung, mögen manche auch anderer Meinung sein.

Gruß Werner
 
Kommentar
Zitat Woici an dir... die bilder haben einen schärfepunkt, der liegt aber leider selten dort, wo er hingehört, auf den augen...

Ich hätte erst mal die Bilder 1, 7, 8 eingestellt. Und Bild 4 als Problem Bild der Schärfe.
Nach erneuter Upload 1024 x 800 Pixel und 240 KB Gr. werden sicher mehr Kommentare kommen.

Gruß Warner
 
Kommentar
Zitat Woici an dir... die bilder haben einen schärfepunkt, der liegt aber leider selten dort, wo er hingehört, auf den augen...

Ich hätte erst mal die Bilder 1, 7, 8 eingestellt. Und Bild 4 als Problem Bild der Schärfe.
Nach erneuter Upload 1024 x 800 Pixel und 240 KB Gr. werden sicher mehr Kommentare kommen.

Gruß Warner


danke!
Es ist kontraproduktiv wenn man, wie du hier, einen sack voll bilder einstellt und "sagt mal was dazu" hinterher wirft.
Wie so häufig, ist auch hier weniger mehr...
 
Kommentar
danke für eure kommentare,

da ich hier im einsteiger bereich poste, kann man nun nicht alles richtig machen, und ist , wie ich vielleicht auch etwas übereifrig.

ich habe beim stöbern gesehen, dass manche nur 1 bild posten und garkeinen kommentar dazu bekommen.
passt also auch nicht.

und es soll ja um die bilder gehen und nicht ums drum herum.

dennoch haben mir hier einige beurteilungen geholfen.

beim hochladen habe ich mich auf 1024 pixel beschränkt, werde die tips bei nächsten mal beachten.


werner, vielen dank dass du dir zeit genommen hast für jedes bild.
wie du sagst ist es deine meinung, mich würden weitere interessieren, da ich persönlich gerade das gut finde was du ändern würdest.
geschmacksache halt :)
 
Kommentar
(...) mich würden weitere interessieren, da ich persönlich gerade das gut finde was du ändern würdest.

Na denn... :): die 2,3,4,8 gefallen mir grds. gut, bei den anderen stört mich persönlich das verschwommene "Drumherum". Ich ahne eventuell, welchen Bildeindruck Du erzielen wolltest, aber für mich als unbefangenen Betrachter kommt dadurch keine besonders verstärkte (verträumte?) Wirkung auf, die Du vermutlich für Dich empfindest, weil da ja auch eine persönliche Note mit reinspielt. Den jeweiligen Moment des Gesichtsausdrucks hast Du aber in allen Bildern sehr charmant eingefangen, eine enge Kommunikion zwischen Fotograf und Model ist sofort zu erkennen und das alles ist unbedingt ausbaufähig!

Sonst, wie schon vorher angemerkt, etwas weniger Bilder in einem Beitrag verbunden mit einer konkreten Frage erleichtern den anderen Foristi eine präzisere Antwort und sollten auch zu mehr Antworten führen ;):).
 
Kommentar
#3 gefällt mir gut, jedoch würde ich die Sättigung etwas zurücknehmen (Dynamik-Regler).

Die #9 kann was werden, würde es dann deutlich enger beschneiden. Links weitgehend alles weg bis in den Hut, den angeschnitten.
 
Kommentar
Der Ansatz ist schon mal richtig gut! Du hast ein gutes Auge und Ideen, wie man ein gut aussehendes Modell attraktiv in Szene setzt.

Allerdings sind die technischen Details suboptimal. Die Schärfe wurde schon angesprochen, auch bei den Farben und dem Kontrast hätte ich mir mehr Differenzierung gewünscht. Das Ergebnis wirkt doch recht grob und nicht so fein. Hast Du vielleicht versucht, fehlende Schärfe oder Verwacklungen durch die Nachbearbeitung (Konstrast/Nachschärfen) wettzumachen?

Vielleicht lässt sich sogar noch mehr aus den RAW-Bildern herausholen, ich habe jedenfalls den Eindruck, dass die Entwicklung nicht optimal war.

d.
 
Kommentar
Meine unmaßgebliche Meinung:

Für's erste Shooting :up:

1/40stel oder 1/160stel (lt. EXIFs) bei 150-200mm kann grenzwertig sein :rolleyes:.
Wenn ich die EXIFs richtig interpretiere hast du Scene-Modi benutzt. Versuche es mit Zeit- oder Blendenautomatik, dann hast du mehr Kontrolle.

Bis morgen kurz vor 10:00 kannst du die Fotos nochmals neu ("unzermatscht") reinstellen. Ich würde dir für die lange Seite nur 1.000px und auch eine Dateigröße von 240 kb empfehlen, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

Ansonsten weiterüben. Das Mädel - und du selbstverständlich ;) - hat Potential.


Wenn die Forensoftware zuschlug, kannst du das an dieser Zeile CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v80), quality = 75 beim Betrachten der EXIFs erkennen.
 
Kommentar
Es gibt gewisse Regeln in der Fotografie und in der Malerei, welche man einhalten sollte. Auch ich musste dazu lernen und mache es immer noch. Bin auch manchmal enttäuscht, wenn ein Bild in meinem Fotoclub zerfledert wird. Manchmal liegt es nur am richtigen Schnitt und das Bild hat eine andere Aussagekraft. Dies beschreibt jetzt nur die Kreativität eines Bildes.

Gruß Werner

Hast du meine PM gelesen?
 
Kommentar
Bild Nr. 5,6,9 würde ich als nicht gelungen bezeichnen, da immer was Störendes vor dem Motiv im Bild ist.

Die anderen finde ich gut, aber woici hat da Recht, die Schärfe muss auf die Augen.
Die Augen jedweden Betrachters wandern auch immer zu den Augen eines Portraits, ist halt so. :) :hallo:
 
Kommentar
" Bin auch manchmal enttäuscht, wenn ein Bild in meinem Fotoclub zerfledert wird. "


hm joa, muss aber sein, wenn man lernen will :fahne:

danke euch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten