Frage Monitorfarbraum - Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quincy 66

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo an alle,

ich hätte da mal eine Frage....

Wenn ich meine Bilder im Netz zeige, konvertiere ich sie in sRGB und 8 bit. Klar, macht man ja so...

Nun habe ich auf meinem Monitor (Eizo CG2730) drei Farbprofile angelegt: D50 / sRGB, D65 / sRGB und D65 / Adobe RGB.

Dass D65 kalt wirkt und D50 eher warm ist ja nicht verwunderlich. Aber wenn ich das Adobe-Profil auswähle, werden die Bilder nochmals deutlich "bunter".

Das verstehe ich insofern nicht, weil der Monitor 100% sRGB darstellen kann und die Bilddatei ja per Definition auch nur sRGB-Farben enthält. Somit hätte ich erwartet, dass sich beim Umschalten zwischen Adobe- und sRGB nichts ändert?? Tut es aber sichtbar!

Wenn ich die Bilder im Profil D50 / sRGB bearbeite, stimmen die Prints ganz hervorragend mit dem Monitorbild überein (Saal), auf anderen Monitoren (Büro, Freunden, Verwandten) wirken sie dann deutlich wärmer und auch viel heller...

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Viele Grüße
Rolf
 
Anzeigen
Servus,
dein Monitorhersteller weiß die Antwort. Das hier klärt deine Fragen:

https://www.eizo.de/praxiswissen/monitorwissen/wissen-ueber-farbraeume/?gclid=EAIaIQobChMIy4qv6ffI3QIVR6QYCh2cNAz9EAAYASAAEgI-z_D_BwE

Und natürlich, wenn du deine Bilder auf nicht oder irgendwie eingestellten (kalibrierten) Bildschirmen anzeigst, differieren die Farben.

Das Colormanagement ist quasi eine Sprache. Nutzt jeder der Beteiligten (Geräte) diese Sprache, kommt beim Empfänger auch genau das an, was ihm der Sender schickt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten