monitor und drucker kalibriert und trotzdem...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Philipp N.

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
...Unterschiede.
Habe folgendes Problem, ich habe für meinen Drucker (Epson R800) ein Profil erstellen lassen, meinen iMac 24" und meinen 2. Bildschirm habe ich mit Spyder Vision Pro kalibriert. Wenn ich die Bilder jetzt bearbeite und Drucke stimmen die Farben zwar überein, der Ausdruck ist aber wesentlich dunkler als das Motiv auf den Bildschirmen. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist wonach ich mich jetzt richten soll. Ist das Druckerprofil korrekt und kalibriere ich den Bildschirm neu oder umgekehrt. So oder so ist es mit finanziellem Aufwand verbunden, da ich das Color Vision Spyder Pro damals nur geliehen hatte.

Hatte jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem ?
 
Anzeigen
Ich drucke aus Photoshop CS2, hab das Profil auch gemäß der Anleitung eingebunden.
 
Kommentar
OK Philipp,

Punkt 1: Das Häkchen bei "Tiefenkompensierung" sollte immer gesetzt sein. Dies dient dem Anpassen des Schwarzpunktes auf das Papier.

Punkt 2: Falls Du bisher mit der Einstellung "perzeptiv" druckst, prüfe mal ob die Ergebnisse sich mit der Einstellung "Relativ Farbmetrisch" bessern. "Perzeptiv" orientiert sich eher an der Farbwahrnehmung, "Relativ Farbmetrisch" allerdings verbessert den Gamma Wert beim Druck relativ zur Wahrnehmung am Bildschirm und liefert trotzdem sehr gute Farbtreue (etwas mehr oder weniger je nach Drucker bzw. Gamut des Druckers).
 
Kommentar
Ich habe in der Hinsicht auch ein grobes Problem.
Ich hab einen Spider Vision Pro, CS2 und einen :eek: Nonac iP 5200.

Die Monitorkalibrierung hat super funktioniert. Die Druckerkalibrierung, oder das was ich davon kenne, irritiert mich und führt zu schrecklichen Ergebnissen.:eek: :eek: :eek:

Die druckerkalibrierung besteht bei mir aus einem funzi kleinen Bild mit Kindern und Objekten drauf und man soll das ausdrucken und dann so lange an den reglern im vorangegangenen Programmschritt regeln bis die Sache übereinstimmt.
Erstens ist das aber viel zu grob und schlecht erklärt und zweitens kommt dann bei Ausdrucken aus PS ein kompletter :motz: ... heraus.

Die Farben stimmen überhaupt nicht, Blau- und Grüntöne werden überbetont, Menschen sehen aus wie Marsianer.

HILFE!!!:heul:
 
Kommentar
Ich habe meinen Drucker bei einem Dienstleister aus dem Netz kalibrieren lassen, von daher würde ich eher dazu tendieren dass mein Monitor falsch kalibriert ist...
 
Kommentar
Hallo Philipp,

auf welchen Ziel-Helligkeitswert hast Du denn Deinen Monoitor kalibriert ?

Ich habe meinen Eizo TFT auf ca. 85 Cd / m² kalibriert. bei diesem Wert stimmt die Helligkeit der Drucke mit der des Monitors ungefähr überein.

Viele Grüße

Robby
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten