Hallo zusammen!
So, nun habe ich mich doch endlich mal aufgerafft und die Bilder von meinem Besuch auf dem Autodromo di Monza gesichtet, sortiert und bearbeitet.
Was mich dort hinlockte, war die Information, dass die alten Steilkurven des ehemaligen Hochgeschwindigkeitskurses aus den 50er Jahren noch existieren sollen. Also, ab in den Parco Reale, am Eingang gefragt, doch der greise Pförtner schüttelte nur verständnislos den Kopf. Mpf. Egal, wenn man schon mal da ist. Zum Glück war die Streckenleitung hilfreicher und erklärte wortreich, wie man sich dem Bereich nähern könnte. Nähern? Das klang mir nun doch allzu weit entfernt. Aber wenn man gerne über Zäune und Absperrungen klettert und sich nicht scheut, mit dem Lieblingspullover durch Stacheldraht zu klettern...
...dann landet man letztendlich doch auf dem geheiligten Beton, auf dem schon Legenden wie Graham Hill, Jo Siffert und Jochen Rindt auf der Jagd nach der schnellsten aller Runden waren. Und die seit seit nunmehr fast 40 Jahren in einem Dornröschenschlaf liegt und dem endgültigen Verfall entgegenträumt.
Genug der Worte, immerhin ist das ein Bilderforum!
Die Anfahrt wirkt noch ziemlich harmlos. (Rechts die neuen Tribünen gegenüber der ersten Schikane.)
Hier fängt's aber schon langsam an, interessant zu werden...
...und wer sich bis zur Leitplanke hinaufhangelt, wird mit diesem Ausblick belohnt.
Am Scheitelpunkt beträgt die Steigung in der Fahrbahnmitte ca. 45°. Zur Oberkante hin, steigert sich das bis auf ca. 80° (!).
So, nun habe ich mich doch endlich mal aufgerafft und die Bilder von meinem Besuch auf dem Autodromo di Monza gesichtet, sortiert und bearbeitet.
Was mich dort hinlockte, war die Information, dass die alten Steilkurven des ehemaligen Hochgeschwindigkeitskurses aus den 50er Jahren noch existieren sollen. Also, ab in den Parco Reale, am Eingang gefragt, doch der greise Pförtner schüttelte nur verständnislos den Kopf. Mpf. Egal, wenn man schon mal da ist. Zum Glück war die Streckenleitung hilfreicher und erklärte wortreich, wie man sich dem Bereich nähern könnte. Nähern? Das klang mir nun doch allzu weit entfernt. Aber wenn man gerne über Zäune und Absperrungen klettert und sich nicht scheut, mit dem Lieblingspullover durch Stacheldraht zu klettern...
...dann landet man letztendlich doch auf dem geheiligten Beton, auf dem schon Legenden wie Graham Hill, Jo Siffert und Jochen Rindt auf der Jagd nach der schnellsten aller Runden waren. Und die seit seit nunmehr fast 40 Jahren in einem Dornröschenschlaf liegt und dem endgültigen Verfall entgegenträumt.
Genug der Worte, immerhin ist das ein Bilderforum!
Die Anfahrt wirkt noch ziemlich harmlos. (Rechts die neuen Tribünen gegenüber der ersten Schikane.)
Hier fängt's aber schon langsam an, interessant zu werden...
...und wer sich bis zur Leitplanke hinaufhangelt, wird mit diesem Ausblick belohnt.
Am Scheitelpunkt beträgt die Steigung in der Fahrbahnmitte ca. 45°. Zur Oberkante hin, steigert sich das bis auf ca. 80° (!).