Frage MUP oder Liveview um Spiegelschlagverwackelung zu vermeiden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nardo

NF Mitglied
Registriert
Wenn ich das richtig sehe, wird bei der D 300S in Liveview der Spiegel sofort hochgeklappt. Bin mir aber dessen nicht ganz sicher. Bei MUP wird jedenfalls der Spiegel bei der ersten Auslösung hochgeklappt. Damit wird bei den kritischen Belichtungzeiten das Verwackeln vermieden. Welche Methode ist nun die sicherere? Oder MUP und Liveview? Macht das Sinn?
 
Anzeigen
MUP ist "sicherer".
Bei Liveview wird der Spiegel beim Foto auslösen ja hin und her geklappt ;)
 
Kommentar
Hallo,

Mup macht Sinn

In den Menüs Spiegelvorauslösung einstellen macht Sinn

LiveView macht keinen Sinn, da Spiegel zweimal bewet wird.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
LiveView macht keinen Sinn, da Spiegel zweimal bewet wird.

Live View macht wohl Sinn. Bei Fotografie ab Stativ kann bei tendenziell statischen Motiven wunderbar fokussiert werden. Dann ohne auszulösen in den normalen Modus zurückgehen, MUP einstellen und verwacklungsfrei auslösen. Gerade bei echten Makros mit der geringen Schärfentiefe ist dieser Workflow oft eine große Hilfe.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
LiveView macht keinen Sinn, da Spiegel zweimal bewet wird.

Meines Wissens wird in der LiveView der Spiegel während der Aufnahme nicht bewegt (zumindest bei der D7000). Beim Einschalten der LiveView klappt der Spiegel hoch, beim Verlassen der LiveView wieder herunter. Das Auslösgeräusch während der Aufnahme entsteht durch die Verschlussvorhänge, die sich nach Betätigung des Auslösers offenbar erst schließen, dann öffnen und wieder schließen und zuletzt wieder öffnen. Also zwei Vorgänge mehr als bei der üblichen Aufnahme - was wiederum Erschüttterungen mit sich bringen kann, die aber im Vergleich zum Spiegelschlag deutlich weniger ins Gewicht fallen dürften. Die Kombination von Spiegelvorauslösung und LiveView ist aus meiner Sicht überflüssig, da die LiveView quasi eine Vorauslösung mit sich bringt (es sei denn, die 300s sei diesbezüglich anders konstruiert als die 7000 - da lässt sich diese Kombination auch gar nicht umsetzen).
 
Kommentar
Bei D300x und D3x geht der Spiegel bei LV vor der Aufnahme noch einmal herunter. D7k weiß ich nicht.
 
Kommentar
Der Spiegel klappt bei LiveView an der D7000 definitiv nicht um.
Vom Gehäusch her und durch den Sucher gesehen.
 
Kommentar
Nachdem die Antworten doch etwas differierten bzw. nicht das Ganze Problem(für mich) erschöpfend beantworteten, habe ich beim NIKON-Support direkt angeftrag. Hier die Antwort. Damit ist m.E. auch für andere, die sich die gleiche Frage stellten, die Frage beasntwortet.
Antwort von Nikon:


in der D300s klappt der Spiegel auf jeden Fall herunter, auch im LiveView. Vor der Auslösung wird noch einmal die Belichtung gemessen und nachfokussiert, wofür der Spiegel benötigt wird. LiveView lässt sich aber auch mit der Spiegelvorauslösung kombinieren, und zwar wenn Sie die Individualeinstellung (Stift-Symbol) d10 aktivieren. Wählen Sie auf jeden Fall die LiveView-Betriebsart "Stativ" im Aufnahmemenü und fokussieren Sie mit der AF-ON Taste. Das ganze im Optimalfall dann noch mit einer Fernbedienung auslösen, um Verwacklungen der Kamera durch das Auslösen mit der Hand zu vermeiden.
Das wäre die einfachere Lösung für "im LiveView scharfstellen und dann auf Spiegelvorauslösung ohne LiveView wechseln", nur kann man das wie gesagt auch im Menü einstellen, so dass Sie nicht wechseln müssen. Die Spiegelvorauslösung im Menü ist automatisch, das Bild wird im Gegensatz zu "MUP" über das Wählrad automatisch nach einer Sekunde aufgenommen, Sie müssen also nicht noch einmal drücken, um die Aufnahme zu tätigen.


Mit freundlichen Grüßen

S. R.
Nikon Kundendienst Europa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten