Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Georgie1956

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Wer arbeitet mit einem Fotospeicher MPORTABLE 2? Ich überlege mir einen zuzulegen. In Testberichten wird lediglich die langsame Übertragungsrate beim Speichern von Daten kritisiert.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Anzeigen
Vor Jahren habe ich solch eine Lösung auch schon mal angedacht - als Backup für unterwegs. Es gab sogar Geräte mit Bildschirm. Habe die Idee aber verworfen und nimm lieber mehr Speicherkarten mit. Bei einer Kamera mit zwei Kartenschächten hat man ja immer ein Backup.
 
Kommentar
ich hatte auch schon mal so einen Image-Tank. Inzwischen sind Speicherkarten so günstig geworden dass meines Erachtens diese Tanks überflüssig geworden sind.
Speichere, sofern es die Kamera kann, synchron auf zwei Karten und hebe sie getrennt voneinander auf wenn sie voll sind und mache den Schreibschutz rein.

Diese Tanks sind auch kein wirklicher Datenschutz (Festplattendefekt), erheblich unhandlicher wie einige Speicherkarten, langsam im Datentransfer und der Accu geht recht schnell in die Knie.

Kauf Dir um das Geld einige gute Markenkarten.
 
Kommentar
Ihr habt natürlich Recht, eigentlich reichen synchron gespeicherte Karten, die D800E kann das ja und ich mache das auch so. Und ich nehme keine Billig-Karten und hatte noch nie einen Kartendefekt. Aber man denkt ja immer an die Pferde vor der Apotheke ;)
Für die doppelte Sicherheit, bzw. für mein Gewissen hatte ich früher einen JOBO-Imagetank. Das Ding war Schrott... Nunja... ich hadere noch mit mir....
 
Kommentar
Schade ist, dass Toshiba seine Canvio AeroMobile SSD Platte nicht mehr produziert. Habe selber so eine noch gebraucht bekommen. Hat zwar nur 128GB, ist aber auch durch App-Anbindung für diese Zwecke sehr gut zu gebrauchen und schon klein und handlich. Werde sie nun zum ersten mal mit in den Urlaub nehmen. Bei Bedarf kann ich danach berichten. Der Akku scheint aber recht gut zu sein, die Übertragung von SD Karten auf die Platte geht recht fix vonstatten. Werde meinen Workflow so gestalten: Auf Speicherkarte 1 die RAW Dateien. Diese jeden abend auf die Toshiba gespielt für eventuelle spätere Bearbeitung zuhause. Auf Speicherkarte 2 kommen die JPEGs, und die werden auf mein iPad zum Betrachten transferiert.:)
 
Kommentar
Hallo
Ich habe mir das Gerät gekauft und auch schon mal ausprobiert. Der Upload dauert wirklich etwas lange. Sonst aber ist es perfekt. Die Kommunikation mit dem iPad hat sofort gelappt. Ich reise morgen auf die Shetlandinseln und wollte nicht auch noch das Mac book mitnehmen. Ich will vor allem abends die Bilder sichten und ev schon aussortieren. Der SSD Speicher kann ja dann als externes Laufwerk mit dem Mac verbunden und die Bilder ins Lightroom hochgeladen werden. Berichte nach meiner Rückkehr über die Erfahrungen damit.
Edy
 
Kommentar
Hallo
Ich habe mir das Gerät gekauft und auch schon mal ausprobiert. Der Upload dauert wirklich etwas lange. Sonst aber ist es perfekt. Die Kommunikation mit dem iPad hat sofort gelappt. Ich reise morgen auf die Shetlandinseln und wollte nicht auch noch das Mac book mitnehmen. Ich will vor allem abends die Bilder sichten und ev schon aussortieren. Der SSD Speicher kann ja dann als externes Laufwerk mit dem Mac verbunden und die Bilder ins Lightroom hochgeladen werden. Berichte nach meiner Rückkehr über die Erfahrungen damit.
Edy

Ja bitte Bericht. Wäre gut. Nicht nur über den Mportable, sondern auch über Shetland. Wohin gehts? Habe mal ne Woche im Eshaness Lighthouse gewohnt.
 
Kommentar
Nach Lerwick und dann von dort Tagesreisen zu den Papageitaucherkolonien. Wird sicher super.
Viele Grüsse
Edy
 
Kommentar
Hallo Georgie
Zurück von den Shetlandinseln kann ich über die Verwendung des Mportable2 berichten.
Kurz gesagt: Ich würde ihn nicht mehr hergeben.
Wir waren 4 Fotografen auf der Reise. Die anderen Drei hatten einen PC dabei, ich nur den Mportable2 und einen iPad mini. Jeweils abends luden wir die Bilder von den Speicherkarten auf das jeweilige Gerät. Ich war immer als erster fertig. Ich hatte die D800 und die D500 dabei. Das Übertragen der Bilder auf den Mportable dauerte zwischen 3.2 und 3.8 Sekunden je Bild und lief meist während dem Abendessen. Danach konnte ich die Bilder im RAW Format auf dem iPad betrachten und die schlechten gleich löschen oder die besten mit einem Flag markieren.
Am letzten Abend suchte jeder Teilnehmer seine 10 besten Bilder aus. Ich konnte schnell die markierten Bilder ausfiltern und 10 davon in einen neuen Ordner kopieren. Alles mit dem App des Mportable.
Problemlos konnte ich auch ein Bild, z.B. von einem Teilnehmer beim Fotografieren, per Mail direkt ab dem Mportable versenden.
Zuhause dann lud ich die Bilder wie von einer externen Festplatte in meinen Lightroom Computer, wie sonst ab Karte. Das ging auch schnell. Für 2700 Bilder rund 20 Minuten.

Die kabellose Verbindung zwischen dem Mportable und dem iPad ging immer problemlos. Der Mportable hat eine eigene Wlan Adresse.
Die Gebrauchsanweisung des Gerätes ist auch hervorragend. Einfach und konzentriert.
Ich habe das Gerät mit 256Mb SSD. Für die 2700 Bilder brauchte ich 93 Mb von 256Mb.
Das zur Verwendung des Mportable notwendige App ist auch einfach und problemlos.

Zusammengefasst: Wer mit wenig Gepäck reisen will und trotzdem seine Bilder anschauen, vorsortieren und ev. auch versenden möchte, ist mit dem Mportable und einem Tablet bestens beraten.

Wenn ich rausfinde, wie das mit den Bildern in diesem Forum funktioniert, werde ich auch ein paar Muster in einem anderen Beitrag aufschalten.

Viele Grüsse
Edy
 
Kommentar
[MENTION=44556]edysuter[/MENTION]

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Ich freue mich auf die ersten Bilder von Deiner Reise.
Das hochladen ist kein Problem. Du musst nur die Größe beachten (längste Seite max. 1200Pixel).
 
Kommentar
[MENTION=44556]edysuter[/MENTION]

Du meinst aber 93 Gigabyte und nicht 93 Megabyte, oder?
 
Kommentar
Danke Edy,
ich habe noch keins bestellt, weil ich deinen Erfahrungsbericht abwarten wollte. Der liest sich sehr interessant und hat mich überzeugt. Ich wollte nämlich auch keinen Laptop mehr mitnehmen, sondern nur mein iPad. Dann werde ich mir jetzt ein MPORTABLE2 bestellen.
Ich denke, dass die 240GB Version für mich reicht. Das entspricht etwa 3000 RAWs aus der D800E. Hat bisher bei 3-Wochen-Reisen immer gereicht, zumal ich ja abends im Hotel immer schon aussortiere.

Dann bin ich jetzt auch mal gespannt auf deine Bilder aus Shetland.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten