Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gelenkpfanne

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach längerer Hitze und Trockenheit war es heute morgen seit Ewigkeiten mal wieder grau und nebelig. Ich nahm es zum Anlass, eine Route neben der Bundesstraße zu wählen und schlich mit dem Auto im morgendlichen Dunst über Pfade. Es war dann doch schöner als gedacht, auch Klara guckte mal kurz vorbei. Die Bilder sind innerhalb sieben Minuten entstanden.

​*****



1 by gelenkpfanne, auf Flickr​
 
Anzeigen
Sehr schöne Landschaftseindrücke, ganz nach meinem Geschmack, wobei mir das #2 te fast am besten gefällt, sowohl vom Inhalt (mehr hügelig, gestaffelt) als auch von der Komposition her.
Wo ist den Mittelsachsen? Gehts da schon Richtung sächsische Schweiz?

Martin
 
Kommentar
Pimpen hin oder her - dafür hat man ja den Regler und wenn der maßvoll eingesetzt wird - mir gefällt´s - die Stimmung kommt toll rüber - schöne Serie- Gruß JJ :up:
 
Kommentar
Sehr schöne Eindrücke: und wie ich ja schon so oft gesagt habe, der Morgen ist halt schon die schönste Tageszeit ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Danke für die freundlichen Rückmeldungen!


Wo ist den Mittelsachsen? Gehts da schon Richtung sächsische Schweiz?

Das ist zwischen Mohorn und Grund. (Mohorn liegt an der B173 zwischen Dresden und Freiberg.) Geht also eher in Richtung Erzgebirge, ist aber eigentlich noch ziemliches Flachland.


Mir sind sie zu sehr aufgepimpt.

Ich fühle mich angesprochen. :cool:

Was ist Dir denn zu sehr aufgepimpt?

Meine Bearbeitung: LR-Import mit neutralem Kameraprofil. Dann Kontrasterhöhung in der Kurve, dann Lichter und Schwarz etwas runter, Schatten und Weiß etwas rauf, Klarheit und Sättigung etwas höher, leichte (warme) Teiltonung und Schärfen. Das mache ich mit einem Preset.

Und zum Schluss schicke ich das Bild nochmals kurz zu Color Foto Efex und wende "Tonal Contrast" an, dort wird an den Mikrokontrasten gedreht, glaube ich. Wenn mir jemand sagt, wie ich das genauso in LR hinbekomme, könnte ich mir den Schritt auch sparen.
 
Kommentar
Ich fühle mich angesprochen. :cool:

Was ist Dir denn zu sehr aufgepimpt?

Meine Bearbeitung: LR-Import mit neutralem Kameraprofil. Dann Kontrasterhöhung in der Kurve, dann Lichter und Schwarz etwas runter, Schatten und Weiß etwas rauf, Klarheit und Sättigung etwas höher, leichte (warme) Teiltonung und Schärfen. Das mache ich mit einem Preset.

Und zum Schluss schicke ich das Bild nochmals kurz zu Color Foto Efex und wende "Tonal Contrast" an, dort wird an den Mikrokontrasten gedreht, glaube ich. Wenn mir jemand sagt, wie ich das genauso in LR hinbekomme, könnte ich mir den Schritt auch sparen.

Genau das hatte mich interessiert und in etwa das hatte ich mir gedacht.

Ich bin ja stark kurzsichtig und betrachte die Welt ohne Brille. Das machts alles etwas weicher und kontrastärmer.

So bin ich schnell dabei mit der Aussage, dass es mir etwas zu knackig vorkommt.

Wenn dann noch der Klarheitsregler gezogen wird, erschreckt mich solch ein Ergebnis. Ich sehe Morgennebel, der ist für mich weitaus weicher, als hier zu sehen. Der Vordergrund ist mir zu stark strukturiert, die Bäume zu schwarz.
Auch erinnert mich das Ergebnis an aufgehellte Tiefen, aber auch das ist auf den Klarheitsregler zurückzuführen.

Das Color Efex-Zeugs kenn ich nicht, weiß nicht, was Tonal Contrast überhaupt bedeutet.
 
Kommentar
gepimpt oder nicht gepimpt... Wenn gepimpt, dann ist es gut gepimpt...:D
Auch das muss man können...:cool:

Ich finde die Bilder klasse :up: Die Stimmung kommt für mich wunderbar 'rüber
und der Bildaufbau ist auch gelungen.:)

Gruss
Tilda
 
Kommentar
... dass mir etwas zu knackig vorkommt.
... Ich sehe Morgennebel, der ist für mich weitaus weicher, als hier zu sehen. Der Vordergrund ist mir zu stark strukturiert, die Bäume zu schwarz...

Da bin ich durchaus bei Dir, Albert.
Ich hatte Sebastian auch schon mal etwas ähnliches geschrieben, aber diese Art der Bearbeitung scheint sein bewusster Stil zu sein, denn er zieht sie konsequent bei den meisten seiner Bilder durch.
 
Kommentar
Ich hatte Sebastian auch schon mal etwas ähnliches geschrieben, aber diese Art der Bearbeitung scheint sein bewusster Stil zu sein, denn er zieht sie konsequent bei den meisten seiner Bilder durch.

Bernd, ich habe Deine Worte durchaus noch präsent und kann Deine Kritik auch nachvollziehen. Vielleicht habe ich gerade eine Strukturreglerphase oder sowas ähnliches... ;)


Zeigst du mal die Originale dazu? Würde mich mal interessieren :)

Gerne. Ich habe alle Änderungen, bis auf Beschnitt und Ausrichtung, rückgängig gemacht und Adobe Standard als Kameraprofil eingestellt.









 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten