Motiv gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member

Ich leilte ein Projekt, welches im September zur Realisierung kommt. Wir eröffnen eine Station für psychisch kranke Jugendliche.

Zur Zeit sind wir in Vorbereitung zur Gestaltung von Flyers und Handouts. Wir sind uns einig, dass es sinnig wäre, etwas mit Bildern zu machen. Nur ist es schwierig, welche Motive wir mit diesem Thema verbinden sollen....

Ich dachte natürlich an Euch. Je mehr Geister die mitdenken, desto besser...

Selbstverständlich könnt ihr mir auch das eine oder andere Bild per PN zur Ansicht schicken. Selbstverständlich würde ich nichts unternehmen ohne Eures Einständnis...

In diesem Sinne danke ich schon im Voraus für Eure Ideen.

Anzeigen
Mir ist da sofort jemand eingefallen, den ich kenne und der die (meiner Meinung nach...) passenden Bilder dazu macht.
Ich schicke Dir mal eine PM...

Gruß
Heiko

Kommentar
Hallo Sam,

kannst Du es vielleicht etwas konkretisieren, um welche Art der Erkrankungen es gehen soll (manisch-depressive Störungen, Schizophrenie, mutiple Persönlichkeiten, Suchtkrankheiten, Essstörungen, Borderline, etc.)? Psychische Erkrankungen sind auch bei Jugendlichen ein weites Feld... Ich denke, es kommen konkretere Vorschläge, wenn man etwas mehr weiß, in welche Richtung es geht...

Kommentar
Danke Heiko, Du hast ein PN.

Hallo Nicole

Zu Deinen Fragen: Die Abteilung ist zuständig für die ganze Pallette von psychischen Störungen bei Jugendlichen. Sie wird 14 Betten umfassen und wir werden so ziemlich alle schweren Störungsbilder behandeln, welche im Alter zwischen ca. 14 und 18 Jahren auftreten.

Es wird die einzige Abteilung sein in unserem Kanton - wir haben also auch eine Pflichtaufnahme. Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Angaben dienen.

Zur Zeit wissen wir nur, was wir mit Bildern nicht wollen:
- unrealistische Bilder (welche nicht den Realitäten des Zustands entspricht)
- keine allzustarken emotionale Bilder (welche visuell einen Zustand vorgaukeln, welcher nicht mit der Situation der Jugendlichen zu hat)
- keine Portraits
- keine "langweiligen" Bilder oder solche, welche mit Jugend und ihrer Lebensphase nichts zu tun haben...

Also wie Du siehst, im Moment lauter Fragezeichen....Danke für das Mitdenken, Nicole.

Kommentar
Hallo,

mit den passenden Fotos kann ich zwar nicht dienen, aber mir als Thema fiel mir der Sport ein....letztens hatte hier doch jemand Breakdance-Fotos, ich finde so etwas würde passen..oder eine Half-Pipe (schreibt man die so?), evtl. Seilgarten, Kletterwand o.ä.

Kommentar
Danke Yvonne, wir haben auch schon daran gedacht...bis anhin aber noch nichts passendes gefunden...Aber ich werd' dem noch weiter nachgehen.

Kommentar
Hallo Nadin

Danke für die Anregung. Nein, wir kennen die Patienten noch nicht. Sie werden dann auch kommen und gehen...
Wir von der Geschäftsleitung vorher den Auftrag, ein Marketing zu betreiben, so dass es schwierig ist, Jugendlich direkt mit ein zu beziehen.

Kommentar
Hallo Samuel

kenne Dein Projekt auch nicht näher und wenn Du so konkret frägst stellt sich für mich die frage nach Deiner Person: Aerztliche Leitung, Pflege,Verwaltung etc' ?

Ich möchte es hier nicht genau wissen. Es geht nur um Deine Einflussnahme oder bist Du allenfalls als Fotograf angefragt?

Bei der Planung einer Spitalabteilung wie auch immer würde ich den Autrag mit einer Fachperson besprechen wie es Heiko vorgeschlagen hat. Sport, Landschaft etc.

Später sollte auch Platz für die Gestaltung durch die Patienten sein wie es auch vorgeschlagen wurde.

Persönlich würde ich etwas mit Stil/Geschmack und ansprechend empfehlen und Platz lassen. Es muss nicht alles voll sein. Verlange vom Kanton ein entsprechendes Budget. Der Aargau kann das sicher finanzieren.

Soweit ich in ähnliche Institutionen amb wie stat Einsicht hatte sind die neuen psychiatrischen Einrichtungen schön und ansprechend eingerichtet , speziell die Jugendpsychiatrischen Stationen.

Viel Glück und lass uns das Ergebnis wissen.

Peter

Kommentar
sam25 schrieb:
Zur Zeit sind wir in Vorbereitung zur Gestaltung von Flyers und Handouts. Wir sind uns einig, dass es sinnig wäre, etwas mit Bildern zu machen. Nur ist es schwierig, welche Motive wir mit diesem Thema verbinden sollen....

Diane Arbus hat wohl als erste geistig behinderte Menschen in einer Weise fotografiert, die ihre Würde bewahrt und trotzdem ihre Geschichte erzählt. Es gibt einen Bildband "Untitled" von 1970, musst mal in der Buchhandlung gucken.

Maik

Kommentar
Die Abteilung ist zuständig für die ganze Pallette von psychischen Störungen bei Jugendlichen. Sie wird 14 Betten umfassen und wir werden so ziemlich alle schweren Störungsbilder behandeln, welche im Alter zwischen ca. 14 und 18 Jahren auftreten.

Es wird die einzige Abteilung sein in unserem Kanton - wir haben also auch eine Pflichtaufnahme. Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Angaben dienen

Hallo Sam

dann ist es auch kein Problem: Mit der Pflichtaufnahme müssen alle die Bilder anschauen....:)

Spass beiseite:

Ich meinte das Bedahaus in St Gallen, den Notfall des Kispi (mehr mit Bildern) und das Ambulatorium des OKJPD in St.Gallen.

Beim letzten Bild von Stefan Lenz mir der Ruine wäre ein Beispiel mit eine blühenden Ast hinter der Ruine oder einem Pflänzchen.

Ein anderes Bild wäre eine sprossende grüne R ebe aus einem alten Stock
gruss
Peter

Kommentar
Herzlichen Dank Peter....ich schätze deine Hinweise sehr :)up: ) und werde Euch auf dem Laufenden halten....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten