Monitor Kalibrierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Turbo

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Leute,

lese immer wieder von kalibrierten Monitoren.:cool:
Welche Software (am besten Freeware) benutzt Ihr, welche (einfache) könnt Ihr mir empfehlen?

Danke im voraus und schönes Wochenende!:hallo:

Gruß
Horst





Spare auf D200(s) 17-55, 70-200, 85 1.8, Tamron 90 Macro
 
Anzeigen
Hallo Horst,

allein mit Software geht das nicht vernünftig.

Du brauchst ein Messgerät, welches dann zusammen mit der
Software die Kalibrierung vornimmt.

Pakete gibt es zb von www.colorvision.ch
 
Kommentar
Ich halte die Anschaffung eines Kallibrier Gerätes nur dann für sinnvoll wenn Ein (kommerzieller) Datenaustausch zwischen zwei Parteien besteht für die eine exakte Farbwiedergabe wichtig ist.
Wenn Deine Bilder nur ins Netz sollen bringt es nichts wenn du einen sauteuren Monitor hast der professionell kallibriert wurde und der standart Benutzer zuhause einen schwammigen verstellten TFT benutzt.
Ich habe leider kein Tutorial parat und im letzten Link habe ich leider nichts passendes gefunden, (vielleicht bin ich aber auch zu doof).
Wenn deine Bilder nur ausgedruckt werden sollen und es dein Hauptproblem ist, dass der Druck sich von dem Monitorbild unterscheidet, reicht es in deinem Fall ja eventuell auch schon das Monitorbild an den Ausdruck anzupassen.
 
Kommentar
Eine reine Softwarelösung gibt es nicht, da muss immer ein Messgerät sein das "schaut" was der Monitor darstellt.
Beim Kalibrieren schickt die Software einen bestimmten Farbwert an den Monitor und das Messgerät schaut was der Monitor wirklich darstellt. Daruas wird ein Profil erstellt das quasi wie ein Filter wirkt.

Das Kalibrieren und ein Profil zu verwenden macht allerdings keinen schlechten Monitor auf magische Weise zum guten Monitor.
 
Kommentar
Turbo schrieb:
Hallo liebe Leute,

lese immer wieder von kalibrierten Monitoren.:cool:
Welche Software (am besten Freeware) benutzt Ihr, welche (einfache) könnt Ihr mir empfehlen?

Danke im voraus und schönes Wochenende!:hallo:

Gruß
Horst


Spare auf D200(s) 17-55, 70-200, 85 1.8, Tamron 90 Macro
Moin Horst, wenn es keine Hardware gibt, die dir beim Kalibrieren des Monitors behilflich ist, wäre es mindestens ratsam, das kleine Tool (Adobe Gamma) zu nutzen. Dieses ersetzt zwar keinen Colorimeter, ist aber dennoch besser, als gar keine Korrektur. Jedoch würde es dir auf alle Fälle schon viel weiterhelfen, wenn du nachfolgende Grafik in einem Bildbearbeitungsprogramm* öffnest und die Helligkeit, sowie den Kontrast am Monitor so einstellst, dass (möglichst) alle Zahlen noch voneinander zu unterscheiden sind.
Wo bist du denn zuhause, Horst? (Zusatz 7:43h...sehe es gerade) Vielleicht bist du ja mal in der Nähe von HAL oder RE? Ich könnte dir gern den Spyder2 ausleihen (Hardwarekalibrierung).

*Grafikprogramm, welches farbmanagementfähig ist (z.B. Photoshop). Dass im Browser (nicht farbmanagementfähig) nicht alle Zahlen voneinander zu unterscheiden sind, sollte dich nicht beunruhigen. Die meisten Browser (Safari ausgenommen) unterstützen das Farbmanagement leider nicht.

kaliuy4.jpg
 
Kommentar
Mediator schrieb:
Moin Horst, wenn es keine Hardware gibt, die dir beim Kalibrieren des Monitors behilflich ist, wäre es mindestens ratsam, das kleine Tool (Adobe Gamma) zu nutzen. Dieses ersetzt zwar keinen Colorimeter, ist aber dennoch besser, als gar keine Korrektur. Jedoch würde es dir auf alle Fälle schon viel weiterhelfen, wenn du nachfolgende Grafik in einem Bildbearbeitungsprogramm* öffnest und die Helligkeit, sowie den Kontrast am Monitor so einstellst, dass (möglichst) alle Zahlen noch voneinander zu unterscheiden sind.
Wo bist du denn zuhause, Horst? (Zusatz 7:43h...sehe es gerade) Vielleicht bist du ja mal in der Nähe von HAL oder RE? Ich könnte dir gern den Spyder2 ausleihen (Hardwarekalibrierung).

*Grafikprogramm, welches farbmanagementfähig ist (z.B. Photoshop). Dass im Browser (nicht farbmanagementfähig) nicht alle Zahlen voneinander zu unterscheiden sind, sollte dich nicht beunruhigen. Die meisten Browser (Safari ausgenommen) unterstützen das Farbmanagement leider nicht.

kaliuy4.jpg

Also ich habe mit Firefox 1.5 keine Probleme alle Zahlen zu erkennen. in beiden Feldern.
 
Kommentar
Ich kann auch alle zahlen erkennen (Eizo L568 TFT), am Zweimonitor ( X73 Edelteil von Sony mit offenbar billigem TN Display) seh ich hell noch die 2, dunkel erst die 3.
Ich nutze ein kostenloses Programm, den Monitor Calibration Wizad. Der erlaubt es dir mit Testbilder zumindest die Empfindlichekt für die drei Grundfarben einzustellen. Sicher nicht vergleichbar mit einer
Lösung mit Messgerät, aber bringen tut das auch was. Das Programm erstellt aus den Testdaten Korrekturkurven für die Darstellung und wendet diese automatisch an, wenn man ihm den Autostart erlaubt.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
mrrossi schrieb:
Ich halte die Anschaffung eines Kallibrier Gerätes nur dann für sinnvoll wenn Ein (kommerzieller) Datenaustausch zwischen zwei Parteien besteht für die eine exakte Farbwiedergabe wichtig ist.
Wenn Deine Bilder nur ins Netz sollen bringt es nichts wenn du einen sauteuren Monitor hast der professionell kallibriert wurde und der standart Benutzer zuhause einen schwammigen verstellten TFT benutzt.
Ich habe leider kein Tutorial parat und im letzten Link habe ich leider nichts passendes gefunden, (vielleicht bin ich aber auch zu doof).
Wenn deine Bilder nur ausgedruckt werden sollen und es dein Hauptproblem ist, dass der Druck sich von dem Monitorbild unterscheidet, reicht es in deinem Fall ja eventuell auch schon das Monitorbild an den Ausdruck anzupassen.

Hallo turbo,

Deine Frage hat mich auch sehr lange beschäftigt. Ich habe seit einiger Zeit das Tool huey von Pantone und es ist einfach nur genial. Für rund 110 Euro (ich habe es bei ebay für 78,- erstanden) hat man in weniger als 5 Minuten einen kalibrierten Monitor. Die Kalibrierung paßt sich jede Minute (einstellbar) im Hintergrund den Lichtverhältnissen des Raumes neu an.

Ich habe gerade mal zwischen den Einstellungen kalibriert und nicht kalibriert umgeschaltet und der Unterschied ist gravierend. Ohne Kalibrierung kann ich auf der weißen Seite des Testprints gerade mal die acht lesen, nach Kalibrierung alle Zahlen auf beiden Seiten. Und wenn jetzt einige behaupten, dass man das ganz einfach in PS oder den Monitor-Einstellungen korrigieren kann, dann stimmt das meiner Meinung nach nicht. Ich habe schon viel probiert und versucht, mehrere Testprints sowie Graukeile anzupassen. Die Ergebnisse, die ich von den Labors bekommen habe waren zum Teil sehr vom Monitorbild abweichend. Und wenn man doch die Graustufen hinbekommt, dann stimmen die Farben immer noch nicht.

Wenn man überdurchschnittliche Ansprüche an die Ergebnisse hat, kommt man denke ich um eine Kalibrierung nicht wirklich herum. Allerdings sollte man dann auch darauf achten, dass das Labor standardisiert arbeitet und nicht heute so und morgen anders (ich habe sehr gute Erfahrungen z.B. mit fotocommunity und myff gemacht). Oder der Drucker muß halt auch kalibriert werden (habe ich keine Erfahrungen, da keinen vernünftigen Drucker).

Grüße,
Martin

PS: huey habe ich gegenüber spyder2 von colorvision vorgezogen, da es kürzlich in einem Test in einem Apple-Magazin deutlich besser abgeschnitten hat. Beide sind in der "Einsteiger-Klasse", da finanzierbar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten