Frage Monitor VS Tablet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mondkind

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich bin mir am überlegen ein Lenovo x220T oder X230T zu kaufen. Jetzt möchte ich das Bild über Laptop mit Toutch und Pen bearbeiten und es soll (nur das Bild ohne Tool Liste) über ein externen Monitor wieder gegeben werden.
Jetzt ist meine Frage: Soll der Externe Monitor ein IPS Bildschirm mit gutem sRGB und Adobe Farbraum sein, oder soll ich ein Samsung Galaxy Tab S 10.5 nehmen. Ja ein Tab S! Dieses Teil soll laut Tests doch ein Schwarzwert von 0,00 cd/m² haben und einen enormen Kontrast. Zudem sollen beide Farbräume abgedeckt werden können. Zwar ist das Display mit 10.5 Zoll nicht sehr groß dafür aber Mobil.
 
Anzeigen
Auch hallo,

was soll denn der Zweck des zweiten Monitors sein?
Das Bild in allen Details sehen? Möglichst farbecht?
Oder einem Publikum zeigen?
Hauptsächlich mobil sein?

Davon hängt doch einiges ab. Schließlich ist der Laptop schon mobil, es muss also einen Grund geben, warum ein weiteres Mobilgerät eher sinnvoll sein könnte als ein großer Monitor für Details, etc.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich gar nicht wüsste, wie das mit einem Android Tablet geht, aber das lässt sich sicher googlen.
 
Kommentar
Auch hallo,

was soll denn der Zweck des zweiten Monitors sein?
Das Bild in allen Details sehen? Möglichst farbecht?
Oder einem Publikum zeigen?
Hauptsächlich mobil sein?

Davon hängt doch einiges ab. Schließlich ist der Laptop schon mobil, es muss also einen Grund geben, warum ein weiteres Mobilgerät eher sinnvoll sein könnte als ein großer Monitor für Details, etc.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich gar nicht wüsste, wie das mit einem Android Tablet geht, aber das lässt sich sicher googlen.

Du hast es erfasst. Das Bild in allen Details sehen und bearbeiten können. Möglichst farbecht denn ich habe keine Photoshop tauglichen Bildschirme. Und einem Publikum zeigen können bzw überall die Bilder bearbeiten können klingt auch gut. Bei Mobilität spricht mich eher andere Funktionen des Tablet an. Zwar ist das Tablet nur 10.5 Zoll groß aber wenn man heran zoomt geht es ja. Zur Not kann ich mir später immer noch einen externen kaufen.
Daher meine Frage ist dies so realisierbar oder Nonsens?

Möglich sollte das sein hier ein Video https://www.youtube.com/watch?v=K6oPLwncPFs Was mit Handy geht, dürfte auch mit Tablet gehen. Da ich das Tablet nur zur Kontrolle benutze und nicht als Hauptschirm dürfte die übertragungs- Geschwindigkeit kein Problem dar stellen.
 
Kommentar
Hi,

ok, verstehe. Mit meiner Antwort begebe ich mich jetzt allerdings auf dünnes Eis, da ich nur Mutmaßungen mit angelesenem Wissen sowie eigener Erfahrung mit einem iPad II mische:

Im Video sieht man, dass das PC Bild "gespiegelt" wird. Das spricht m. E. gegen die Möglichkeit, es wie einen zweiten Monitor zu nutzen. Du siehst also das gleiche Bild wie auf dem Laptop.
Ob das besser ist als auf dem Laptop ... mag sein, die Tablets sind heute sehr gut, was RGB Farbraum angeht, daraufhin müsstest du das Tablet mal checken. Bilder auf meinem iPad sehen ziemlich gut aus.

Allerdings ... ich denke, du könntest auch den Lenovo Laptop mit einem Spyder kalibrieren, dann bekommst du ebenfalls ein ordentliches Bild hin, was für einfache Retuschen taugt. So mache ich das selbst auch.
Ob also ein Tablet so viel bessere Ergbnisse zeitigt, weiß ich halt nicht.

Auf Nummer sicher gehst du mit einem "normalen" externen Bildschirm, der sich dann von der Software auch so ansteuern lässt, wie du es beschreibst: Tools auf dem PC, Bild auf dem externen Monitor.

Aber ich hoffe für dich, dass noch ein paar wissendere Antworten folgen.
 
Kommentar
Hallo,

wie Michael schon ganz richtig geschrieben hat, derartige Remote-Desktop Programme lesen lediglich den Bildspeicher der PC-Grafikkarte aus und spiegeln deren Bildinhalt skaliert auf dem angeschlossenen Handy/Tablett - das ist kein Ersatz für einen externen Monitor und bietet praktisch keine Möglichkeit für eine wirklich farbrichtige Anzeige.
Mit einem externen und tauglichen Monitor (z.B. 24"), den Du an den DisplayPort des Lenovo anschließen kannst, fährst Du bei der Bildbearbeitung sehr viel besser, soweit die Prozessorleistung/RAM dafür ausreichend ist.
Das im Lenovo verbaute Display mit nur 70% sRGB Abdeckung wäre selbst nach einer Kalibrierung/Profilierung nur ein Kompromiss.

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten