Ausstellung mumok wien | ludwig goes pop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rollertilly

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Am verlängerten Wochenende war ich für drei Tage in Wien. Am Sonntag haben wir das mumok - museum moderner kunst stiftung ludwig wien - besucht. Dort läuft derzeit die Ausstellung "Ludwig Goes Pop".

Seit Februar 2015 werden dort auf vier Ebenen die weltweit bedeutendsten Bestände der Pop Art gezeigt: Robert Indiana, Jasper Johns, Roy Lichtenstein, Claes Oldenburg, Robert Rauschenberg, James Rosenquist und Andy Warhol, die Sammlung des deutschen Industriellenpaars Peter und Irene Ludwig. Rund 100 Werke aus sechs Häusern, darunter Exponate aus dem Museum Ludwig, Köln, dem Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen, dem Ludwig Museum im Deutschherrenhaus Koblenz, dem Kunstmuseum Basel sowie aus dem Ludwig Múzeum in Budapest und dem mumok sind bis September 2015 in Wien zu sehen.

#1


mumok_01 by rollertilly, on Flickr​


Für mich der erste Versuch in "Museumsfotografie". Ob er gelungen ist? Ich weiß es nicht. Aber ich werde den Versuch nicht mehr wiederholen können. Es sind beeindruckende Werke, die in großzügigen Räumen gehängt sind. Wir waren am Vormittag als es wider Erwarten noch relativ ruhig war. Was mich außerdem positiv überrascht hat, Fotografieren ist dort überhaupt kein Problem. Ich hatte die D7000 mit dem Sigma 17-50/2.8, natürlich ohne Stativ und ohne Blitz.

Ich habe lange überlegt, ob ich euch Farbe oder Schwarz/Weiß zeigen soll und ich bin mir bei manchen Bildern noch immer nicht sicher, was passender ist. Letztendlich habe ich mich dann doch erst mal für die Farbversionen entschieden. Es sind großformatige Werke in leuchtenden Farben an weißen Wänden.

Viele der Werke sind bekannt. Weitere Erläuterungen zu den Bildern gibt es keine, ich müsste sie auch meist erst googeln. Ich habe die Bilder einfach wirken lassen. Eine schöne und informative Website gibt es auch dazu: www.mumok.at wo auch alle Wandtexte zu lesen sind.

Interesse? Der Besuch ist zu empfehlen, ohne Einschränkungen.
 
Anzeigen
Dieses Bild hat "landscape" im Titel weil ganz weit hinten tatsächlich ein Stück Landschaft zu sehen ist.


#16


mumok_16 by rollertilly, on Flickr


Das sind drei Kopfbedeckungen in Metallic-Blau ...


#17


mumok_17 by rollertilly, on Flickr


... und hier wurden leere Kartons und Teile davon an die Wand geschraubt. Ah ja. Ok, ich muss nicht alles verstehen.


#18


mumok_18 by rollertilly, on Flickr
 
Kommentar
Oben steht eine Besucherin aus Köln. Eine faszinierende Frau. Also mich hat sie zumindest fasziniert. Duane Hansons "woman with a purse".

Es ist die Dame links, der Herr rechts ist echt ;)


#20


mumok_20 by rollertilly, on Flickr


Ein bisschen Portraitfotografie ...


#21


mumok_21 by rollertilly, on Flickr


... und ein bisschen People. Oder Street?


#22


mumok_22 by rollertilly, on Flickr
 
Kommentar
Im oberen Stock stehen auch der Ray Gun Wing und das Mouse Museum von Claes Oldenburg. Ziemlich dunkel im Inneren, aber gerade deshalb auch interessante Blicke nach draußen. Da wird der Besucher schon fast selbst zum Exponat. Unbedeutende Alltagsgegenstände sind im einen, rechtwinklige Dinge im anderen ausgestellt.


#26


mumok_26 by rollertilly, on Flickr


#27


mumok_27 by rollertilly, on Flickr


#28


mumok_28 by rollertilly, on Flickr​
 
Kommentar
Die letzten drei, dann habt ihr es geschafft.


Gerade waren wir drinnen, so sehen sie von außen aus. Links Ray Gun Wing, rechts Mouse.


#29


mumok_29 by rollertilly, on Flickr


Auch das Treppenhaus wird zur Ausstellung genutzt. Das ist der "Weiße Kubus" von Heimo Zobernig. Ein riesiger Klotz, der im Treppenhaus zwischen den Wänden klemmt.


#30


mumok_30 by rollertilly, on Flickr


Und hier nochmal ein allerletzter Blick zum Eingang mit ein paar Unentschlossenen. Nicht lang nachdenken - REINGEHEN!


#31


mumok_31 by rollertilly, on Flickr


Das war meine erster fotografischer Ausflug in dieser Richtung. Falls jemand Anregungen oder Kritik hat, sehr gerne. In diesen Bildern steckt doch ziemlich viel Nachbearbeitung. Am Display hatten sie ganz gut ausgesehen, Farben, Licht und diese vielen geraden Linien waren nicht einfach abzubilden. Ooc wäre wohl eine Enttäuschung geblieben.


Auf unserem Programm standen noch eine Künstlervilla und zeitgenössische Kunst. Mal sehen, wann ich dazu komme auch davon was zu zeigen. Falls es interessiert ...
 
Kommentar
Bis auf zwei Ausnahmen (3 und 30) gefallen mir die Kompositionen sehr gut, auch dank der darin enthaltenen Personen. Die Bearbeitung trifft ebenfalls meinen Geschmack, störend finde ich nur die Tonwertabrisse in 26 und 28.
Wenn nicht so viele Linien stürzen würden bzw. schräg wären, wäre ich geradezu begeistert :), aber z. B. die oft nicht parallel zum Bildrand laufenden Wandkanten stechen mir schon ziemlich ins Auge.

Von mir erfordern solche Linien eine sehr hohe Konzentration, die ich kaum hinkriege, wenn ich nicht alleine und nicht ohne Zeitdruck unterwegs bin. Und wenn ich deine "Begleitumstände" bedenke, Stefan, hast du doch tolle Ergebnisse mit nach Hause gebracht :up:.
Mit der entsprechenden Lust dazu würden sich etliche der Schiefheiten sicherlich auch noch beseitigen lassen.

Ja, wirklich schade, dass auch für mich Wien ziemlich weit entfernt ist.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Liebe Angelika,
vielen Dank, dass du dich so eingehend mit den Bildern beschäftigt hast. Und vielen Dank für deine Kritik. Du hast Recht. Vielleicht hätte ich mir - wenn schon nicht bei der Aufnahme - bei der Ausarbeitung etwas mehr Zeit lassen sollen und mir mehr Mühe geben. Hier hat mich einfach das "Zeigen wollen" gedrängt. Ich werde mir einige Bilder nochmal vornehmen, ganz bestimmt. Jetzt sehe ich die schrägen Senkrechten nämlich auch bei jedem Ansehen. Wobei, wie schon gesagt, ich über die JPEGs ooc im ersten Moment schon erschrocken bin. So hatten die am Display nicht ausgesehen. Zudem waren wir zu viert. Drei Nur-Anschauer und ich als Anschauer und Fotografierer. Da kommt schon ein bisschen Zeitdruck dazu.

Ob es danach zum "begeistert" reichen wird, bezweifle ich. Für mich war es das erste Mal im Museum und dabei hatte ich schon vor allem deine Bilder, aber auch die von Bernd [MENTION=6182]luckyshot[/MENTION] als Vorbilder im Kopf. Früher hätte ich gewartet, bis niemand mehr durchs Bild "stört", diesmal habe ich gewartet, bis er oder sie an einer geeigneten Stelle war ;-)

Nach solchen Versuchen weiß man die Sorgfalt, die Überlegung, das Auge und die Geduld die in euren Bildern steckt noch viel mehr zu schätzen.

Ein (kleines) modernes Museum habe ich noch, das andere ist etwas ganz anderes ;) Aber diesmal lasse ich mir mehr Zeit, an der Lust liegt es nicht ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten