Muss man bei Nikon auch erst mal alles zur Justage schicken ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kaiserma

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,

ich erwäge ja nach wie vor evtl. wieder das Lager zu wechseln :)

Aus meiner Canon Zeit kenne ich leider das die Qualitätskontrolle nicht gerade das gelbe vom Ei ist.

1D Mark III gekauft - Backfocus/Frontfocus auf einigen Optiken - einschicken - justieren - ok (Zoom Objektive lassen sich halt nicht mit der Microjustage selbst justieren)

5D gekauft - selbiges wie oben

1D Mark III fixen lassen - Objektive wieder daneben - also wieder einschicken - justieren - ok

Ein Kumpel von mir hat sich vor 4 Wochen eine 350d gekauft - BF auf allen Optiken - einschicken - justieren - Ergebnis steht noch aus.

Wie sieht das ganze bei Nikon aus ?

Ich habe ja evtl. vor mir die D3 + D300 als Backup und folgende Optiken zu holen:

24-70, 70-200, 105VR, 85/1,8

Die Selbstjustage per AF Microadjust ist ja ne nette Spielerei, aber meiner Meinung nach taugt die wenn überhaupt für Festbrennweiten.

Kann man bei einem Nikon Neukauf auch davon ausgehen das man das ganze Zeugs erstmal direkt an Nikon Düsseldorf zur Justage weitersenden muss ?

Ich hoffe mal im Nikon Lager sieht es da nicht so düster aus. :rolleyes:
Bei Canon hatte ich bisher eine Quote von 100% zur Justageversendung.

Wie sind Eure Erfahrungen, evtl. ja auch gerade mit den neuen Body's a'la D3 und D300.

Danke

Martin
 
Anzeigen
von 6 Kameras und 15 Nikonoptiken mussten bei mir genau 1 Kamera/Objektiv-Kombi justiert werden. Der Rest lag von der Schärfe da wo es sein sollte.

Bei Anderen mags evtl anders aussehen
 
Kommentar
Ich habe ja evtl. vor mir die 3D + 300D als Backup (...) zu holen
Achtung, nicht das Du doch wieder C**** kaufst - bei Nikon steht das D davor :D
Die Selbstjustage per AF Microadjust ist ja ne nette Spielerei, aber meiner Meinung nach taugt die wenn überhaupt für Festbrennweiten.
Da gab es gerade die letzten Tage wieder ein paar Threads zu. Ich sehe das ähnlich, aber es gab durchaus User, die auf diese Art auch Ihre Zooms justiert haben. Die Suchfunktion wird Dir helfen.
Kann man bei einem Nikon Neukauf auch davon ausgehen das man das ganze Zeugs erstmal direkt an Nikon Düsseldorf zur Justage weitersenden muss?
Sicherlich nicht zwingend, aber es wird auch nicht gerade selten hier davon berichtet. Merkwürdiger Weise scheint eine Justierung bei der D300 doch öfter notwendig zu sein. Aber die kann man nun ja selber vornehmen :rolleyes:
Ich hoffe mal im Nikon Lager sieht es da nicht so düster aus. :rolleyes: Bei Canon hatte ich bisher eine Quote von 100% zur Justageversendung.
Die wirst Du hier nicht erreichen, denke ich.
 
Kommentar
D70 - keine Justage notwendig.
D200 - keine Justage notwendig.
D300 - keine Justage notwendig.


Gruß

Peter
 
Kommentar
Mein aus der vor-D200 Zeit stammendes AF-D 28-70/3.5-4.5 passte auch an der D200 auf Anhieb. Ebenso das AF 180/2.8. Mit dem AF-S 80-200 / 2.8 war ich dagegen nicht zufrieden - also zusammen mit der D200 ab zur Justage. Justiert wurden sowohl Kamera als auch das Objektiv - und seitdem ist dieses Päarchen messerscharf. Auf das 180er hatte die Kamerajustierung keinen Einfluss (immer noch scharf - ich versteh nicht warum), beim 28-70 habe ich dagegen seitdem den Eindruck, dass der Fokus nicht mehr genau passt (? - ist ein Gefühl; richtig verifiziert habe ich das nicht, da ich ohnehin plane, die Optik zu ersetzen). Definitiv daneben im Offenblendbereich (f2.8 - bis ca. f4) lag dann wieder das letztes Jahr gekaufte AF-S 17-35 / 2.8. Justiert wurde hier nur das Objektiv, weil Nikon die Kamera im Hinblick auf die "Traumkombi" (mit AF-S 80-200) nicht anfassen wollte. Ergebnis: deutlich besser, aber bei 17 mm und 2.8 manchmal immer noch out of focus. Sofort zielsicher und extrem scharf dagegen das vor ein paar Wochen gekaufte AF-S 300/2.8....(Glück gehabt?)
 
Kommentar
D40 ok
D80 ok
D200 ok
D300 ok
alle Objektive ok, auch Sigmas und Tokinas
 
Kommentar
Mein aus der vor-D200 Zeit stammendes AF-D 28-70/3.5-4.5 passte auch an der D200 auf Anhieb. Ebenso das AF 180/2.8. Mit dem AF-S 80-200 / 2.8 war ich dagegen nicht zufrieden - also zusammen mit der D200 ab zur Justage. Justiert wurden sowohl Kamera als auch das Objektiv - und seitdem ist dieses Päarchen messerscharf. Auf das 180er hatte die Kamerajustierung keinen Einfluss (immer noch scharf - ich versteh nicht warum), beim 28-70 habe ich dagegen seitdem den Eindruck, dass der Fokus nicht mehr genau passt (? - ist ein Gefühl; richtig verifiziert habe ich das nicht, da ich ohnehin plane, die Optik zu ersetzen). Definitiv daneben im Offenblendbereich (f2.8 - bis ca. f4) lag dann wieder das letztes Jahr gekaufte AF-S 17-35 / 2.8. Justiert wurde hier nur das Objektiv, weil Nikon die Kamera im Hinblick auf die "Traumkombi" (mit AF-S 80-200) nicht anfassen wollte. Ergebnis: deutlich besser, aber bei 17 mm und 2.8 manchmal immer noch out of focus. Sofort zielsicher und extrem scharf dagegen das vor ein paar Wochen gekaufte AF-S 300/2.8....(Glück gehabt?)

Tendenziell sieht das ganze ja mal etwas besser aus als bei Canon :up:

Zum o.g. Beispiel.
Ich würde in so einem Fall niemals nur die Kamera und das Objektiv einsenden, sondern wenn schon dann alle Body's und alle Optiken.

Was bringt mir z.B. ein perfekt justiertes 24-70, wenn das 70-200 danach voll daneben liegt.

Wie gesagt, die Eigenjustage ist m.E. mehr ne Spielerei um die User zu beschäftigen. Der Hersteller hat halt weitaus mehr Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Focusjustage (Da können teilweise ganze Kurven in den Optiken programmiert werden). Wenn Justage, dann nur wenn man a.) einen durchgängig gleichen BF/FF hat oder es sich um eine FB handelt.

Beispiel:
Ich habe z.B. das 100-400 an der Mark III bei 400mm selbst perfekt justiert bekommen ... bei 100mm hatte es aber dann einen saftigen FF.
Ich hätte mir in diesem Fall irgendeinen Mittelwert suchen müssen bei dem es einigermassen passt.

Also ab zu Canon ... seitdem passt es wieder bei 100,200,300,400.

LG Martin
 
Kommentar
Kann man bei einem Nikon Neukauf auch davon ausgehen das man das ganze Zeugs erstmal direkt an Nikon Düsseldorf zur Justage weitersenden muss ?

Nein, aber um nicht wieder Canon schlecht zu machen: Auch hier sollte man davon ausgehen können, dass es bei dir ein Einzelfall ist. Du hattest da wohl etwas Pech, ganz gefeit dagegen ist man nie. Auch bei Nikon nicht.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe vor kurzem gewechselt und kein Objektiv oder Kamera musst justiert werden.
Ich habe es auch noch nicht bereut.:up:

2,8 14 - 24
2,8 105 VR
2,8 70 - 200 VR
D300
D3
 
Kommentar
Ich will ja Canon auch nicht schlecht machen, aber 3 Body's bzw. einige Optiken leider total daneben.

Ich mache meistens nach Kauf einen simplen Test:

Ich stelle meistens 3 Batterien leicht hintereinander versetzt auf den Tisch, spanne die Kamera auf das Stativ, aktiviere SVA und mache jeweils 1-2 Aufnahmen bei 3-4 verschiedenen Brennweiten eines Zooms. Dann kurzer Check ob es passt und fertig.

Ich treibe das ganze niemals auf die Spitze (Lineale, Focustestcharts, ...)

Wenn es mit den Batterien passt, dann wird fotografiert, wenn nicht ... zurücksenden oder ab zur Justage.

LG Martin
 
Kommentar
Ich will ja Canon auch nicht schlecht machen, aber 3 Body's bzw. einige Optiken leider total daneben.

Ja, nicht das es von mir falsch rüber gekommen ist: Das habe ich dir auch nicht vorgeworfen. Wollte damit aber sagen, dass es kein generelles Problem von Canon ist. Habe einige Besitzer einer Canon in der Bekanntschaft (auch ich hatte und habe noch zwei Stück), aber von solchen Problemen wurde nie berichtet.
 
Kommentar
Habe ich auch nicht so aufgefasst, keine Sorge :)

Also dann überlege bzw. hadere ich mal weiter bzgl. meines evtl. Systemwechsels ... ;)

LG Martin
 
Kommentar
Hallo miteinander,

ich erwäge ja nach wie vor evtl. wieder das Lager zu wechseln :)

Danke

Martin

Servus Martin,
wenn ich mir so Deine Posts in letzter Zeit ansehe, scheinst Du nicht nur gut zu überlegen, sondern eher unentschlossen zu sein, was Du tun willst. Die meisten Deiner Fragen wären mit 1 Tag ausborgen schnell erledigt und hätten den Vorteil, daß sie (die Antworten) von Dir kommen - einer vertrauenswürder Quelle.

Oder kann es sein, daß Du uns nur beschäftigen willst? :rolleyes:

Zu deiner Frage:
Mit derzeit ca. 150 Objektiven und fast 30 Gehäusen habe ich bis jetzt noch keinen einzigen Justagefall zu Nikon bringen müssen. Es kann allerdings sein, daß ich vielleicht zunehmend Fokus mit Bokeh verwechsle :D Ob das für Dich representativ ist, weiß ich nicht, für mich ist diese Frage ein Non-Issue.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Servus Martin,
wenn ich mir so Deine Posts in letzter Zeit ansehe, scheinst Du nicht nur gut zu überlegen, sondern eher unentschlossen zu sein, was Du tun willst. Die meisten Deiner Fragen wären mit 1 Tag ausborgen schnell erledigt und hätten den Vorteil, daß sie (die Antworten) von Dir kommen - einer vertrauenswürder Quelle.

Oder kann es sein, daß Du uns nur beschäftigen willst? :rolleyes:

Zu deiner Frage:
Mit derzeit ca. 150 Objektiven und fast 30 Gehäusen habe ich bis jetzt noch keinen einzigen Justagefall zu Nikon bringen müssen. Es kann allerdings sein, daß ich vielleicht zunehmend Fokus mit Bokeh verwechsle :D Ob das für Dich representativ ist, weiß ich nicht, für mich ist diese Frage ein Non-Issue.

Liebe Grüße,
Andy



Ich will niemanden beschäftigen, aber nachdem ich bisher wirklich alles justieren lassen musste stellt man halt mal die Frage ob es bei Niggon genauso läuft :)

LG Martin
 
Kommentar
D200 - 105 VR 2.8 - Justage
D2Xs - alle Optiken keine Justage
D3 - 24-70, 60 Makro, 70-200, 17-55 - keine Justage
 
Kommentar
Erste D50: ok
Zweite D50: ok
D2H: ok
D3: ok
D300: ok

Ich kann nicht klagen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten