Morschusochsen im Herbst. Wer hat Lust?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

påtur

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hei in die Runde


Schon seit laengeren moechte ich die Morschusochsen mal ablichten und plane daher fuer den Herbst eine einwochige bis zehntaegige Reise zu den imposanten Tieren ins Dovrefjell (Norwegen)

Reisezeit wird Ende September, Anfang Oktober sein. Das kann bei Interresse noch naeher abgestimmt werden.

Moegliche weitere Ziehle waeren noch das Romsdal, Landschaftsfotografie, und die Insel Runde mit ihrer Vogelwelt. Wobei die wohl zu der Jahreszeit schon recht ausgeduennt sein wird.

Gesucht werden noch ein bis zwei Mitstreiter fuer die Tour.

Meine grobe Vorstellung.

Anflug aus Deutschland nach Stavanger. Dort wuerde ich parat mit einem Kombi stehen. Dann weiter durchs Fjordland (Strecke ist Wetterabhaengig) zum Dovrefjell. Dort umweder per gefuehrter Tour, oder auf eigene Faust, die Tiere aufsuchen.

Gewohnt wird in einer grossen Huette die vor Ort gebucht wird.Selbstversorger. Nach erfolgreichen Ablichten der Tiere koennte dann das Romsdal aufgesucht werden und ein Ausflug zur Insel Runde gemacht werden. In dem Bereich bietet Norwegen manigfaltige landschaftliche Moeglichkeiten.
Wenn die Strecke noch offen ist, Wetterbedingt, liese sich auch eine Tour zum Trollstigen einbauen.
Die Tour ist als Low baget anzusehen. Also eher kein Luxus, dafuer aber
Selbstversorgung. Fixkosten soll durch die Anzahl der Personen geteilt werden.

Wer bin ich.

Ich bin noch 46, Vater von zwei Soehnen, lebe mit meiner Familie hier in Suednorwegen, rauche nicht, trinke eher selten. Bin umgaenglich und gesellig. Mach gern mal einen Scherz, koche bei bedarf und habe diverse fotografische Ziele die ich nun, da bald in Fruehrente, angehen will.

Bei Interresse einfach melden. Gern auch per PN.


Ist zwar noch etwas frueh. Aber schonmal zur Info. Fuer naechstes Jahr ist eine Tour in Februar auf die Lofoten, Vesterålen und die Insel Senja in grober Planung.

Grobe Gedanken von mir dazu. Fahrzeugreise bis Trondheim. Dann Hurtigboot bis Senja von dort aus ueber die Vesterålen, Lofoten und dann wieder zurueck mit Hurtigrouten von den Lofoten nach Trondheim. Heimreise Stavanger. Dauer der Tour ca. 14 Tage.
Moegliches Treffen waehre a in Stavanger, oder b oben in Nordnorwegen. Anreise per Flieger.
Beide Touren sind zur Zeit noch komplet flexibel zu gestalten. Ach ja noch zu guter letzt. Ich bin des norwegischen maechtig. Also keine Sprachprobleme hier vor Ort.


LG Mark
 
Anzeigen
Die Moschusochsen muss ich nach den Fotos die hier im Forum mal gezeigt wurden unbedingt einmnal sehen:)

Und Lofoten gehen sowieso immer, nachdem ich letztes Jahr dort war, war mir schon klar dass ich wiederkomme:D
 
Kommentar
He, he

Das nennt sich Norgevirus. Der hat uns vor ueber ein Jahrzehnt erwischt. Ich denke mal wir haben in 4 Wochen viel Zeit das mal genauer durchzusprechen.


LG Mark
 
Kommentar
He, he

Das nennt sich Norgevirus. Der hat uns vor ueber ein Jahrzehnt erwischt. Ich denke mal wir haben in 4 Wochen viel Zeit das mal genauer durchzusprechen.


LG Mark

Moin aus Leknes !

Das mit dem Norwegen Virus kenne ich. In den letzten zweieinhalb Jahren war ich viermal in Norwegen. Einmal Sommer, grob Oslo/Odda/Hardanger/Bergen/Geiranger/Trollstigen und zurück.

Na und den erst kennt Ihr ja, dreimal Arktis :hehe:

Ich werde wohl nicht dabei sein, wünsche Euch aber, in welcher Kombination auch immer, Tolle Reisen.

Gruß von den Lofoten

Marc
 
Kommentar
Hei

Nachdem ich mir nunmal den Mondkalender fuer Februar 2018 angeschaut habe, waehre der beste zeitliche Start der Reise fuer das Wochenend 9., 10. Februar. Mitte der darauf folgende Woche waehre dann Neumond und moegliche klare Naechte somit sehr dunkel.


LG Mark
 
Kommentar
Hei

Nachdem ich mir nunmal den Mondkalender fuer Februar 2018 angeschaut habe, waehre der beste zeitliche Start der Reise fuer das Wochenend 9., 10. Februar. Mitte der darauf folgende Woche waehre dann Neumond und moegliche klare Naechte somit sehr dunkel.


LG Mark

Interessanter Ansatz mit dem Vollmond, an den ich bisher nicht gedacht habe.
Bin zufällig über diesen thread gestolpert, da auch ich überlege, Anfang September 3-4 Tage zum Dovrefjell Nationalpark aufzubrechen.
Über Umfang und genauen Zeitpunkt habe ich mir jedoch noch keine Gedanken gemacht. Mehrtägige Wanderungen mit schwerer Teleausrüstung und Zelt ist bei mir gesundheitlich nicht drin, daher plante ich bisher, eine geführte Wanderung zu den Moschusochsen mitzumachen.

Bin mal gespannt, wie das bei euch weitergeht :)
 
Kommentar
Interessanter Ansatz mit dem Vollmond, an den ich bisher nicht gedacht habe.
Bin zufällig über diesen thread gestolpert, da auch ich überlege, Anfang September 3-4 Tage zum Dovrefjell Nationalpark aufzubrechen.
Über Umfang und genauen Zeitpunkt habe ich mir jedoch noch keine Gedanken gemacht. Mehrtägige Wanderungen mit schwerer Teleausrüstung und Zelt ist bei mir gesundheitlich nicht drin, daher plante ich bisher, eine geführte Wanderung zu den Moschusochsen mitzumachen.

Bin mal gespannt, wie das bei euch weitergeht :)

Hei


Ich bin da auch nicht mehr der Beste fuer tagelange Wandertouren mit Zelt und Tele, von daher keine Angst, das wird schon ne Rentnergerechte Tour;)

Ich hab hier mal ein paar Zahlen bezueglich der Kosten.

Moschusochsentour.

10000 Kronen fuer Unterkunft, 4500 Kronen fuer Diesel, 4000 Kronen fuer Nahrung, 1500 Kronen fuer gefuehrte Touren.
Zusammen ca. 20000 Kronen, oder derzeitig umgerechnet 2100,- Euro. 700,- per Teilnehmer.
Das ist eine sehr grobe Rechnung und kann in Beide Richtungen abweichen. Da ich aber sehr groszuegig gerechnet habe, gehe ich eher von weniger aus.

Lofotentour

12000 Kronen fuer Unterkunft, 6000,- Kronen fuer Diesel, 6500,- fuer Nahrung, 2000,- Kronen fuer Eintritte. 2500,-? fuer Hurtigroutenboot.
Zusammen 29000,- Kronen, oder 3200,- Euro, somit 1100,- Euro pro Person.
Auch hier gilt, ist nur eine grobe Rechnung und es kann abweichen. Von der Erfahrung her aber eher nach unten, da ich auch hier wieder sehr grosszuegig gerechnet habe.



LG Mark
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten