Muster auf Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cpfschmidt

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, ich bin soeben Besitzer eines Blitzes Yongnuo YN-565EX für meine D300. Er ist für den Preis unschlagbar. Ich habe schon einige Tests mit ihm gemacht und bin begeistert. Gestern habe ich in folgender Weise eine Gitarre fotografiert. Blitz auf Stativ – Kamera in der Hand - am Blitz: Slavemodus – manuelle Einstellungen, aber auch TTL. Der Blitz lässt nun seinen Sensor für die Slave Steuerung blinken, welcher das gleiche Muster aus roten Kreuzen ausstrahlt, wie beim AF- Hilfslicht. Dann habe ich mit verschiedenen Belichtungszeiten experimentiert, um auch bei längeren Zeiten,- bis zu mehreren Sekunden, mehr Umgebungslicht einzusetzen. Zu meiner Verwunderung ist dieses Hilfslichtmuster ist nun auf manchen Fotos mit längeren Belichtungszeiten zu sehen. Ich dachte, - ohne nach zu denken, eigentlich wäre es doch nett, wenn das Hilfslichtmuster während der Verschlußzeit der Kamera nicht blinkt. Aber klar, wie soll der Blitz im manuellem Slave-Modus wissen, wie lange die Kamera belichtet. Aber unter TTL auch nicht ? - heißt TTL nur, Blitzmoment und Blitzleistung ermitteln ? Jemand ´nen Gedanken dazu ?
 
Anzeigen
Aber unter TTL auch nicht ? - heißt TTL nur, Blitzmoment und Blitzleistung ermitteln ? Jemand ´nen Gedanken dazu ?

Es gibt Nikon iTTL-fähige Blitze, wo der Kamerablitz als Master den anderen Blitz (Slave) vollständig steuert.

Da sollte Dein Problem nicht auftreten.

Ob dein Y-Blitz das kann weiß ich nicht.

iTTL heisst jedenfalls das Zauberwort. TTL könnte auch was anderes sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten