@svantevit Zu den besten Objektiven von Nikon mit Schraubendreher AF, die es weder in einer verbesserten Variante mir AF-S Motor noch als Z NIKKOR gibt, gehören:
DC NIKKOR 2.0/105mm D
DC NIKKOR 2.0/135mm (D)
AF NIKKOR 2.8/180mm (D)
MICRO NIKKOR 4/200mm D
Zoom-MICRO NIKKOR 4.5-5.6/70-180mm D.
Ja, und dann mit zwei Kameras herumrennen, weil die eine Kamera mit dem ersten Objektiv nicht kann und die andere Kamera nicht mit dem zweiten Objektiv. Das ist doch unsinnig. Dann hätte ich zwei Systeme, und über kurz oder lang würde eines immer zu Hause bleiben.Wenn ich mich partout nicht von meinen alten Nikon Optiken trennen möchte, würde ich auch eine oder zwei DSLR behalten oder mir für wenig Geld gebraucht zulegen, sofern ich parallel Z nutzen möchte.
dembi64:
Noch absurder wird das ganze wenn ich dann noch jede nur erdenklich Konstellation ZWISCHEN den einzelnen Herstellern unter zuhilfenahme von irgend welchen fragwürdigen Adaptern vornehmen möchte und dann kritisiert wird dass dies nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.
Sind heutige AF-Objektive tatsächlich weniger reparaturanfällig als solche mit mechanischem Antrieb? Nach den hiesigen Werkstattberichten zu urteilen, scheint mir "gefühlt" doch eher das Gegenteil der Fall zu sein: Gebrochene oder verrutschte Flexkabel, verklemmte VR-Bauteile und ausgeleierte Führungen von Zooms.... Die Objektive für die er Gedacht ist, bedeuten für mich im AF-Zeitalter, ein noch unausgereifter Zwischenschritt von Beginn bis zu heutigen AF Techniken.
Ich erkenne für mich keinen Reiz diese Kurbelmechanik heute wieder zu verwenden. ...
Ja, weil man mit gefühlten Werten keine relevante Statistik machen kann.Täuscht mich mein Gefühl?
Und diese Berichte stehen in welchem Verhältnis zum Bestand von AF-S- und AF-P-Objektiven in Deutschland?Ich spreche nicht vom Blabla im Netz, sondern von HIESIGEN Werkstattberichten.
Wenn Du nur auf die schaust, sieht natürlich alle Welt kaputt aus – auch wenn das im Gesamtbild nur Randerscheinungen sind.Damit meine ich ausschlieslich Werkstattberichte genau dieses Forums!
Dann kaufst du dir den Adapter nicht. Damit ist das Problem gelöst.Ich erkenne für mich keinen Reiz diese Kurbelmechanik heute wieder zu verwenden.
Selbst ein DC würde ich niemals mit AF verwenden.
[...]
Ein Wunderding für die ganz harten Nostalgiker.
Hinweis zur KompatibilitätHinweis:
Der MonsterAdapter LA-FZ1 wurde für Fotografen entwickelt, die Objektive der F-Mount-Objektiven mit elektronischen CPU-Kontakten, Nikkor AI-P-Serie und AF-Serie an den Nikon Z-Kameras verwenden wollen. Die Firmware enthält daher zunächst KEINE Unterstützung für VR, elektromagnetische Blende EMD und den integrierten Fokusmotor des Objektivs (einschließlich AF-I, AF-S). Die Unterstützung wird von MonsterAdapter in Abhängigkeit von den Verkaufszahlen und dem Feedback des Marktes festgelegt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Warte ab... GAS kommt wieder... zuverlässig !