Multiblitzsteuerung mit SB 800 und D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bronco

NF Mitglied

ich nutze den integrierten Blitz der D80 als Master und das SB 800 über den SU-4 Mode und Automatik als Slave mit sehr guten, ausgewogenen Ergebnissen.

Nun möchte ich den Slave allerdings stärker gewichten und habe dafür die Masterblitzleistung and der D80 reduziert und die Slaveblitzleistung im manuellen Modus (SU-4 Mode) auf 1/1, also volle Leistung gestellt.

Leider ist das Ergebniss derart, als wenn ich gar keinen Slave im Einsatz hätte. Der Slave bringt zwar während der Auslösung die volle Blitzleistung, aber wohl nicht im exakt richtigen Moment (ich vermute etwas zu spät).

Optischer Kontak zwischen Master und Slave ist gewährleistet. Warum funktioniert das im manuellen Modus am SB 800 nicht, was im Automatikmodus sehr gut funktioniert?

Kann ich mit dem integrierten Blitz mein Ziel der unterschiedlichen Ausleuchtung überhaupt erreichen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für Hilfe.

Anzeigen
iTTL geht doch aber nur im Bereich "Advanced Wireless
Lighting", oder? Dafür benötige ich dann aber lt. Bedienungsanleitung als Blitz: "Nur solche mit CLS wie SB-800 (sowohl als Master als auch als Slaves)".

Mein Ziel ist aber die Nutzung des integrierten Blitzes als Master. Wenn ich damit falsch liege, lasst mich doch bitte mal die Konfigurationseinstellungen für D80 und SB 800 wissen.

Kommentar
du kannst den internen blitz der d80 als master für das nikon CLS nehmen und damit den sb-800 mit ittl ansteuern... genaueres dazu musst du in der bedienungsanleitung nachlesen... ich habe dafür meinen su-800

Kommentar
Hat sich zum Glück erledigt, nach Neustart des Blitzes und der Kamera sind die Ergebnisse wie gewünscht - auch im SU-4 Mode.

Kommentar
probier trotzdem mal das ganze mit der ittl gesteuerten master/slave steuerung aus... ist toll :) :fahne:

Bronco schrieb:
Hat sich zum Glück erledigt, nach Neustart des Blitzes und der Kamera sind die Ergebnisse wie gewünscht - auch im SU-4 Mode.

Kommentar
Muss ApoC recht geben. Der SU-4 Modus ist für nicht CLS Kameras gedacht. Probiere i-TTL!!!

Kommentar
An der Kamera habe ich für den integrierten Blitz iTTL aktiviert, jedoch muss ich am SB 800 auf SU-4 gehen, da ich für andere Einstellungen (Remote) einen Master mit Channel-Wahl bräuchte.

Nach einigen Tests bin ich jetzt absolut happy, habe aber folgende "seltsame" Reaktionen des SB 800 festgestellt:

Im Automatikmodus am SB (SU-4)
- Direkter optischer Kontakt zwischen Master und Lichtsensor des Slave dringend erforderlich
- Nach Blitzleistungsänderung am Master/D80 (z.B. -3.0) sind die Blitze nicht mehr synchron (Slave kommt zu spät).

Im Manuellen Modus am SB (SU-4):
- Kein direkter optischer Kontakt zwischen Master und Lichtsensor des Slave erforderlich
- Blitzleistungsänderung am Master/D80 beliebig möglich unter Aufrechterhaltung der Blitzsynchronität

Verstehen tue ich das nicht, aber ich kann mich nun wenigstens darauf einstellen. :)

Kommentar
Nein Bronco! Du kannst den eingebauten Blitz als Master verwenden. Gruppe 1 und Channel A am Slave einstellen.

Kommentar
Bronco, Du mußt nur den SB-800 auf den richtigen Kanal und Gruppe einstellen, die von der D80 verwendet werden. Du kannst sogar mehrere Gruppen unabhängig voneinander steuern, gleichzeitig. Dann wird der SB-800 per iTTL ausgelöst, Du kannst die Gewichtung an der Kamera einstellen und es gibt auch keine Synchronisationsprobleme.

Nicht den SU-4 Modus nehmen für den Zweck.

Lies doch wirklich mal im Handbuch nach, S. 95/96, da steht alles.

Maik

Kommentar
Bronco schrieb:
An der Kamera habe ich für den integrierten Blitz iTTL aktiviert, jedoch muss ich am SB 800 auf SU-4 gehen, da ich für andere Einstellungen (Remote) einen Master mit Channel-Wahl bräuchte.

Nach einigen Tests bin ich jetzt absolut happy, habe aber folgende "seltsame" Reaktionen des SB 800 festgestellt:

Im Automatikmodus am SB (SU-4)
- Direkter optischer Kontakt zwischen Master und Lichtsensor des Slave dringend erforderlich
- Nach Blitzleistungsänderung am Master/D80 (z.B. -3.0) sind die Blitze nicht mehr synchron (Slave kommt zu spät).

Im Manuellen Modus am SB (SU-4):
- Kein direkter optischer Kontakt zwischen Master und Lichtsensor des Slave erforderlich
- Blitzleistungsänderung am Master/D80 beliebig möglich unter Aufrechterhaltung der Blitzsynchronität

Verstehen tue ich das nicht, aber ich kann mich nun wenigstens darauf einstellen. :)

Hallo,

ich kann mich auch nur wie die anderen wiederholen - warum stellt man eine Frage, doch wohl darum um evtl. andere Meinungen zu hören. Warum probierst du nicht aus was die anderen Schreiber dir raten? Ich kann dem aus eigener Erfahrung zustimmen. Stelle den int. Blitz auf Master (gibt 2 Varianten dabei 1. er greift aktiv in die Belichtung mit ein oder 2. er steuert nur den oder die Slave-Blitze (in dem Fall steht im Menü des Masterblitzes ein "--".
Der oder die Slave lassen sich dann über den entsprechenden oder die entsprechenden Kanäle rauf oder runter regulieren. Hat man mehrere Slave-Blitzgeräte kann man den einen z.B. unter Gruppe A Kanal 1 runterregulieren, während man den 2. unabhängig davon z.B. über Gruppe B dann als Hauptlicht normal belichten läßt. Einzelheiten siehe Bedienungsanleitung.

Alles verstanden - klingt eigentlich komplizierterter als es in Wirklichkeit ist.

Abschließender Rat : vergiß deinen SU 4 Modus

Schönen Abend und herzlichen Gruß

Rainer
wanderfalke:hallo:

Kommentar
Hallo,
auch ich experimentiere gerade mit der Kombination: D80 / Nikkor 18-135 / SB-800.
Den internen Blitz nutze ich als Master, den SB-800 als Slave.
Habe die Kamera und den SB-800 entsprechend der Bedienungsanleitungen eingestellt, beide Blitze lösen auch perfekt aus.
Allerdings steht im Display immer ZOOM mit einem darüber stehenden M. Laut Handbuch betrifft das den Zoomreflektor des SB-800 und besagt dass ich den Reflektor des SB-800 von Hand verstellen kann.
Aber müsste das nicht automatisch gehen da ich ja im Kamaramenü auch den externen Blitz auf TTL gestellt habe? Das M bekomme ich aber nicht weg. Verstehe ich da was falsch?!

Klaus

Kommentar
Hallo,
auch ich experimentiere gerade mit der Kombination: D80 / Nikkor 18-135 / SB-800.
Den internen Blitz nutze ich als Master, den SB-800 als Slave.
Habe die Kamera und den SB-800 entsprechend der Bedienungsanleitungen eingestellt, beide Blitze lösen auch perfekt aus.
Allerdings steht im Display immer ZOOM mit einem darüber stehenden M. Laut Handbuch betrifft das den Zoomreflektor des SB-800 und besagt dass ich den Reflektor des SB-800 von Hand verstellen kann.
Aber müsste das nicht automatisch gehen da ich ja im Kamaramenü auch den externen Blitz auf TTL gestellt habe? Das M bekomme ich aber nicht weg. Verstehe ich da was falsch?!

Klaus

Das automatische "Zoomen" klappt nur so lange der Blitz über den Kamera Blitzschuh mit Body (und Objektiv) kommuniziert. "TTL" bedeutet ja "nur", dass die Blitzbelichtungsmessung durch die Linse der Kamera erfolgt.

Kommentar
Aaaaah, jetzt versteh ich...., wenn ich nach Deinem Schubser mal genau darüber nachdenke ist das ja auch logisch! :)
Es gibt ja garkeine Verbindung zum SB-800, außer Licht!
Richtig !?

Kommentar
Aaaaah, jetzt versteh ich...., wenn ich nach Deinem Schubser mal genau darüber nachdenke ist das ja auch logisch! :)
Es gibt ja garkeine Verbindung zum SB-800, außer Licht!
Richtig !?

Logisch ist es auch deswegen, weil die Zoomeinstellung ja nur dann automatisch "richtig" justiert werden kann, wenn sich der Blitz auf der Kamera befindet.

Beim entfesselten Blitzen positionierst Du den Blitz demgegenüber ja frei im Raum und musst dabei je nach Blitz/Motiv-Abstand eine geeigneten Abstrahlwinkel/Zoomeinstellung festlegen. Meistens fange ich erst mal mit 24mm (sofern weiches Licht gewünscht wird) und fahre den Reflektor nur dann hoch, wenn die Leistung des Blitzes nicht ausreicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten