Morgenstimmung im Wald

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sobeide

Aktives NF Mitglied
ich habe mal versucht die schönen Farben im Winterwald kurz nach Sonnenaufgang einzufangen. Die alte Eiche ist ein Naturdenkmal, ein Baum, der mir zu jeder Jahreszeit sehr gut gefällt. Beim zweiten Bild hat mir die Farbenpalette gut gefallen. Habe mit der Belichtungskorrektur länger experimentiert, weil am Anfang der Vordergrund zu dunkel war. Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Herzliche Grüße

Andreas

Anzeigen
gefallen mir gut :) va das erste.

evtl. noch etwas mehr Sättigung der Farben

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi,
sehr schöne Bilder. Das erste finde ich am besten.:up: Wir leben auch direkt am Wald, also so welche Aufnahmen sind bei uns auch absolut möglich. Diese Bilder motivieren mich natürlich.:) Dumme Frage. Wie hast du den Weißabgleich eingestellt? Manuell? Ich frage, weil ich bei mir gerade am einstellen und ausprobieren bin.:)

LG Mark

Kommentar
Bild 1. Der Baum kommt nicht richtig zur Geltung. Ein anderer Standort weiter vorne und nach rechts ins Gebüsch würde den Baum von den anderen Bäumen freistellen. Das Bild kippt etwas nach links und könnte mehr Kontrast vertragen.
Bild 2. Ist total unscharf. Auch hier ist der Standort ungünstig. Weiter nach rechts auf dem Wall wäre besser, dann kommt der ganze Abfall vom Einschlag nicht mit aufs Bild. Durch die Belichtungskorrektur ist es außerdem zu hell und flau geworden, so dass die Lichtstimmung nicht mehr rüber kommt. So ist es für meinen Geschmack für die runde Ablage unter dem Schreibtisch.

Kommentar
Bild 1. Der Baum kommt nicht richtig zur Geltung. Ein anderer Standort weiter vorne und nach rechts ins Gebüsch würde den Baum von den anderen Bäumen freistellen. Das Bild kippt etwas nach links und könnte mehr Kontrast vertragen.
Bild 2. Ist total unscharf. Auch hier ist der Standort ungünstig. Weiter nach rechts auf dem Wall wäre besser, dann kommt der ganze Abfall vom Einschlag nicht mit aufs Bild. Durch die Belichtungskorrektur ist es außerdem zu hell und flau geworden, so dass die Lichtstimmung nicht mehr rüber kommt. So ist es für meinen Geschmack für die runde Ablage unter dem Schreibtisch.

Hast du auch was positives!?:frown1: Ich finde es gut. Klar, nicht perfekt, deswegen ist es auch im Forum "Einsteiger im Bild". Ich hätte es auch nicht besser gemacht und man sollte nicht nur negative Kritik üben. Im Wald den richtigen Standort zu finden ist schwer und gerade das erste Bild wartet doch durch eine tolle Atmosphäre auf.

LG Mark

Kommentar
Hast du auch was positives!?:frown1: Ich finde es gut. Klar, nicht perfekt, deswegen ist es auch im Forum "Einsteiger im Bild". Ich hätte es auch nicht besser gemacht und man sollte nicht nur negative Kritik üben. Im Wald den richtigen Standort zu finden ist schwer und gerade das erste Bild wartet doch durch eine tolle Atmosphäre auf.

LG Mark

Hallo Mark,
ich habe geschrieben wie ich die Bilder sehe und was ich anders machen würde. Das ist absolut kein Verriss der Bilder, aber so wie sie sind, sind sie meiner Meinung nach nicht gut. Ich bin sehr zurückhaltend mit Kritik und versuche konstruktiv zu sein. Bei mir sind schon viele Waldbilder in die Tonne gewandert, weil das was ich gesehen habe nicht auf den Bilder rüber kam. Das Hirn filtert beim direkten betrachten zuviel aus. Das sieht man hinterher auf den Bildern erst und denk "Was hast du denn da gemacht".
Der Ansatz ist ja nicht verkehrt, aber es gibt noch viel Potential es besser zu machen.

Kommentar
Du hast ja völlig recht. Aber motivationsfördernd ist das nicht. Wenn ich freudestrahlend mit meiner Kamera nach Hause gehe und die Bilder vorstelle und dann kommt DAS, dann wäre ich nicht gerade motiviert. Und es gibt ja auch positive Eigenschaften im Bild. Aber wenn du ihm sagst, wie du die Einstellungen ändern würdest könnte er nochmal in den Wald, vielleicht morgen, bei gleichen Lichtbedingungen und es besser machen. Du siehst ja die Fehler und weißt bestimmt auch wie man sie behebt oder?:)

LG Mark

Kommentar
Bild 1. Generell sind die Einstellungen ok. Etwas mehr Kontrast in der Nachbearbeitung. Anderer Standort.
Bild 2. Offenblende, Fokus auf die große Fichte, kürzere Belichtungszeit. Nachbearbeitung: Kontrast erhöhen und nicht so stark aufhellen damit die Morgenstimmung erhalten bleibt. Anderer Standort.

Kommentar
Es ist auch gar nicht so einfach, in dieser dunklen Jahreszeit ein schönes Miotiv zu finden ...
...und dann soll man es auch noch 45.000 Forummitgliedern recht machen !

Kommentar
Jetzt die Frage mal direkt in die Runde. Wie macht ihr euren Weißabgleich? Manuell? Ich probiere da schon lange rum.

LG Mark

Kommentar
Jetzt die Frage mal direkt in die Runde. Wie macht ihr euren Weißabgleich? Manuell? Ich probiere da schon lange rum.

LG Mark

Manuell ... und fotografiere im RAW. Wenn es mal nicht so aussieht, wie ich es im Hinterkopf habe, regel ich den Weißabgleich im PS E per Hand nach.

Kommentar
Dann musst du ja immer ein weißes Blatt Papier oder eine Graukarte dabei haben um bei wechselnder Beleuchtung immer ein Weißabgleich machen zu können. Tut es der Automatikmodus nicht auch?

LG Mark

Kommentar
Herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Mit der Kritik und der Art wie sie vorgetragen ist, habe ich gar kein Problem. Im Gegenteil. Knapp und präzise zu sagen, was zu verbessern ist - das ist genau das, was in diesem Forum hilft. Natürlich freut man sich auch, wenn die Bilder nicht nur technisch bewertet werden, sondern auch Motivwahl, Atmosphäre usw. ein positives Echo finden.
Mit dem Thema 'Nachbearbeitung' habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt; irgendwie habe ich dazu auch ein zwiespältiges Verhältnis. Ich denke immer noch zu sehr: das ist das Bild, so habe ich es gemacht, spätere Veränderung daran am PC sind eigentlich nicht ok. Aber da muss ich wohl drüber weg.
zu Bild 2: Hier habe ich wieder das Problem mit der Unschärfe durch das Hochladen der Bilder. Im Original ist es ok, sobald ich es komprimiere und hochlade wirkt es unschärfer. Den 'Abfall vom Einschlag' wollte ich wegen der Farbkonstraste gern auf dem Bild haben.
Weißabgleich lasse ich zur Zeit noch automatisch machen. Ich fange ja gerade an, mich in die Kamera einzuarbeiten und habe jetzt erst mal meinen Schwerpunkt auf Bildkomposition, Belichtung, Autofokus gelegt.
Noch mal vielen Dank und liebe Grüße!

Andreas

Kommentar
Dass das Bild an Schärfe verliert, ist ganz normal. Stell Dir folgendes Beispiel vor: Du hast eine scharfe senkrechte schwarze Linie vor einem weißen Hintergrund. Die Pixel einer Zeile könnten dann so aussehen (ganz untechnisch):
weiß - weiß - weiß - schwarz - schwarz - schwarz - schwarz - weiß - weiß - weiß. Wenn durch das Komprimieren zwei benachbarte Pixel zu einem zusammengefasst werden, lautet das Ergebnis:
weiß - grau - schwarz - grau - schwarz, und diese Grauzone nehmen wir als Unschärfe wahr. Abhilfe: Nach dem Komprimieren nachschärfen. Wie das geht, hängt vom EBV-Programm ab.

Kommentar
Hi,

ich glaube was Kritik angeht benötigt man ein echt dickes Fell.
Schau dir mal meine beiden Reiher hier im Forum an und lies was mir unter anderem geschrieben wurde.

JEDE Kritik ist wichtig und sei sie auch noch so negativ. Denn sie zeigen uns unsere Fehler und auch unsere Stärken. Und darum sind Kritiken wichtige Lehrer auf unserem Lebensweg und auch in unserem Schaffen. Sei es nun Fotografie, Malerei ja selbst der IT Bereich in dem ich arbeite.

Wichtig ist das du dich nicht ärgerst und es immer wieder versuchst. Auch die kritisierenden haben mal klein angefangen. Und auch ihnen wurde einiges um die Ohren gehauen.

Einfach weitermachen und nicht verzagen.
:up:

Kommentar
Was den WB angeht fotografiere ich meistens im automodus, aber dann auch IMMER im RAW Format. Das ist das Beste, dann kannst du anschließend gucken, was am besten passt und dementsprechend ändern!
Und Kopf hoch, hier will dir niemand was böses, das hoffe ich zumindest;)!
Mir gefällt das erste auch besser und würde da einfach noch mal rumprobieren, was die Perspektive angeht, vielleicht von unten in den Baum hochfotografieren oder sowas? Spiel einfach rum und weiter so!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten