MTB Shooting in Mehring mit der Z6 / Z6ii u.a.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gianty

Sehr aktives NF Mitglied
Was machen Sonntags 3 positiv Bekloppte, die sich aufgrund diverser Diskussionen zum Thema "Z6/Z6ii bei Sportaufnahmen" getroffen haben um herauszufinden welche Kamera / Objektivkombination was taugt oder nicht?

Sie treffen sich bei bestem Wetter in einem MTB-Trailpark und verwirren die komplette Bikerschaft....

Heiko ist mit seiner Z6ii und ich mit dem Vorgänger Z6 angetreten. Als neutraler Schiedsrichter haben wir Wolfgang mitgenommen, der uns mit seiner D6 mehr als 1 Mal erschrocken hat ( auch wegen des daran angeschlossenen Objektives ).

Worum ging es in erster Linie?

Ich hatte letztes Jahr keine guten Erfahrungen gemacht, mit der Z6 MTB Aufnahmen im Wald zu machen. Egal was ich versucht habe, es gab kein vernünftiges Foto. Da der AF bei gutem Licht hervorragend funktioniert hatte ( mit Ausnahme einer zwischenzeitlichen FW-Version ), war ich mir nicht sicher ob es an der Kamera selbst, an den Fremdobjektiven oder höchstwahrscheinlich an meinem Unvermögen liegt. Vor kurzem habe ich daher an einem NIKON Webinar zum Thema "Autofokus mit Z-Kameras" teilgenommen um den AF besser verstehen zu können.

Mein übliches Denken stammt noch von vor 20 Jahren, als alle Aufnahmen mit LEICA M und R Ausrüstung gemacht wurden. Es gab eine kurze Zeit mit einer NIKON F4, die ab und an bei Sportaufnahmen zum Einsatz kam. Vor 2 Jahren dann der Wiedereinstieg mit einer D610 und letztes Jahr mit der D850. Die D300 gab es auch noch, allerdings kam sie selten zum Einsatz.

Die D850, D610 und D300 hatte ich verstanden, die Z6 bei Sportaufnahmen jedoch gar nicht. Das sollte sich ändern.

Z6 vs. Z6ii, das TAMRON 2,8/70-200m vs NIKKOR Z 2.8/70-200mm.
Liegt es an der Kamera, am Objektiv oder an der Kombination.

Das war die Basis eines Treffens, um dies unter gleichen Bedingungen herauszufinden. Vielleicht kann der Eine oder Andere davon profitieren.

Es wäre mir lieb, wenn hier nur die 3 Beteiligten ihre Fotos einstellen, die diskutiert werden können.

Heiko ist schon fertig, bei mir und Wolfgang dauert es noch ein wenig.

Auf diesem Weg möchte ich mich nochmal bei Heiko und Wolfgang für den tollen Tag bedanken! Am Tag zuvor bin ich spät aus dem Urlaub zurückgekommen, konnten gerade noch die Batterien geladen werden. Es war ein toller Tag mit tollen Jungs! Auch vielen Dank an die Bikekollegen, die uns gegenüber sehr freundlich und offen waren.

Zum Einstieg ein erstes Foto, das mit der Z6 und dem TAMRON 2.8/70-200mm G2 entstanden ist:

DZ6_5522 by Gianty Mudracer, auf Flickr

Unterm Strich kann ich sagen dass das native Z 70-200mm die Fahrer zuverlässiger verfolgt hat. Gibt es beim TAMRON 2-3 scharfe Fotos in der 10er Sequenz, so sind es bei Verwendung des Z-Objektives 90% Treffer. Die Abbildungsleistung des Z ist nochmal besser als die des hervorragenden TAMRON. Der AF des nativen Objektives "beißt" sofort zu, das TAMRON sucht ihn eher.

Anzeigen
Lieber Uwe, vielen Dank für die Eröffnung des Threads zu unserem äußerst angenehmen Treffen und Austausch. Endlich mal wieder ein Wochenende mit Gleichgesinnten, ohne die Gedanken an die Pandemie zu verschwenden. Masken hatten im Wald nichts verloren und so war es mal wieder wie früher mit anderen Menschen.

Fotografisch war die Situation schon sehr anspruchsvoll. Die ISO schoss direkt in die Höhe und mit dem plötzlich aufkommenden Protagonisten hatte ich bis zum Mittag meine große Mühe. Die Fahrer*innen kamen ja nicht wie an der Schnur gezogen in gleichen Abständen an unseren Fotospot vorbei. Der Trailpark bietet mehrere Möglichkeiten auf verschiedenen Strecken das Tal zu erreichen. So wurde in den Motivlosen Pausen gequatscht und ausgetauscht. Und dann musste es wieder ganz schnell gehen, weil sich doch wieder ein paar Teufelskerle und Teufelsweiber über den von uns ausgesuchten Sprung wagten. Ich hatte damit so Anfangs meine Probleme und kam nicht wirklich in meinen Flow.
Natürlich habe ich das Versagen erstmal auf falsche Einstellungen in der Kamera, dann auf das Objektiv (hatte Anfänglich mit dem Sigma 135er 1.8 probiert) dann auf den dunklen Wald und später kleinlaut und ehrlicherweise auf mich geschoben. Irgendwann haben wir dann auch noch all unsere Blitze rausgeholt und haben versucht die Biker*innen mit dem Licht von 4-5 Blitzen zu grillen. Uwe meinte das macht denen nichts aus und so haben wir es tüchtig gewittern lassen. Aber auch bei dieser Praktik bin kläglich gescheitert. Irgendwie war der Wurm drin.

Hier eines der wenigen Fotos, welches mit Blitz an diesem Tag wenigstens scharf war.
21-05-30_NIKON Z 6_2__Z628888 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Vorher hatte ich, wie schon oben erwähnt, mit dem 135er versucht die ISO etwas zu drücken. In dieser Zeit konnte Uwe sich mit meinem Z70-200 beschäftigen und die Z6 zur Höchstleistung zwirbeln. Wie man sehen kann, kann die Z6 mit nativen Sportglas auch richtig gut sportlich sein. Eine schöne Überraschung für mich und erst recht für Uwe. Mir kommt immer mehr der Verdacht auf, dass der FTZ einfach die Bremse bei dem Zett-System ist. Das 135er war an meiner D500 immer noch sehr schnell, so schnell, das damit auch die schnellen Hunde funktioniert haben. An den Zett-Kameras werden die F-Objektive wohl doch mehr gebremst als ich dachte.

Trotzdem sind mir mit dem 135er dann doch noch einige Treffer gelungen und ich glaube nun, das 135er ist nicht neutral oder divers, sondern männlich und ich werde es zukünftig "der 135er" nennen. Warum?

Darum!
21-05-30_NIKON Z 6_2__Z628789 by Heiko Löhrer, auf Flickr

ich hoffe man versteht ein wenig Spaß hier ;-)

Hier noch ein paar weitere Beispiele für der 135er an der Z6II
21-05-30_NIKON Z 6_2__Z628773 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-05-30_NIKON Z 6_2__Z628777 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-05-30_NIKON Z 6_2__Z628804 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Als sehr angenehme Tröstung zum temporären Verlust meines Z70-200 hat mich Uwe mit seinem Z50 1.2 beglückt. Ein tolles Objektiv, welches ich aber lieber für Porträts nutzen würde als für Action. Ich muss allerdings dazusagen, dass 50er am KB noch nie so mein Ding waren.

Hier der sympathische Tröster mit seinem eigenen Objektiv eingefangen:

21-05-30_NIKON Z 6_2__Z628857 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Nun möchte ich den Stab aber erstmal weiterreichen, entweder zurück an Uwe oder an Wolfgang, wenn er mit seinen Fotos soweit ist. Hörgefühlt müssen das tausende Fotos sein. Die D6 hat hinter mir gerattert wie ein Maschinengewehr.

1 Kommentar
mhensche
mhensche kommentierte
Klasse Bilder, der Gesichtsausdruck bei 8777 ... unbezahlbar :D

Eigentlich ist schon ziemlich alles zu den Bedingungen geschrieben, das Licht war teilweise schwierig, die ISO ging hoch bis >3000, der AF hat sich das eine oder andere Mal auf das falsche eingeschossen... da waren dann die Augen plötzlich woanders... die teilnehmenden Protagonisten wissen was ich meine....

Am schwierigsten war bei der ersten Location den richtigen Punkt zum auslösen zu erwischen, bei dem nachfolgendem Bild war aufgrund der Geschwindigkeit auch der AF der D6 leicht überfordert....Ab da wussten wir es kann nur noch besser werden.... :cool:

full

Ich hatte ja auch die Z7 II mit dem 70-200 FL am FTZ Adapter dabei... ich hab sie aber schnell wieder beiseite gelegt... vielleicht zu schnell.... aber ich wurde an dem Tag nicht so wirklich warm mit Ihr....

Kommentar
Habe fertig. Hat leider etwas gedauert. Hier sind die gesammelten Werke zu finden. Da es eine Mischung aus Aufnahmen mit der Z6 und der D500 ist, kann nicht jedes Foto kommentiert werden. Sollten Fragen auftauchen - einfach fragen!

Zusammenfassend kann ich nach dem derzeitigen Stand sagen, dass das native Z 2.8/70-200mm erheblich treffsicherer ist als das TAMRON. Das heißt nicht dass das TAMRON nicht brauchbar ist, es sind halt im Vergleich mit dem Z nicht so viele Bilder hintereinander scharf.

Mit der D500 ergab sich ein etwas seltsames Bild. Seitliche Mitzieher wurden sehr gut getroffen, frontal auf mich zukommende Biker wurden nicht so zuverlässig nachverfolgt. Da sehe ich aber den Fehler in den von mir gewählten Einstellungen ( AF-Messfeldauswahl dynamisch - 25 Messfelder, Objektiv in VR-Stellung 2 ). Demnächst werden neue ausprobiert.

Das 1.2/50mm ist kein ausgewiesenes Sportobjektiv. Dennoch hat mich der AF positiv überrascht. Es wird zwar nicht die ganze Sequenz scharf aber es sind genügend Treffer möglich.

Das Blitzen sitzt noch nicht richtig, da gibt es noch einiges zu tun.

Die Z6 ist gar nicht so schlecht geeignet wie anfangs gedacht. Gerade mit nativen Objektiven ist einiges möglich. Die Z6ii scheint aber erheblich verbessert, so dass sich die Investition für Sportaufnahmen lohnen wird.

Die kommenden Wochen werden je nach Zeit für weitere Aufnahmen genutzt. Mit steigender Erfahrung sollten die Ergebnisse besser ausfallen.

Die Ähnlichkeit der Bilder war gewollt. Dadurch sind einigermaßen Vergleiche möglich.

Viel Spaß

P.S. Dem Mädel mit dem herzlichen Ausschnitt ist bekannt, dass die Aufnahmen veröffentlicht werden! Wir dürfen sie verwenden. Sie hatte gefragt ob wir den Ausschnitt mit PS etwas hochziehen könnten. Aber was bringt das, wenn wir den Bildausschnitt nach oben schieben..... :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
P.S. Dem Mädel mit dem herzlichen Ausschnitt ist bekannt, dass die Aufnahmen veröffentlicht werden! Wir dürfen sie verwenden. Sie hatte gefragt ob wir den Ausschnitt mit PS etwas hochziehen könnten. Aber was bringt das, wenn wir den Bildausschnitt nach oben schieben..... :ROFLMAO:
Sie soll froh sein dass Du nicht den Ausschnitt mit PS vergrößert hast :ROFLMAO:

Kommentar
Was ist das denn für ein ekelhafter Alte-Herren-Sexismus hier? Die Frau hat Dich also gebeten, das Foto in der Form nicht zu veröffentlichen und was machst Du: veröffentlichst es genau so und schiebst noch ein paar dumme Spüche hinterher. Widerlich!
Du kennst die Dame? Nein, aber ich.

Sie hat mich nicht gebeten, das Foto nicht zu veröffentlichen sondern hat darüber gelacht und im Lustigen gefragt ob der Ausschnitt im Photoshop etwas geändert werden kann. Das war nur eine Anspielung auf das was man im PS doch alles machen kann.

Wenn sie ein Problem damit gehabt hätte, wäre das Foto nicht hier zu sehen.

Deine Anmerkungen wie "ekelhafter Alte-Herren-Sexismus", "dumme Sprüche" und "Widerlich" solltest Du Dir verkneifen wenn Dir die Hintergründe nicht bekannt sind.

Kommentar
Bitte:
:back2topic: und bei Bedarf weiterer Austausch privat.

Bitte aber auch einmal bedenken, das manche Bemerkung möglicherweise (wie hier) für Außenstehende missverständlich ist.
Grundsätzlich für alle: nicht gleich draufhauen! Wir sind hier in der Lage, uns ohne verbale Aggression miteinander auszutauschen.

Kommentar
Back to topic ist ja schön und gut, aber meiner Meinung nach war kein Posting soweit vom Topic weg wie die #7

Ich weiß wirklich nicht was da für Aussenstehende missverständlich ist bzw. warum dann echt so ein Faß aufgemacht werden muss.

Dem AUFMERKSAMEN Leser sollte dieses, was im Post #5 steht eigentlich nicht entgehen:

P.S. Dem Mädel mit dem herzlichen Ausschnitt ist bekannt, dass die Aufnahmen veröffentlicht werden! Wir dürfen sie verwenden. Sie hatte gefragt ob wir den Ausschnitt mit PS etwas hochziehen könnten. Aber was bringt das, wenn wir den Bildausschnitt nach oben schieben.....

Die ganz klare Kernaussage von dem Mädel ist: Bild darf veröffentlicht werden

Von daher sehe ich überhaupt keinen Grund UNS hier so anzugreifen!

Am liebsten würde ich jetzt Mario Barth zitieren.... Aber ich verkneife es mir und teste lieber dafür mal die Ignoreliste

und dass es nicht heisst es wäre Offtopic, hier noch ein Bild von dem Tag

full

Gruß
Wolfgang

2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Wolfgang, bitte... Du bist lange genug dabei, dass Du weißt, dass Moderatoreneingriffe nicht öffentlich diskutiert werden. Ich hatte darum gebeten, weitere Äußerungen privat vorzunehmen. Was soll ich jetzt machen? Deinen Beitrag löschen? Der Deckel war doch schon wieder auf dem Fass.

F
fwolf15 kommentierte
Anja, ja ich bin lange dabei, aber das hat eigentlich nichts damit zu tun, dass man sich verteidigen mag. Sobald ich jetzt auch nur im Ansatz was dazu schreiben würde um mich zu erklären, dann würde es mir wieder als Diskussion eines Moderatoreneingriffes oder gar Angriff auf die Moderatorenhoheit ausgelegt. Daher verzichte ich hiermit von meinem eh nicht vorhandenen Vetorecht und belasse es dabei
Wünsche Dir einen schönen Abend

Was mich jetzt mehr interessiert als die Debatte über den Ausschnitt einer Frau ist der AF der Z6 II im Vergleich mit dem der D6, die ebenfalls im Einsatz war.
Können die beteiligten Herrschaften vielleicht eine Aussage dazu treffen?

Am liebsten wäre mir eine Aussage des Kollegen Wolfgang, dem die D6 gehört, falls er die Z6 II an dem Tag auch ausprobiert hatte.

Denn er kennt seine Wuchtbrumme wohl am besten und müßte den Unterschied eher erkennen, als andersherum.
So zumindest meine Annahme.

Kommentar
Ich hörte meinen Namen.... :cool:

Ich hatte nur die Z7 II nochmal kurz vor Ort getestet. Sie dann aber doch schnell zur Seite gelegt. Das muss jetzt nicht unbedingt heißen dass sie Sport nicht kann oder viel schlechter ist, aber ich glaub ich bin mit Ihr in Bezug auf Sport noch nicht so richtig warm. Aber war eben auch nie das Ziel mit der z7 II schnellen Sport zu fotografieren.
Ich seh halt bei der D6 den großen Vorteil in der Möglichkeit, dass man sich seine AF Felder ja selber recht vielfältig konfigurieren kann. Ich kann ja 6 oder 8 AF Felder vertikal anlegen, oder mir einen Rahmen aus AF Feldern bauen. Das ist ja hier nochmals unterhalb von "The AF-Mode Button and Multi Selector" gut beschrieben bzw. dargestellt. So kann man sich eben seine AF Felder nach seinen Vorlieben bzw. der Aufgabenstellung sozusagen anpassen.

Ich hatte ja hier schon ein Bild geposted das mit der Z7 II und einem eher nicht für Sport optimierten Z Glas (Viltrox 85mm). Wenn ich dazu komme werde ich da noch ein paar Bilder dazu raussuchen, also von den FMXlern. Die sind jetzt nicht unbedingt die Vorzeigebilder in Bezug auf Hintergrund, Bildaufbau usw. Das war eben vor Ort nicht wirklich möglich da die Action nur einmal stattgefunden hat und man keine Chancen hatte vorab die besten Positionen auszuprobieren. Aber die fmxler sind ja auch nicht unbedingt langsam und da hat der AF der Z7 II funktioniert. WIe weit man jetzt natürlich eine Z6 II mit der Z7 II vergleichen kann, wage ich nicht zu beurteilen da ich keinen Zugriff auf beide habe. Ich hab noch die Z6 , und ich weiß damit habe ich mich bei schnelleren Motiven wirklich schwer getan.

Gruß
Wolfgang

2 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Na ja, wie teuer ist nochmal die D6 und die Z6 II?

F
fwolf15 kommentierte

stand das irgendwo zur Diskussion? :unsure:

An diesem Tag ging es nicht um einen Vergleich der D6 mit einer Z6/Z7/Z6ii/Z7ii.

Micha_El
Micha_El kommentierte
Mir ist auch klar, dass eine D6 besser ist.
Aber es wäre doch interessant zu erfahren, wie nah dran die Z6 II mittlerweile ist nach den ganzen Updates.

G
Gianty kommentierte
@Micha_El
"Besser" ist hier nicht so einfach.

Wer vor Ort erlebt hat wie schwierig die Lichtverhältnisse und die plötzliche Action war, wird von der Performance der Z6ii in Verbindung mit den nativen Objektiven positiv überrascht sein.

@hooky69 kann dazu genauere Informationen geben da er damit gearbeitet hat.

Für einen direkten Vergleich hätte meiner Meinung nach die gleiche Person mit beiden Kameras arbeiten müssen.

hooky69
hooky69 kommentierte

Ich hatte die die D6 von Wolfgang vielleicht 2 Minuten in den Händen, länger wäre auch gefährlich gewesen, sonst wäre ich damit vielleicht abgehauen :LOL:
Für einen Vergleich hat die Zeit aber nicht gereicht. Die D6 ist natürlich eine Bank. Ich kann nur sagen, dass ich sie genommen habe, ans Auge gehalten habe, fokussiert und abgedrückt, passt! Ich denke ein Vergleich zur Z6II wäre da wie Golf GTI vs. Audi R8 - irgendwie nicht vergleichbar.

Die Z6II kann Sport, ohne Zweifel, die richtigen Einstellungen, ein bisschen Erfahrung und Übung und man bekommt ganz ansehnliche Sportfotos.

Zukünftig wird sich die D6 eher mit der Z9 auseinandersetzen müssen. Ich denke dieser Vergleich wird auf Augenhöhe passieren, allerdings nicht durch mich, zumindest nicht in naher Zukunft. Da habe ich erstmal andere finanzielle Projekte die im Vordergrund stehen. Für mich als Hobbyknipser kann die Z6II mehr als ich erwartet habe und stellt mich mehr als zufrieden. Würde ich mit Sportfotos Kohle machen wollen, wäre die D6 oder die kommende Z9 Pflichtprogramm - und natürlich das entsprechende Glas, welches ich auch nicht habe, abgesehen vom Z70-200.

Micha_El
Micha_El kommentierte

Mit Deiner Aussage kann ich was anfangen.
Wenn ich sie lese, komme ich mir vor wie damals, als ich die FUJI X-T2 gekauft habe.
Irgendwie hatte ich mir da eine Killerkamera versprochen. War sie aber nicht.

@hooky69 Du hast doch auch eine X-T3. Kannst Du vielleicht damit einen AF Vergleich zu der Z6 II ziehen?
Wenn nicht hier, dann vielleicht in einem separatem Thread?

Ich bin was die Z6 II betrifft, echt zwiegespalten.
Habe viel recherchiert; hier und auf YouTube.
Was Du an Hundefotos raushaust, wäre für mich auch n Fall für mich.

Doch ich will einfach meine Erfahrung mit der X-T2 nicht wiederholen, die war:
Ja, sie kann Hundefotos machen und Sportfotografie auch.
Aber irgendwie ist da alles wie mit angezogener Handbremse.

Dann hab ich mir die D3s geholt, und BÄÄÄM!!! That's what I've been talking about!
Sehr griffiger AF, Bilder bei ISO3200 noch sehr gut ( für mich).

Doch jetzt steigt mein geliebtes 80-200 aus und ich brauche Ersatz.
Und daher die Frage: Investiere ich in ein neues Objektiv für die D3s?
Oder gleich ein Z6 II + 70-200 und hab meine Ruhe für die nächsten Jahre?
Zumal die Z6 II auch den Schwenkscreen hat; ein Feature das ich bei der X-T2 auch sehr mochte.
Und AF-Sensoren auf GANZEM Sensor. Etwas das nichtmal die D6 hat und ich bei der D3S sehr suboptimal finde.

Und noch eine APS-C DSLR kaufe ich nicht - ausser ich finde ein D500 für 500€.

hooky69
hooky69 kommentierte
Die XT3 habe ich jetzt schon 2 Jahre nicht mehr. Das jetzt aus der Erinnerung zu vergleichen ist ein Risko.
Ganz spontan war mein Gedanke, dass die Z6II mit der XT3 gleichauf zieht. Aber ich muss auch sagen und zugeben, dass ich bei der XT3 nicht so lange probieren musste, bis ich die richtigen Einstellungen gefunden habe.
Das war damals in etwa so wie mit der D6. Ans Auge halten, anvisieren und abdrücken. Zur neuen XT4 kann ich nichts sagen, habe ich nie besessen.

Ich kann wirklich jedem nur empfehlen, leiht Euch die Kamera samt Objektiv vorher aus und testet ausgiebig ein Wochenende.

Für mich ist es so, daß ich die XT3 nicht mehr vermisse, auch wenn sie schnell und unkompliziert war. Mit der Z6II habe ich mittlerweile genauso viel Spaß beim Sport wie mit der XT3, doch die Z6II kann halt nicht nur Sport und bei den anderen Genre hat sie für mich ganz klar die Nase vorn.

Einen gewissenhafte Empfehlung, ausser das Leihen der Kamera vor dem Kauf, kann ich leider nicht geben, dafür ist der zeitliche Abstand des Besitzes beider Kameras einfach zu groß.
Sorry!

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten