Motorsport - Zoomobjeitv für Nikon D2x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom-D2x

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikon-Community ;)

Ich habe vor kurzem eine Nikon D2x von meinen Eltern bekommen, die meine D60 jetzt ablöst. Mit der D60 habe ich mit dem 18-55mm vr immer nur mal so fotografiert, hier ein Blümchen, da ein Balon, usw. :)

Da ich aber nun vor habe, ab und zu auf der Rennstrecke ein paar Kollegen beim Motorradfahren abzulichen, brauche ich natürlich etwas anderes als ein 18-55mm vr kit-objeitkv^^
Für den Nahbereich habe ich ein
- AF-S DX NIKKOR 18-70 mm 1:3,5-4,5G ED-IF
Ich finde das eigentlich richtig gut, Autofokus ist superschnell, genug licht ist auch immer durchgekommen -> Schoenwetterkamera ;)

Naja! Alles schoen und gut, aber da die Strecke länger als nur 10meter ist, muss mehr Brennweite ran, damit ich auch mal etwas einfangen kann, was weiter weg ist.^^
Deshalb wollte ich mal fragen, an welches Objeitkv ihr denkt, wenn es für Motorsport-Fotografie geeignet sein soll, eine brennweite von 300mm, evneutell auch 400, haben sollte und ca 400 Euro kostet!? Der Autofokus sollte auch recht zügig sein, falls das noch drin ist bei dem Preis :D :D
Ist eben nur Hobbymäßig und deshalb muss es nicht das beste sein -> Gebraucht für 400 wäre natrlich auch okey :)

Achja und noch eine kleine Frage; Ich lese des öfteren von einem "Cropfaktor" oder so in der art? Wie wirkt der sich auf die Brenntweite genau aus bzw was genau bezweckt dieser? Eine Erklärung oder ein Link zu dieser wäre super :)

Vielen Dank schon mal für die Antworten von euch,
liebe Grüße aus Hamburg, Tom :dizzy:
 
Anzeigen
.

Hi Tom,

um mit dem Crop-Faktor anzufangen:

Der "verlängert" quasi die Brennweite um den Faktor 1,5, d.h. der Bildausschnitt
eines 80-200 / 2,8 entspricht dann 120-300 bei gleichbleibender Lichtstärke.

Womit wir bei einem geeigneten Objektiv wären ...

Mein Vorschlag: das gute alte 80-200 / 2,8 bietet eigentlich alles, was Du willst.
Dürfte mit der D2x prächtig zusammenarbeiten.

Beste Grüße,

Sven

.
 
Kommentar
Wenn du nicht nur Übersichtsfotos machen möchtest, sind 200mm für Motorsport viel zu kurz.
Ich würde an ein gebrauchtes Sigma 150-500/OS denken.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten