Motorsport

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

viel-zu-schnell

NF Mitglied
Registriert
Hallo ihr,

ich habe eine frage zum motorsport aufnahmen.

was habe ich:
d300+mb-d10, sigma 17-70 2,8, tamron 70-200 2,8

wir fahren jetzt am we zum auftackt der dtm nach hockenheim.
da ich bis jetzt nur industrie fotos gemacht habe und noch keine sport bilder, wollte ich fragen ob ihr ein paar tipps habt die ich beachten soll/muss.
wetter soll ja laut wetter.com richtig gut werden,sonne und warm ;)

danke schon mal für eure antworten...
 
Anzeigen
Hallo Du,

ich würde noch ein Stativ mitnehmen.
Wie nah kommst Du an die Strecke ran?
200mm können da schnell zu kurz werden.
 
Kommentar
Hi, so wie es aussieht sind wir bei der Start/Ziel line.
Werde das ein/drei Bein mitnehmen und testeten was besser ist.
Welche sitze wir haben weiß ich leider nicht, da ich die Karten nicht habe, ein bekannter hat die.
Danke dir für die Tipps werde versuchen das mit einzubringen ;)
Hoffe das ich so 3-4% gute Bilder mitbringe die ich so mache ;)
Hast du ein paar Bsp. Bilder für mich plus Angabe wie du die gemacht hast?!
Wäre cool ;))

Danke im vorraus
 
Kommentar
Hallo Viel-zu-schnell,

Deine Cam würde ich mit gute 1,5V Batterien (6Stck = 9V)) bestücken (+Ersatz), das gibt bei AF und Serienbildgeschwindigkeit nochmal Power. Oder hast eine EL-EN4a Akku drin? Die Cam auf AF-C und Zeitenautomatik (A) stellen, ISO- automatik jedoch auf ISO 200 - 640 begrenzen. Und die Verschlußzeit nach unten nicht unter 1/1000 (1/800) einstellen. Habe die Cam nicht mehr sonst würde ich dir die Menuenummern sagen können. AF einzel oder 9 Felder Mitte. Ein Einbeinstativ (mit Schwenkkopf) ist vermutlich die bequemere Lösung und nicht so sperrig.
War noch nicht auf Motorsport unterwegs, aber Vogelfotografie mitziehen ist so ähnlich.
Auch bei etwas längere Zeiten zum Hintergrundverwischen kannst Du freihand arbeiten, übe vorher etwas um mehr Feeling (Atmung)zu bekommen und du bist überrascht was so geht. Ein 2,8/300 ist etwas schwerer als dein Zoom.

Sonst viel Glück und Spass!

Gruß Warner
 
Kommentar
Vergiss das Stativ, von deiner Position siehst du die Autos nur so vorbeifliegen, das Stativ behindert nur beim Mitziehen.
AF-C Einzelfeld, Belichtungzeit würde ich je nach deinen Fähigkeiten beim Mitziehen zwischen 1/100 und 1/500 sec. wählen. Wenn du kürzer belichtest parken die Autos auf deinen Fotos.

1/160sec.
1/100sec.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo Viel-zu-schnell,

Deine Cam würde ich mit gute 1,5V Batterien (6Stck = 9V)) bestücken (+Ersatz), das gibt bei AF und Serienbildgeschwindigkeit nochmal Power. Oder hast eine EL-EN4a Akku drin? Die Cam auf AF-C und Zeitenautomatik (A) stellen, ISO- automatik jedoch auf ISO 200 - 640 begrenzen. Und die Verschlußzeit nach unten nicht unter 1/1000 (1/800) einstellen. Habe die Cam nicht mehr sonst würde ich dir die Menuenummern sagen können. AF einzel oder 9 Felder Mitte. Ein Einbeinstativ (mit Schwenkkopf) ist vermutlich die bequemere Lösung und nicht so sperrig.
War noch nicht auf Motorsport unterwegs, aber Vogelfotografie mitziehen ist so ähnlich.
Auch bei etwas längere Zeiten zum Hintergrundverwischen kannst Du freihand arbeiten, übe vorher etwas um mehr Feeling (Atmung)zu bekommen und du bist überrascht was so geht. Ein 2,8/300 ist etwas schwerer als dein Zoom.

Sonst viel Glück und Spass!

Gruß Warner

Hallo
ich hatte immer die Blendenautomatik genutzt.
Warum?
Weil ich so die Zeit bestimme, um die Ergebnisse zu vergleichen und das Mitziehen zu üben!
Viel Spaß

Gruß Ralf
 
Kommentar
Danke für euren guten Tipps. Werde versuchen das alles um zu setzten ;)
Freu mich auch schon total auf das Event, und kann es kaum noch erwarten ;)
Ist sonst noch wer von du h da??
Mal sehen, evtl kann ich mir noch ein Konverter leihen, dann hab ich etwas mehr Zoom ;) kann. Je Schaden.
Für ein 300 reicht leider mom nicht mein Taschengeld ;) muss noch etwas sparen.
Wenn es gleich nicht mehr Regent werde ich nachher mal etwas üben.
 
Kommentar
wenn ich das richtig erinnere, sind bei den tickets boxenkarten dabei. man kann im innenraum an der sachskurve ein paar coole aufnahmen machen, ist zwar durch den zaun (brennweite!), aber man ist auf augenhöhe mit den rennwagen. von der tribüne kann man leider nur immer von oben herab photografieren.

viel spass!
 
Kommentar
ja mit unseren tickest können wir überall hin, das will ich dann auch ausnutzen ;)
heute bin ich leider nicht mehr dazu gekommen zu üben, aber evtl. am mittwoch. morgen bin ich die ganze zeit auf der arbeit eingespannt...mist ;(

muss ich somst noch ne einstellung beachten??

auf jedenfall danke für euren super guten tipps bis jetzt...werde mir alle zu herzen nehmen....danke
 
Kommentar
Mit Autos hab ich jetzt nicht so die Erfahrung, bin eher der Supermoto-Knipser. Sollte vom Prinzip her aber gleich sein.

Kamera auf "A", Iso 200-400, AF-C und dann die Zeit soweit runter das die Bildchen noch scharf werden. Ein paar Probeschüsse und ich weiß was drin ist.
Hier mal ein Beispielbildchen vom letztjährigen Rennen in Stendal.
Exifs sollten im Bild sein. Der Kollege ist mit knapp 140km/h unterwegs, Entfernung so um die 7 Meter:
permamedia
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten