Muß das Motiv genau zentriert sein ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ewanik

NF Mitglied
ich bin neu hier und wollte die Experten unter Euch nach ihrer Meinung fragen. Als Anfänger hört man auf Ratschläge von hier und da, und manche sagen, daß es Motive gibt, die am besten aussehen, wenn das Foto genau zentriert ist. Ich habe ein Foto eines wenig bekannten Motivs (...) beigefügt. Was meint Ihr ? Ist leicht aus der Mitte o.k. oder doch besser zentriert ?
Danke für Euren Rat
Ewanik

Anzeigen
zentrieren und auf alle Fälle beschneiden. Zu viel Ablenkung an den Bildrändern.

Gruß Michael

Kommentar
Wenn es deutlicher außermittig wäre, könnte es funktionieren, so dann wohl: ja, muss mittig...:)

Ansonsten finde ich es durch das Licht und den Dunst sehr stimmungsvoll - es hat eine unheimliche Tiefenwirkung. Eng beschnitten als Hochformat kommt bestimmt gut...

Kommentar
Da dieses Motiv IMHO sehr von der Symmetrie lebt: mittig! Und wenn nicht, so deutlich, dass man die gestalterische Absicht erkennt; knapp daneben ist am schlimmsten vorbei (wie in der Musik).

Kommentar
Lange nachgedacht, aber ich sehe es so wie die bereits abgegebenen Kommentare. Und bis auf das knapp daneben wirklich ein sehr schönes Bild!

Kommentar
Symmetrisch von vorn:.............

............und asymmetrisch von schräg:

Kompliment übrigens, sieht man selten, das Motiv :hehe:

Kommentar
Danke an Euch alle für die hilfreichen Kommentare. Ich werde versuchen, daraus zu lernen.
E.

Kommentar
Wenn es deutlicher außermittig wäre, könnte es funktionieren, so dann wohl: ja, muss mittig...:)

Ansonsten finde ich es durch das Licht und den Dunst sehr stimmungsvoll - es hat eine unheimliche Tiefenwirkung. Eng beschnitten als Hochformat kommt bestimmt gut...

Danke für Deinen Hinweis auf das Hochformat. Das Foto wirkt nach meinem Eindruck so viel besser. Super Forum !!
E.

Kommentar
Im Hochformat kommt die Tiefenwirkung nochmal viel besser rüber.

Ich finde das Foto im übrigen fantastisch :up:

Kommentar
Nabend
Also mir gefällt das erste besser! Warum? Weil
1. Mehr vordergrund drauf ist.
2. Hier fällt es nicht auf dass die Türme leicht kippen. beim 2. bild schon.
3. Ich finde es hier nicht so schlimm dass es ausser mittig ist. da man noch was vom (nichtso bekanntem) Nachbargebäude zusehen ist.

gruss aus dem hohen Norden
Manuel

Kommentar
Was meint Ihr ? Ist leicht aus der Mitte o.k. oder doch besser zentriert ?

Ewanik

Meine Meinung: Entweder mittig oder ganz aus der Mitte, z.B. so.

6827483f188673c53.jpg

Kommentar
Das Problem just bei diesem Motiv ist, das man fast zwangsläufig symmetrisch aufnimmt und hinterher merkt, das es wie 20.ooo andere aussieht.

Die 2. Variante von Heng-Sten-Berg gefällt mir daher am Besten (meine sind leider auch alle mehr oder weniger -kein Stativ im Einsatz- mittig geworden.

Kommentar
komisch, ich hab die türme gar nicht so pisa-mässig in erinnerung... :)
Die Türme wurden tatsächlich mit einer leichten Neigung nach außen gebaut, damit sie im Falle eines Erdbebens nicht auf das Hauptbauwerk fallen.

Als ich das Bauwerk noch nur von Bildern kannte, hat es mich immer gewundert warum die Mauerfugen der Türme so grob erscheinen. Als ich dann davor stand wußte ich warum. Phantastisch was die dort gebaut haben!

Zum Bild:
Die Symetrie passt hier natürlich sehr gut, weil auch das gesamte Bauwerk eine perfekte Symetrie hat. Die symetrische Aufnahme unterstützt also die Intention des Baumeisters förmlich. Es gibt aber auch genügend andere Aufnahmen die das Bauwerk in ungewohnten und daher wohl auch interessanteren Perspektiven zeigt.

Kommentar
Die Türme wurden tatsächlich mit einer leichten Neigung nach außen gebaut, damit sie im Falle eines Erdbebens nicht auf das Hauptbauwerk fallen.

Als ich das Bauwerk noch nur von Bildern kannte, hat es mich immer gewundert warum die Mauerfugen der Türme so grob erscheinen. Als ich dann davor stand wußte ich warum. Phantastisch was die dort gebaut haben!

Zum Bild:
Die Symetrie passt hier natürlich sehr gut, weil auch das gesamte Bauwerk eine perfekte Symetrie hat. Die symetrische Aufnahme unterstützt also die Intention des Baumeisters förmlich. Es gibt aber auch genügend andere Aufnahmen die das Bauwerk in ungewohnten und daher wohl auch interessanteren Perspektiven zeigt.

Pisa-mäßig, pahhh !! :motz:

Das hier ist eine Pisa-mäßige Perspektive:

Was 12mm eben so alles bei der Perspektive bewirken können. :D

Der Horst hat aber recht "phantastisch was der Mogul da gebaut hat" -es ist schon sehr eindrucksvoll wenn man davor steht. :eek: Auf der andern Seite vom Fluß hätte er ja auch noch gern sein eigenes Grab gebaut (in schwarz und noch größer) aber da hat sein Sohn ihn lieber entmündigt :eek: :eek:

Gottseidank, denn da hätte man dann 10mm Weitwinkel gebraucht, und die Türme wären noch schiefer!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten