Monza! Monza! Requiem für eine Steilkurve

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comabird

Auszeit
Registriert
Hallo zusammen!

So, nun habe ich mich doch endlich mal aufgerafft und die Bilder von meinem Besuch auf dem Autodromo di Monza gesichtet, sortiert und bearbeitet.

Was mich dort hinlockte, war die Information, dass die alten Steilkurven des ehemaligen Hochgeschwindigkeitskurses aus den 50er Jahren noch existieren sollen. Also, ab in den Parco Reale, am Eingang gefragt, doch der greise Pförtner schüttelte nur verständnislos den Kopf. Mpf. Egal, wenn man schon mal da ist. Zum Glück war die Streckenleitung hilfreicher und erklärte wortreich, wie man sich dem Bereich nähern könnte. Nähern? Das klang mir nun doch allzu weit entfernt. Aber wenn man gerne über Zäune und Absperrungen klettert und sich nicht scheut, mit dem Lieblingspullover durch Stacheldraht zu klettern...

...dann landet man letztendlich doch auf dem geheiligten Beton, auf dem schon Legenden wie Graham Hill, Jo Siffert und Jochen Rindt auf der Jagd nach der schnellsten aller Runden waren. Und die seit seit nunmehr fast 40 Jahren in einem Dornröschenschlaf liegt und dem endgültigen Verfall entgegenträumt.

Genug der Worte, immerhin ist das ein Bilderforum! ;)


Die Anfahrt wirkt noch ziemlich harmlos. (Rechts die neuen Tribünen gegenüber der ersten Schikane.)


830148580a5198ff4.jpg



Hier fängt's aber schon langsam an, interessant zu werden...


8301485936e9b7269.jpg



...und wer sich bis zur Leitplanke hinaufhangelt, wird mit diesem Ausblick belohnt.


830148580b567ce41.jpg



Am Scheitelpunkt beträgt die Steigung in der Fahrbahnmitte ca. 45°. Zur Oberkante hin, steigert sich das bis auf ca. 80° (!).


830148580b569e188.jpg
 
Anzeigen
Klasse! Danke fürs Zeigen!:up:

Das ist halt noch eine Rennstrecke.
Leider verschwinden immer mehr dieser Strecken. Sollen die Verantwortlichen lieber die Autos langsamer machen...............
 
Kommentar
Moin,

schade, dass es die "Mutter aller Steilkurven" schon lange nicht mehr gibt...
 
Kommentar
Die Bilder sind saugeil. 1 und 3 meine Favoriten. :up::up:
Hast Du ein Programm mit dem sich die CAs rausrechnen lassen?
 
Kommentar
...schade, dass es die "Mutter aller Steilkurven" schon lange nicht mehr gibt...

Du meinst Die Nordkurve der AVUS, Wolle? Ist schon komisch, dass hier in Europa die ganzen Speed Circuits den Sicherheitsbedenken geopfert wurden.

:nixweiss:

Hast Du ein Programm mit dem sich die CAs rausrechnen lassen?

Die CAs sind meiner Spielerei in CNX geschuldet. Ich hoffe, sie lenken nicht allzu sehr von den Motiven ab!
 
Kommentar
Du meinst Die Nordkurve der AVUS, Wolle? Ist schon komisch, dass hier in Europa die ganzen Speed Circuits den Sicherheitsbedenken geopfert wurden.

Die Mutter aller Steilkurven müsste eigentlich Brooklands sein.

Tolle Bilder übrigens, das waren noch Strecken und nicht solche Betonparkplätze wie sie Herman Tilke jetzt baut.

Bernd
 
Kommentar
Danke David,

mein Favorit ist die Steilkurve #4:up:
Wie hast du da gestanden?
Ein "making off" wäre da sehr interessant.
 
Kommentar
Klasse Aufnahmen, David, richtig gut in Szene gesetzt.

Was mich mich etwas wundert, sind die Artefakte, CA wurde schon angesprochen. Und auf Bild 2 ist zB so ein merkwürdiger "Rahmen" um den Himmel rechts oben. Hast du dafür eine Erklärung?

Aber genug gemäkelt! Den 1A Gesamteindruck stört das kaum.
 
Kommentar
Bevor ich das wieder vergesse: der wohl berühmteste Rennfahrerfilm, Grand Prix (1966) von John Frankenheimer mit Yves Montand und James Garner, findet sein furioses Finale auf eben dieser Rennstrecke und endet damit, dass Yves Montand mit seinem Ferrari die Leitplanke der Steilkurve durchbricht und auf der darunter hindurchführenden Strecke landet. Der innere Monolog, den er dabei führt, ist wohl - zusammen mit den Aufnahmen - das eindrucksvollste Zeugnis, wie sich solch eine Steilkurve fährt.

Dies hier ist die angesprochene Stelle. Aus der Ferne denkt man, da wäre eine Betonwand. Stimmt ja auch. Allerdings fahren auf dieser Wand Rennwagen...
:eek:
Die Strecke, die unter der Steilkurve hindurchführt, ist übrigens ein Teil des alten Rennkurses aus den 20er Jahren, auf dem Alberto Ascari 1955 tödlich verunglückte, als er privat einen Ferrari testete.


830148580b56bdb24.jpg



Unterhalb der (teilweise recht maroden) Betonkonstruktion.


83014858178fce997.jpg
 
Kommentar
schön, schön, Davide!
du hast da doch aber noch mehr.
oder lässt du uns nun am ausgestreckten
arm verhungern?
oder ohne sprit in der steilkurve "abtropfen" ?

luschtich finde ich die eichenholzpähle für die verankerung der
sturzplanken und die verschraubung mit den 10er-bolzen.
hach, diese itoliäner ...

ralf
 
Kommentar
uaaaa, das letzte bild ist klasse ( serie 1) - da kann man sich richtig vorstellen wie man mit dem messer zwischen den zähnen durchpeilt :cool::up:
 
Kommentar
Wie hast du da gestanden?
Ein "making off" wäre da sehr interessant.

Gestanden trifft es nicht ganz, Gerhard. Meine Haltung imitierte eher unsere "nächsten Verwandten".. ;) Die Aufnahme entstand ungefähr zweihundert Meter vor dem Scheitelpunkt der nördlichen Steilkurve. Am oberen Streckenrand kann man noch das Postament der Streckenbeobachter sehen. Von dort aus wurden auch Positionen etc. per Schildern signalisiert.

Alle Aufnahmen entstanden mit der D2Xs und dem Nikkor 14/2.8.

Und auf Bild 2 ist zB so ein merkwürdiger "Rahmen" um den Himmel rechts oben. Hast du dafür eine Erklärung?

Vielen Dank, Johannes! Ja, diese Rahmung wundert mich auch. Ich habe in dem Bereich den Himmel mit CNX um 40% abgedunkelt und den Kontrast im gleichen Masse angezogen. Zusätzlich ist auch in der Leitplanke so ein merkwürdiges "Gepunkte"... Vielleicht hab ich's ein wenig übertrieben... mea culpa!
 
Kommentar
Die Mutter aller Steilkurven müsste eigentlich Brooklands sein.

Ich dachte, das wäre die Mutter aller Frontscheiben... :D Hm, vielleicht ist da auch mein Lokalpatriotismus mit mir durchgegangen, Bernd...!

Apropos, wenn Du Bilder aus Monza hast - und Lust! - würde ich mich freuen, wenn Du dich hier anschliessen würdest.
 
Kommentar
schön, schön, Davide! du hast da doch aber noch mehr.

Ein paar habe ich tatsächlich noch, scusi!

Hier sieht man wohl recht gut, wie steil diese Fahrbahn aufragt. Verblüffend ist, dass die Gesamtbreite einer Fahrspur nur ca. 6 Meter beträgt. Wer da noch Lust hat, mit 300 Km/h ein Überholmanöver durchzuführen... Vom Zustand des Banketts wollen wir mal gar nicht reden!


830148581790027f9.jpg



Und DAS kommt dabei raus, wenn die Tennisschuhe am Scheitelpunkt der Kurve den Grip verlieren, man urplötzlich von der Schwerkraft ergriffen wird und in dem Bruchteil einer Sekunde, während man noch erschreckt überlegt, ob man kopfüber runterfliegt oder sich nach hinten fallen lässt, doch noch den Auslöser erwischt...


83014858179025b23.jpg
 
Kommentar
Ich dachte, das wäre die Mutter aller Frontscheiben... :D Hm, vielleicht ist da auch mein Lokalpatriotismus mit mir durchgegangen, Bernd...!

ich habe mal nachgeschaut, Brooklands ist die erste permanente Rennstrecke gewesen, wurde 1907 fertiggestellt, also sogar zwei Jahre vor Indy. Da ist die Avus, auch weil der erste Weltkrieg dazu gekommen ist mit Fertigstellung 1921 ja ein richtiger Jungspund. :)

Von Brooklands existieren nur noch Fragmente. Ich glaube die sind auch in dem von dir erwähnten Buch "Vergessene Rennstrecken" abgebildet.

Apropos, wenn Du Bilder aus Monza hast - und Lust! - würde ich mich freuen, wenn Du dich hier anschliessen würdest.

ich werde die mal nach meinem Urlaub rauskramen. Vorher komme ich nicht mehr dazu weil ich wohl auf der Arbeit ein paar denkwürdige Tage vor mir habe was den Arbietsaufwand betrifft und ich bis heute nur analog fotografiere. Somit muss ich das alles noch scannen. Aber mit dem Coolscan werde ich so langsam warm und die Ergebnisse nähern sich den Resultaten, die ich mir vorgestellt habe.

Viele Grüße,

Bernd

Edit: ich sehe gerade, das war mein 100. Posting, was mich zu einem erfahrenen Mitglied gemacht hat. HarHar!
 
Kommentar
Edit: ich sehe gerade, das war mein 100. Posting, was mich zu einem erfahrenen Mitglied gemacht hat. HarHar!

Na, dann... :laola:


Und hier dann noch meine beiden Lieblings-Impressionen. Ich bin heilfroh, dass ich "nur" das 14er dabei hatte. Diese Linse mit ihrem Blickwinkel und der extremen Verzeichnungsfreiheit ist einfach ein Traum.


Die Steilkurve auf "Profiltiefe" mit Blende 2.8...


830148580a5175d75.jpg



Die letzte verbliebene Innenkurve der (original gepflasterten) Rennstrecke aus den 20er Jahren.


830148581b3c510f1.jpg
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten