Motivprogramme und Verschlusszeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

imacer

NF Mitglied

seit einer Woche bin ich nun auch Besitzer einer Nikon Kamera.
Da ich nicht mit Fototasche unterwegs sein mag, kam nur eine Kompaktkamera in Frage und so wurde es die Coolpix S700.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden, besonders Portraits und Makroaufnahmen finde ich sehr gelungen.
Nun suche ich nach der Möglichkeit, sich schnell bewegende Objekte aufzunehmen. Das Motivprogramm "Sport" bringt nicht immer das beste Ergebnis, Autos zB sind manchmal verwischt, als wenn die Verschlusszeit viel zu lange wäre. (Wo ist die 1/2000 s?)
Hat jemand einen Tipp unter welchen Umständen und mit welchen Einstellungen man die beste Ergebnisse erzielen kann?
Hilft evtl die Reduktion der Auflösung, oder hat die keinen Einfluss auf die Verschlusszeit?

Vielen Dank für jegliche Hinweise.

nordische Grüße

imacer

Anzeigen
Hallo, willkommen hier im Forum.

Vorneweg: Die Reduzierung der Auflösung hat keine Auswirkungen auf die Verschlusszeit.

Wenn du wirklich reproduzierbare Ergebnisse habe möchtest, geh weg von den Automatikprogrammen und stelle die Belichtungszeit manuell ein, in "S" oder "M". Dazu wählst du dann den ISO Wert ensprechend. Denn die Automatik versucht stets eine Blende-Zeit Kombination zu wählen, die zusammen mit der eingestellten ISO das passend Belichtungsergebnis liefert. D.h. wenn die Belichtung schlecht ist und die Blende schon ganz offen, wird die Belichtungszeit verlängert und Bewegungsunschärfe entsteht.

Kommentar
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das bisher aber richtig überblickt habe, gibt es keine Möglichkeit zur manuellen Einstellung von Blende und Verschlusszeit.
Nur den ISO Wert kann ich festlegen.
Daher bleibt die Frage nach dem am besten geeignetsten Motivprogramm, leider gibt es keine konkreten Angaben bei welchem Programm welche Einstellung vorherrschen.
Bei kleinen Tests (mit der Brausedusche) waren die Makro- und Portraiteinstellungen am besten.
Wozu aber dann das Programm "Sport"?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten