Multiblitzen mit SB600 u. Studioblitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

biggert

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
ich fotografiere zwar schon seit einigen Jahren, jedoch bin ich im Bereich "Studioblitzen" noch Neuling. :)

Ich möchte mit meiner D300 per Mastersteuerung meinen SB 600 steuern sowie per Synchronkabel mein Studioblitzgerät Walimex CY-350CR zünden. Hierbei schalte ich den internen Blitz ab (er schickt dann nur noch das Steuerlicht) und blitze mit dem SB 600 indirekt über die Decke sowie mit dem Studioblitz inkl. Durchlichtschirm direkt von oben.

Nun habe ich jedoch ein Problem: Die Bilder sind nur dann anständig belichtet, wenn ich entweder nur den SB 600 oder den internen TTL-Blitz der Kamera benutze ODER wenn ich LEDIGLICH den Studioblitz benutze. Sobald ich den SB 600 (indirekt) und den Studioblitz benutze, sind die Fotos total unterbelichtet.

Woran kann das liegen? An der Blitzsynchronisationszeit? Ich arbeite im Manuellen Modus der Kamera mit 1/200 Blitzsynchronisationszeit, 1/200, Blende 8 und ISO 200. Wobei ich eher weiter abblenden möchte (ca. auf Blende 14)

Welche Einstellungen muss ich an der Kamera bezügl. Blitzsynchronisationszeit, längste Verschlusszeit und Mastersteuerung einstellen, damit ich beide (oder inkl. eingebautem Blitz) alle drei Blitzgeräte mit richtiger Belichtung zünden kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Anzeigen
Woran kann das liegen?
Beim Auslösen der Kamera wird (1) das Bild erst gemacht, nachdem der Vorblitz des SB-600 ausgewertet wurde und der SB-600 mit Steuersignalen versorgt wurde und (2) der Studioblitz sofort ausgelöst, also vor der Aufnahme. i-TTL und Studioblitz lassen sich nicht sinnvoll kombinieren. Du musst den SB-600 im manuellen Modus betreiben, genauso wie den Studioblitz. Oder eine Beleuchtungssituation schaffen, wo der SB-600 alleine als Lichtquelle ausreicht. Für Studioblitze solltest Du keine Zeit kürzer als 1/125 wählen.

Gruß Horst
 
Kommentar
Hallo Nikus,
danke für Deine Antwort. Aber leider funktioniert es immer noch nicht! Habe an der D300 folgendes eingestellt: Programm M, 1/80, Blende 14, ISO 200, Integriertes Blitzgerät: M-Korrektur 1/128, Gruppe A (SB600): M, Korrektur 1/1 (für Slaveblitz SB600 indirekt); Längste Verschlusszeit (Blitz) 1/30; Blitzsynchronzeit 1/80

Habe versuchsweise mit Studioblitz (angeschlossen per Synchronkabel) und ohne Studioblitz Aufnahmen gemacht. Resultat: Beide Aufnahmen waren gleich (sehr dunkel). Somit zündet der Studioblitz immer noch nicht synchron mit dem Kamerablitz und dem SB600. Woran kann das liegen???

Wenn ich den SB600 direkt auf die D300 stecke und am SB600 den manuellen Blitzmodus mit 1/1 anwähle, dann funktioniert es auch in Verbindung mit dem Studioblitz. Sobald ich aber Master/Slave-Steuerung benutze, funzt es nicht (auch wenn alle Blitze auf "Manuell" gestellt sind). Ich vermute mal, dass über die Funktion Master/Slave-Steuerung trotz manueller Einstellung Vorblitze abgeschossen werden oder das der Studioblitz synchron mit dem Steuerblitz schießt (und damit ebenfalls zu früh). Ist das möglich?

Liebe Grüße
Marco
 
Kommentar
Ok, schlechte Ausdrucksweise meinerseits. Ich meine mit manuell: Blitz auf M, Studioblitz auf Slave (und kein Synchronkabel) und SB-600 auf Slave (aber der kann das, glaube ich, nicht? - beim SB-800 geht es). Also der eingebaute Blitz löst die beiden anderen aus. Wenn Du den SB-600 über den internen mit Gruppe A auslöst, dann kriegt er vielleicht die Korrektur (1/1) noch als Steuerzeichen und das Ganze synchronisiert dann wieder nicht.
 
Kommentar
Hallo,

mit dem SB600 und Studioblitz kannste leider so nicht zusammenarbeiten. Habe da auch ein wenig herumexperimentiert. Was klappt, ist, den SB auf einen Blitzadapter zu setzen, der entweder über Servo mit dem internen Bltz ausgelöst wird, oder aber per X-Kabel (wobei ich im Handel kein Kabel mit Buchse-Buchse gefunden habe. Habe mir dann aus zwei Kabeln ein eigenes zusammengepfrimelt). Der/die Studioblitze werden dann über den eingebauten Lichtsensor mit ausgelöst.

Ich werde mir jetzt einen weiteren SB600 oder SB800 holen. Mit zwei Stativen und Schirmen sollte man schon recht viele Belichtungssituationen im Griff haben. Und über den eingebauten Blitz der D200/D300 kann man dann beide Blitze plus bei Bedarf den internen an einer Stelle steuern - finde das sehr elegant.
Was ich aber nicht mehr mache ist, bei Portraits i-TTL zu verwenden. Die Steurblitze sind nicht wirklich gut für die Models - der Augenreflex wird sehr oft schon ausgelöst, bevor das Bild gemacht wird.

vg, stefan
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Antworten! Werde es mal mit dem B.I.G. Digi-Servo probieren. Dieses Teil hat den Vorteil, dass man die Blitzauslösung regeln kann (so, dass es nicht schon bei den Vorblitzen auslöst). Aber ich denke, zusammen mit dem Studioblitz ist das sowieso egal, da ich mit diesem ja sowieso nicht mit TTL-Blitzsteuerung arbeiten kann.

Noch ne Frage zum Schluss: Was für einen Unterschied macht es, wenn ich den Studioblitz per Synchronkabel zünde oder per Masterblitz (Photozelle)?

Vielen Dank nochmal!
Marco
 
Kommentar
Über ein Synchronkabel kann man stolpern und die Kamera oder den Blitz zu Boden reissen....

:hehe:

OK, das stimmt natürlich :D

Ein Blitzkabel sollte zuverlässlicher auslösen. Das gilt ganz besonders bei hellem Umgebungslicht. Anders kommt es immer wieder mal vor, daß der Blitz nicht zündet.

Noch ein Nachtrag: ich habe vorgestern gerade ein Portrait-Shooting mit einem SB600, entfesselt gezündet über dem internen Blitz der D200 im manuellen Modus absolviert. Klappte ganz gut - vor allem, daß ich das Licht über das Menü der D200 steuern konnte, ohne jedesmal aufzustehen und zum Blitz laufen zu müssen, war schon klasse. Ich werde mir für on-location Shoots wohl noch einen oder zwei weitere Blitze holen. Mit einem weißen Shirm oder einer Softbox davor kommt man schon sehr weit.

vg, stefan
 
Kommentar
Sobald ich aber Master/Slave-Steuerung benutze, funzt es nicht (auch wenn alle Blitze auf "Manuell" gestellt sind). Ich vermute mal, dass über die Funktion Master/Slave-Steuerung trotz manueller Einstellung Vorblitze abgeschossen werden oder das der Studioblitz synchron mit dem Steuerblitz schießt (und damit ebenfalls zu früh). Ist das möglich?

So ist es Marco. Trotz manueller Blitzsteuerung werden im Master/Slave Modus immer noch Steuerblitze vor dem Hauptblitz ausgesendet. In M ist es ja nach wie vor möglich, die Blitzgruppe und die Blitzintensität zu regeln. Diese beiden Informationen müssen durch die Vorblitze übertragen werden, weshalb eine Verzögerung entsteht und der von dir in der Ausgangsfrage genannte Effekt entsteht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten