Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
mal wieder etwas von mir ;-)
eine Tour auf das Dach der Schweiz
allerdings von der italienischen Seite

Ausgangspunkt war das Rifugio Gnifetti, 3.646m hoch

picture.php


von dort ging es über den imposanten Lysgletscher in Richtung Margherita Hütte

picture.php


unterwegs schöne Eisformationen

picture.php


welche auch mal etwas abbröckeln

picture.php
 
Anzeigen
rechts der Bildmitte ist das heutige Ziel, die Margheritahütte auf 4.554m

picture.php



interessante Wolken kündigen schlechteres Wetter an

picture.php




endlich ist die Hütte in Reichweite

picture.php




was für ein Wolkenpalast

picture.php


morgen geht es weiter, wir stehen um 4:30 auf ;-)
 
Kommentar
Begeisterung pur. Wir waren letztes Jahr dort und hatten durch den lausigen August extrem viel Schnee und es war S.. kalt (bis -20°) am morgen.

Leider habe ich heute keine Daumen mehr. Daher vorerst :up::up::up:
 
Kommentar
Hallo Michael, wider mal ne dolle Serie von dir.
Freut mich, da ich deine Bilder schon öfter mal vermißt habe.
Selbst komme ich leider zu wenig zum Fotografieren, um so mehr freue ich mich an gelungenen Bildern anderer.

Martin
 
Kommentar
um 5 Uhr geht es weiter

als erstes muss die Zumsteinspitze erklommen werden

picture.php





was ohne grosse Schwierigkeiten gelang

picture.php





dann geht es erst einmal steil hinab in den Grenzsattel
gegenüber erhebt sich die Dufourspitze

picture.php
 
Kommentar
Von dieser Tour träume ich auch seit längerem. Aber seitdem der Wechselkurs zum Franken freigegeben wurde, habe ich das Vorhaben erst einmal hinten angestellt.

Sehr schöne Fotos hast Du mitgebracht. Darf ich fragen, mit welcher Ausrüstung? Die EXIFs kann ich nicht lesen. Ich frage, da ich auf Hochtouren auch immer mit dem Gewicht auf dem Rücken kämpfe. Ansonsten, wie war es auf der Margherita-Hütte? Frühstück o.k.? Halbwegs geschlafen? Man hört da ja so einiges?

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas,

Ausrüstung war D810 mit 1,8/35mm.
Klar, muss man schleppen, aber ich hätte mich sonst geärgert.
Fränklis hatte ich keine, die Margherita Hütte zählt ja zu Italien.
Hütte war ok, Essen und auch Frühstück gut, halt sonst kein Komfort
und die Höhe bewältigt jeder anders. Gut akklimatisieren, dann geht es.
 
Kommentar
Wirklich beeindruckend, deine Bilder - und bei den Temperaturen hier angenehm erfrischend ;-)


Darf ich fragen, mit welcher Ausrüstung? Die EXIFs kann ich nicht lesen.

Hallo Thomas,

der EXIF-Viewer in Firefox kann das ohne Probleme:

Exif IFD0

Kamera Hersteller {0x010F} = NIKON CORPORATION
Kamera Model {0x0110} = NIKON D810
Orientierung {0x0112} = normal (1)
Letzte Änderung Datum/Uhrzeit {0x0132} = 2015:07:21 20:53:27

Exif Sub IFD

Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) {0x829A} = 10/900 Sekunde ===> 1/90 Sekunde ===> 0.01111 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop {0x829D} = 56/10 ===> ƒ/5.6
ISO Empfindlichkeit {0x8827} = 360
Original Datum/Zeit {0x9003} = 2015:07:17 05:49:34
Verschlusszeit (APEX) {0x9201} = 6491853/1000000
Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/90 Sekunde
Blendenwert (APEX) {0x9202} = 4970854/1000000
Blende = ƒ/5.6
Exposure Bias (EV) {0x9204} = -6/6 ===> -1
Blitz {0x9209} = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
tatsächliche Brennweite {0x920A} = 350/10 mm ===> 35 mm
Bildbreite {0xA002} = 1024 Pixel
Bildhöhe {0xA003} = 683 Pixel
 
Kommentar
Tolle Aufnahmen. Bei meinem letzten Monte Rosa Besuch war das Wetter leider umgeschlagen. Aber Deine Bilder zeigen mir jetzt, was ich live selber nicht erleben konnte. Glückwunsch.
 
Kommentar
Hallo Thomas,

Ausrüstung war D810 mit 1,8/35mm.
Klar, muss man schleppen, aber ich hätte mich sonst geärgert.
Fränklis hatte ich keine, die Margherita Hütte zählt ja zu Italien.
Hütte war ok, Essen und auch Frühstück gut, halt sonst kein Komfort
und die Höhe bewältigt jeder anders. Gut akklimatisieren, dann geht es.

Und ich habe letzte Woche auf Hochtour im Ötztal (Pickel, Seil und Steigeisen waren auch im Rucksack) über meine D90 geflucht und von einer FUJI X geträumt. :dizzy:

Hinsichtlich der Fränklis habe ich getorft, hatte die Tour mal über die Schweiz geplant.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Ich sehe, das Mehrgewicht für eine VF Kamera hat sich für dich gelohnt. Tolle Aufnahmen. Da bist nicht der einzige, der für diesen Zweck mehr Gewicht in Kauf nimmt. Will auch in die Alpen. :) Nun, wenn alles klappt, werde ich im September angreifen, aber nicht im Schnee, wie gehabt im Fels paar nette MSL machen.
 
Kommentar
Ich sehe, das Mehrgewicht für eine VF Kamera hat sich für dich gelohnt. Tolle Aufnahmen. Da bist nicht der einzige, der für diesen Zweck mehr Gewicht in Kauf nimmt.

Was hat den die D810 an den Bildern vollbracht, was ich mit einer DX bzw MFT nicht auch hin bekommen hätte?

(Die Frage ist ernst gemeint - und ich nehme auch meine D700 in die Berge mit).

Viele Grüße, b!
 
Kommentar
Keine Ahnung, das meinte ich nicht in Bezug zu einer Dx, eher im vgl zu einer Taschenknipse, die viele mitnehmen auf Gebirgstouren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten