Monitorprofil trotz manueller Kalibierung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hrh999

Sehr aktives NF Mitglied

Ich bin im Begriff, mir ein eigenes System für die Betrachtung/Bearbeitung meiner Fotos aufzubauen und habe mir den Monitor HP LP2475W bestellt.
Es ist weder ein Ausdrucken noch Ausbelichten geplant, sondern reines Batrachten am Monitor. Für die Bearbeitung benutze ich Capture NX2.
Auf dem PC läuft nichts anderes als NX2.

Da ich den Kauf eines Colorimeters noch etwas hinauszögern möchte (Budget 2010 :) ) würde ich gerne den Monitor mal provisorisch einstellen. Auf www.prad.de werden im Test die folgenden Werte für sRGB + aRGB im Benutzermodus publiziert (ich zitiere):

- sRGB: Die Kalibration auf sRGB-Vorgaben konnte durch folgende Einstellungen im OSD durchgeführt werden: Helligkeit 13, Kontrast 80, Rot 255, Grün 236 und Blau 255

- aRGB: Die Kalibration auf AdobeRGB-Vorgaben konnte durch folgende Einstellungen im OSD durchgeführt werden: Helligkeit: 7, Kontrast 80, Rot 255, Grün 236 und Blau 255

Nun zu meinen Fragen:

Ich stelle nun in NX2 den interessierenden Farbraum ein (in der D90 natürlich auch, ist klar), stelle den Monitor auf die entsprechenden obigen Werte und sollte somit eine mehr oder weniger korrekte Darstellung erhalten? Soll ich dann trotzdem (falls mitgeliefert) die Modell-spezifische .icm Datei des Herstellers ins Windows einbinden? Falls nicht mitgeliefert: auch NX2 bietet generische sRGB + aRGB .icm Dateien. Soll ich diese zusätzlich in Windows einbinden?

Ich kann die Fragen auch so rumdrehen: wenn ich am Monitor direkt ein (provisorisches) Profil einstelle, braucht es dann überhaupt noch eine .icm Datei, solange ich nicht eine genaue mit einem Colorimeter erstellen kann?

Danke für eine Klarstellung!

Anzeigen
Hallo,

Die o.g. Einstellungen beeinflussen nur die sRGB/AdobeRGB-"Vorgaben" für Farbtemperatur und Helligkeit und diese sind im Grunde vollkommen irrelevant, auch wenn man mit einem der beiden Profile arbeiten will. Genauso gut könnte man hier andere Werte nehmen, wenn diese besser zum Umgebungslicht am Arbeitsplatz passen.

Ein Colorimeter ist durch nichts zu ersetzten, eine _grobe Annäherung_ kannst du erreichen, wenn du den Monitor auf die Standardeinstellungen zurücksetzt und das Werksprofil des Herstellers verwendest.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten