Motorsportfotos mit einer D40 möglich ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Saetta

NF Mitglied
Registriert
Hi Forum-Member,

erstmal freue ich mich das es ein Nikon-Forum gibt wo vielen Leuten bei Ihren Fragen und Problemen geholfen wird. Hierfür erstmal RESPEKT !!! :up:

Nun zu meiner Frage ;)
Nach nun Jahrelangen "billig" Digicam rumgeknipse endlich mir mal was gönnen und mal richtig Fotografieren. Also is klar es muss ne Digitalspiegelreflexkamera her. Hab jetzt ein wenig im www rumgesucht und laut vieler guter Test's wohl erkannt das die Nikon D40 das richtige für nen "Anfänger" wie mich ist.

Ich möchte mit der D40 vorallem Sport- um genauer zu sein Motorsport (Kartsport) fotografieren. Kann die Nikon D40 soetwas, wenn ja welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen, muss ja etwas weiter wegstehen von der "Action" und welche Einstellungen sollte ich für solche Aufnahmen wohl wählen ? Habe wie gesagt mit Digitalenspiegelreflexkameras noch gar keine Erfahrung.

Über Hilfe würde ich mich freuen...
Gruß
Saetta ;)
 
Anzeigen
Ist die Frage, wie viel das Objektiv kosten soll?
ansonsten kommt ganz schnell jemand und schreibt 70-200:hehe:
kommt halt auch drauf an, wie groß der Abstand zum Objekt tatsächlich ist
 
Kommentar
Bei der D40 ist ja das 18-55er dabei würde das gerne erstmal behalten bzw gegebenfalls das 55-200er kaufen. Wäre das mit dem 55-200er denn dann möglich ?

Wenn ja welche Einstellung an der Kamera muss ich Gründsetzlich für eine solche Art von Fotos wählen... fahren ja nun recht zügig die Dinger :D
 
Kommentar
Wenn du die Fahrzeuge "einfrieren" willst, musst du eine kurze Verschlußzeit wählen. DAs kommt halt drauf an, wie das Licht vor Ort ist usw..
 
Kommentar
Saetta schrieb:
Bei der D40 ist ja das 18-55er dabei würde das gerne erstmal behalten bzw gegebenfalls das 55-200er kaufen. Wäre das mit dem 55-200er denn dann möglich ?

Wenn ja welche Einstellung an der Kamera muss ich Gründsetzlich für eine solche Art von Fotos wählen... fahren ja nun recht zügig die Dinger :D

Hallo Saetta,
wenn ich für das Cart-Motiv folgendes annehme:
1) die Dinger sind schnell
2) es ist nicht sehr hell in der Halle
3) Blitz ist nicht erlaubt/ sieht auch nicht so gut aus
4) du bist nicht so weit weg, bzw. kommst sogar ziemlich nah ran

dann würde ich als Einstieg empfehlen:
D40x und Set-Objektiv (das nimmt man IMO am besten mit)
Lichtstarke Mittellange Festbrennweite: Nikkor AF-S 105

Oder (vermutlich fast besser!)
D80 + Set + Sigma 30/F1,4 (der Nikkor 35/2.0)

In jedem Fall kann man damit bei wenig Licht noch coole Pix machen.
 
Kommentar
Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Habe mir heute die D40 bestellt und hoffe mal auf ein positives Ergebnis ;o)

Das kann ja was werden wenn ich mit einer Kamera versuche anständige Bilder zu machen :D

Gruß
Saetta
 
Kommentar
mit dem kitobjektiv sollte das ersteinmal möglich sein. die hallen sind ja nicht besonders groß, so dass du sehr nahe dran bist. auch wenn die hallen dunkel sind, ist das in der regel nicht das große problem, da du mit belichtungszeiten von 1/125 sec locker auskommst, wenn du mitziehst. dies erfordert zwar ein wenig übung und der ausschuss ist anfanmgs sehr gr0ß, verhilft den bildern allerdings dann eine extreme dynamik.
basis einstellung
af-c
serienbildfunktion
blendenautomatik 1/60 sec (schwierig) bis 1/250 sec (teilweise schon zu kurze Zeit)
blende sollte midestens 6,3 sein, um ausreichend tiefenschärfe z7u haben
danach richtet sich die isozahl

dann sollten aufnahme in dieser richtung möglich sein ;)
9567978.jpg

07_06_23dtmnoris-099.jpg

07_06_22dtmnoris-796.jpg

07_06_22dtmnoris-974.jpg

Viel spass beim üben ;)
 
Kommentar
moin,moin,

ich möchte behaupten JEDE Spiegelreflex ist für Motorsport geeignet. Auch die verwendeten Objektive sind eher zweitrangig - wenn sie denn von der Brennweite her passen.
Für wichtiger halte ich viel Speicher -um den anfangs unvermeidlichen Ausschuß nicht immer sofort löschen zu müßen.


Bilder wie die vom Fankyboy sind erst nach viel (vermutlich jahrelanger?) Übung möglich.

Grüße Dirk

Darf ich auch ein paar Bilder zeigen?
http://www.mgeoc.eu/schleiz2007/schleiz2007.html
 
Kommentar
stimmt nicht dirk, das geht relativ flott, ich habe bisher in meinem leben exakt zweimal motorsport fotografiert, diese sind vom zweiten mal

e-dirk schrieb:
Bilder wie die vom Fankyboy sind erst nach viel (vermutlich jahrelanger?) Übung möglich.

Grüße Dirk
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
stimmt nicht dirk, das geht relativ flott, ich habe bisher in meinem leben exakt zweimal motorsport fotografiert, diese sind vom zweiten mal
da hab ich länger gebraucht! Wobei, wenn man es genau nimmt ...
Schleiz (siehe mein Beitrag oben) war auch erst meine zweite Motorsportveranstaltung. (Mit Digital)

Grüße Dirk
 
Kommentar
dirk aber dann mitzieher ;) nicht eingefrohren......da machen wir mal was zusammen ;)

e-dirk schrieb:
da hab ich länger gebraucht! Wobei, wenn man es genau nimmt ...
Schleiz (siehe mein Beitrag oben) war auch erst meine zweite Motorsportveranstaltung. (Mit Digital)

Grüße Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten