Monitorkontrolle bei Makroaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

feuerteufel

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, da ich neu im Board bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Uwe, bin 55 Jahre alt und seit ein paar Tagen Besitzer einer Nikon D200 und lerne gerade diese zu bedienen, was allerdings für einen Anfänger nicht leicht ist. Habe vorher mit einer Fuji FinePix S 7000 meine Bilder gemacht.
Habe auch gleich ein paar Fragen.
Mir ist bei der D200 aufgefallen, dass der Monitor als Kontrollfunktion, zum Beispiel bei einer Makroaufnahme, nicht zu aktivieren ist.
-Liege ich da richtig?
-Kann ich eine Makroaufnahme nur durch den Sucher kontrollieren?
-Gibt es andere Möglichkeiten?

Habe schon einige interessante Beiträge gelesen. Ich bin Positiv überrascht, dass schnell viele Antworten auf gestellte Fragen gegeben werden.
 
Anzeigen
Hallo Feuerteufel,

wenn Du mit der Kontrollfunktion das Kontrollieren nach der Aufnahme meinst - das gibt es.
Ich nehme jedoch an, Du könntest Dir das Sucherbild auf dem Display wünschen. Das kann meiner Info nach erst die D300 mit Live-View. Es ist aber dennoch etwas tricky, da nach der Aufnahme das Display wieder dunkel ist, und auch das Scharfstellen nicht ganz ohne. Dies gilt für die D300.
Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas, Du hast recht, ich meine nicht die Kontrolle nach dem auslösen sonder die Kontrolle vor der Auslösung.
Schade das es die Funktion erst bei der D300 gibt. Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Uwe
 
Kommentar
hallo uwe!
du hast dir eine DSLR gekauft die haben 'eigentlich' nie einen live-view (bei nikon erst seit der D300!!!)! ich finde diese funktion auch mehr als überflüssig bei einer DSLR und habe sie auch noch nicht vermisst! eigentlich informiert man sich doch bevor man eine kamera kauft. ich finde es immer wieder stark, das neueinsteiger überhaupt nicht informiert sind, was sie sich für eine kamera gekauft haben (und die D200 ist ja keine billigknipse) und dann verzweifelt den live-view suchen! :nixweiss:

dennoch wünsche ich dir ganz viel fun mit deiner D200 und viel fun hier im forum :up:
 
Kommentar
-Kann ich eine Makroaufnahme nur durch den Sucher kontrollieren?
-Gibt es andere Möglichkeiten?

Gerade bei Makroaufnahmen ist das doch eine einfache Sache:

Stativ aufbauen, Probefoto machen und am Monitor gleich auswerten. Die Zommfunktion ist dabei sher wichtig um erkennen zu können ob auch wirklich alles scharf geworden ist (oder eben nicht:hehe:). Außerdem kann der HG schon sehr gut beurteilt werden.

Und wenn man das alles schnell genug macht, ist es besser als Live View...:p

MfG
Rico
 
Kommentar
ich finde es immer wieder stark, das neueinsteiger überhaupt nicht informiert sind, was sie sich für eine kamera gekauft haben (und die D200 ist ja keine billigknipse) und dann verzweifelt den live-view suchen!

finde ich auch klasse... ausgaben im 4-stelligen bereich, ohne zu wissen was man kauft... :D
 
Kommentar
finde ich auch klasse... ausgaben im 4-stelligen bereich, ohne zu wissen was man kauft... :D

Mein letztes Auto war im 5-stelligen Bereich, und ich mußte mir zeigen lassen wo der Rückwärtsgang ist....
Finde immerwieder stark, dass es Leute gibt, die alles wissen. Eine DSLR wie die D200 hat so viele Features, die mancher nie kennenlernen wird.....

vg Christian
 
Kommentar
Mein letztes Auto war im 5-stelligen Bereich, und ich mußte mir zeigen lassen wo der Rückwärtsgang ist....
Finde immerwieder stark, dass es Leute gibt, die alles wissen. Eine DSLR wie die D200 hat so viele Features, die mancher nie kennenlernen wird.....

vg Christian

Aber eine DSLR mit Live View ist ja nicht normal, eine D200 ist auch keine Billigkompaktknipse.
Wenn ich über 1.000,-€ ausgebe, informiere ich mich vorher was das Teil kann oder auch nicht kann!

Bei Deinem Auto bist Du sicher davon ausgegangen das ein Rückwärtsgang vorhanden ist, nur wie er einzulegen ist steht bestimmt auch in der BDA.

Wenn ich eine DSLR für 1.000,-€ kaufe und mich dann wundere, das ich kein Vorschaubild auf dem Monitor sehe, habe ich mich nicht über das Produkt informiert oder einen Verkäufer glücklich gemacht.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
... noch stärker finde ich, dass exakt diese Frage alle zwei bis drei Tage gestellt wird.
Wir könnten mal zusammenlegen und bei Klaus eine Bannerwerbung buchen, auf der genau das klargestellt wird.
:fahne:

Stefan
 
Kommentar
Mein letztes Auto war im 5-stelligen Bereich, und ich mußte mir zeigen lassen wo der Rückwärtsgang ist....
Finde immerwieder stark, dass es Leute gibt, die alles wissen. Eine DSLR wie die D200 hat so viele Features, die mancher nie kennenlernen wird.....

Ich meine aber, dass der Rückwärtsgang schon lange kein "Feature" mehr bei einem Auto ist, oder irre ich mich??? Beim Kauf kan man folglich sicher sein, dass es einen solchen gibt. Bei Live View eben nicht, gehört das dann doch noch mehr zur Sonderausstattung. Der Vergleich paßt also nicht ganz.
 
Kommentar
Hallo und vielen Dank an alle für die Antworten. Im Prinzip habt ihr ja recht, wenn man sich so ein Teil zulegt sollte man wirklich bis ins Eingeweide gehen.
Aber dies wäre nicht das ausschlaggebende für den Kauf der Kamera gewesen.
Besonderen Dank an Schätzelein, denn das ist der einzige Beitrag der sich auf meine Frage konzentriert.
Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hallo und vielen Dank an alle für die Antworten. Im Prinzip habt ihr ja recht, wenn man sich so ein Teil zulegt sollte man wirklich bis ins Eingeweide gehen.
Aber dies wäre nicht das ausschlaggebende für den Kauf der Kamera gewesen.
Besonderen Dank an Schätzelein, denn das ist der einzige Beitrag der sich auf meine Frage konzentriert.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,nimm es nicht so ernst,denn viele können nicht mehr einfach denken,denn die Jahre haben sie betriebsblind gemacht und es ist alles zur Selbstverständlichkeit geworden.
Einfach nach dem Motto,Andere lassen auch ihre Pferde reiten und finden nichts dabei.

Gruss Ekke

P.S.Herzlich Willkommen im Forum
 
Kommentar
Ich lehne mich mal etwas weit aus dem Fenster:

In spätestens 2-3 Jahren werden wir solche Posts nicht mehr haben, denn es wird keine D-SLR ohne LiveView mehr geben.

Ich hatte es grad am WE wieder, da war ich auf einer größeren Veranstaltung knipsen. Neben mir ein Mädel mit einer Sony R1, beide schön durch den Sucher fotografierend.

Dann kamen so ein paar "nette" Zeitgenossen, die sich vor uns drängten. Ich konnte die D2 in die Tasche stecken, daß Mädel aht einfach den Sucher aus und das Display eingeschaltet und hat mit über den Kopf gehaltener Kamera weiterfotografieren können.

Die Sprüche in Richtung "Eine richtige SLR braucht kein LV" finde ich reichlich altbacken.
 
Kommentar
Für Produktfotos oder Makros in relativ dunkler Umgebung ist die Liveview ganz brauchbar, aber im Freien wo man schon bei der Bildkontrolle Probleme hat etwas auf dem Display zu erkennen ist die Liveview kaum zu gebrauchen.
 
Kommentar
Ich lehne mich mal etwas weit aus dem Fenster:

In spätestens 2-3 Jahren werden wir solche Posts nicht mehr haben, denn es wird keine D-SLR ohne LiveView mehr geben.

Ich hatte es grad am WE wieder, da war ich auf einer größeren Veranstaltung knipsen. Neben mir ein Mädel mit einer Sony R1, beide schön durch den Sucher fotografierend.

Dann kamen so ein paar "nette" Zeitgenossen, die sich vor uns drängten. Ich konnte die D2 in die Tasche stecken, daß Mädel aht einfach den Sucher aus und das Display eingeschaltet und hat mit über den Kopf gehaltener Kamera weiterfotografieren können.

Die Sprüche in Richtung "Eine richtige SLR braucht kein LV" finde ich reichlich altbacken.

Hallo Stefan,du sprichst mir aus der Seele,habe neben meinen beiden DSLR,die Sony F828 und R1 behalten und würde sie nicht mehr hergeben.
Wer die Leistung von der R1 kennt,der wird nach ihr suchen,nur sie sind sehr rar vertreten.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Mäg,ich würde gerne einmal wissen,wie lange es dauert und die Sache bei der Handhabung wegbricht?
Bin auch einmal auf Sonnenschutzblenden am Mäusekino hereingefallen.
Gruss Ekke
Moin Ekke.
Zur Haltbarkeit dieses Teils kann ich jetzt nichts sagen. :nixweiss:
Mir ist nur eingefallen, dass das Ding mit der Kabellösung mal vor kurzem in einigen Zeitschriften als Zubehör, oder als Lösung gerade für den fehlenden LiveView vorgestellt wurde. Ich glaube, es ist aber relativ teuer, da sollte man dann schon von ´ner anständigen Qualität ausgehen.
Gruß, Mäg
 
Kommentar
Hallo Mäg,es wird schon ein paar Jahre bei einigen Firmen verkauft.Nur bei einigen Testdurchführungen ,kam die Sache nicht so berauschend weg.
Gruss Ekke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten