Frage Monitor zeigt nichts an

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gibbs1985

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt helfen. Ich habe eine D7500. Seit ca. drei Wochen funktioniert der hintere Bildschirm nicht mehr. ABER: die Hintergrundbeleuchtung des Displays funktioniert, es werden nur keinerlei Daten angezeigt. Ich kann also weder auf des Kameramenü zugreifen, noch die Bildvorschau nutzen.

Weiß jemand Rat?

Danke :)
 
Anzeigen
Woher weißt du, dass die Hinterleuchtung des Monitor-LCDs funktioniert - sieht man da etwa eine dunkelgraue Aufhellung, wenn der Monitor eingeschaltet ist?
Wenn ja, ist die Ansteuerung des Monitors von der Kamera her defekt, oder auch das LCD selbst.
Müsste man genauer prüfen - das LCD des Monitors kann "preisgünstig" ersetzt werden, wenn aber die Ansteuerung des LCDs durch die Hauptplatine der Kamera defekt ist, wird's teuer (neue Hauptplatine).
 
Kommentar
Blaues Licht erscheint, sobald das Display angesteuert wird.
IMG_8587.jpeg
 
3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Blau ist bei den meisten Bildschirmen das Zeichen für "kein Signal".
Es könnte eine Steckverbindung lose sein, ein Kabelbruch....
 
936baby
936baby kommentierte
müsste bei einer DSLR nicht der Sucher aus sein wenn der Spiegel für den Live-View hochgeklappt ist? Klappt der Spiegel hoch, z.B für die Sensorreinigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Das kann auch Einstellungsmonitor sein, oder Bildrückschau.
Bei beiden bleibt der Spiegel unten.
 
Grüne LED ? Ist die immer an ?
Kamera Reset gemacht ?
Zeigt das Schulterdisplay eine Fehlermeldung an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die grüne LED zeigt nur, dass die Kamera arbeitet. Ist nicht dauerhaft an.
Reset durchgeführt, keine Änderung. Akku ist voll.
Fehlermeldungen sind nicht vorhanden.
 
Kommentar
Das mit dem Kabelbruch am Klappmonitor klingt natürlich plausibel.
Ich würde nochmal testen, für 24 Stunden den Akku rauszunehmen. Kamera Eingeschaltet.
 
Kommentar
Ok, das werde ich noch versuchen. Danke.
Sonst muss sie halt repariert werden.
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Dann empfehle ich sie an Beuteltier zu schicken.
Dürfte deutlich preisgünstiger werden als wenn Nikon das macht.
 
Diese D7500 habe ich nach einem Umweg über einen anderen Reparateur zur Reparatur erhalten.

DSC_11608.jpg


Das Flexkabel des Ausklappmonitors wurde durch ein eingequetschtes Sandkorn perforiert, daurch war die Darstellung nur noch eine graublaue Fläche.

DSC_11609.jpg


DSC_11610.jpg



Der vorherige Reparateur hatte das wohl nicht erkannt und daraufhin die Rückwand demontiert, das Flexkabel des Ausklappmonitors an der Hauptplatine versucht abzuziehen und dabei auch noch den Flexkabelstecker beschädigt, daraufhin zeigte der Monitor gar nichts mehr.

DSC_11611.jpg
 
2 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
"Das Flexkabel des Ausklappmonitors wurde durch ein eingequetschtes Sandkorn perforiert,"
Das gibt mir zu denken!
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Sowas habe ich auch ncoh nicht gesehn - meist geben die lexkabel durch zuviel Verwendung den Geist auf (am bekanntesten sind die P7800, P7900)
 
das Flex-Kabel sieht sch..... aus. Da wird man kaum noch was retten können vernute ich mal. Da bleibt nur noch ein neues.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das Stecker-Ende des Flexkabels ist natürlich nicht zu retten, das ist aber egal, weil ja sowieso der komplette Ausklappmonitor getauscht werden muss: An diesem Ausklappmonitor ist das Flexkabel fest dran.
Der Austausch ist simpel - das Gestell ist mit vier Schrauben befestigt, das Flexkabel wird durch den Schlitz in der Rückwand nach innen durchgeschoben.
Ich hatte nur die Befürchtung, dass durch das "Herumgepolke" am Flexkabelstecker auch die Buchse auf der Hauptplatine beschädigt wurde - Gott sei Dank war die aber noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten