Monitor Farbprofil unter Windows XP

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

F-301

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

beim Bearbeiten einer ersten, größeren Bilderserie mit Capture NX musste ich feststellen, dass die Farbdarstellung in verschiedenen Anzeigeprogrammen unterschiedlich war.

Ich habe ein paar Dinge an meinem Rechner ausprobiert und im Internet recherchiert - hier die Zusammenfassung meiner Erkenntnisse, vielleicht gibt es außer mir noch weitere Leidtragende.

Windows ermöglicht es dem Anwender dem Monitor über die Systemsteuererung (-> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert - ...) ein Farbprofil zuzuordnen. Wer meint, er tut der Farbdarstellung damit etwas Gutes, ist sich auf einmal mit einer unterschiedlichen Farbdarstellung der verschiedenen Anwendungen konfrontiert. Windows selber verwendet dieses Farbprofil nicht: ordnet man dem Monitor ein neues Farbprofil zu, so verändert sich die Farbdarstellung in der Windows Bildanzeige nicht!

Capture NX und Picture Project verwenden dieses Farbprofil, einige andere Anwendungen z.B. Photoline ignorieren es und bringen eigene Dialoge mit, mit dem man seinem Monitor ein Farbprofil zuordnen kann (was ein anderes sein kann, als man über Windows gesetzt hat). Und dann gibt es Anwendungen, die mit einem Monitor Farbprofil gar nichts anfangen können (Windows Bildanzeige, XnView, Irfanview).

Da das Monitor-Farbprofil, was der Hersteller des Monitors geliefert hatte, zu unterschiedlichen Farbdarstellungen in den verschiedenen Anwendungen führt, habe ich das es vom Monitor getrennt und nun sind die Farbdarstellungen wieder identisch!

Möchte man seinen Monitor richtig korrigieren, so muss man ihn mit einem Spektrometer (z.B. Spyder) kalibrieren. Dabei wird ein Farbprofil erstellt, das ein mitgeliertes Programm beim Hochfahren des Rechners in Korrekturinformationen für die Grafikkarte umrechnet und in diese lädt. Diese Korrektur ist für alle Anwendungen wirksam; die Anwendungen bekommen sogar gar nicht mir, dass die Farbdarstellung verändert wird. Daher darf die Anwendung selber nicht korrigieren, da sonst doppelt korrigiert werden würde.

Das Ganze hat übrigens mit eingebetteten Farbprofilen in JPEG/TIFF-Dateien nichts zu tun: diese teilen dem Anzeigeprogramm lediglich mit, wie die Farbinformationen zu interpretieren sind. Fehlt dieses Farbprofil, so nehmen die meisten (alle?) Anwendungen sRBG an. Mit eingebetteten Farbprofilen können die meisten Anwendungen umgehen, auch diejenigen, die beim Monitor-Farbprofil versagen (z.B. Windows Bildanzeige, XnView)


Gruß

Frank
 
Anzeigen
Vielen Dank für die Infos.
Habe gestern meinen TFT daheim und das Notebook mit dem Spyder kalibriert. Mein TFT (ein Dell 1900FP, eigentlich von Samsung) hat eigentlich ein sehr angenehmes Bild. Nur leider viel zu warm. Die angeblichen 6500K sind ca. 5000K... :frown1:
Das kann ich zwar korrigieren, nur geht dabei die Leutstärke deutlich zurück... :heul:

Naja... egal! Mich hatte auch interessiert, ob ich das erstellte ICC-Profil nicht fest in Windows einbinden kann und somit auf diese "OptiCAL"-Software verzichten kann. Hab es aber nicht hinbekommen. ACDSee bietet ein "Colormanagement" an. Wenn ich das Profil aber dort einbinde, sieht das anders aus als wenn ich das nur über "OptiCAL" machen... :nixweiss:

Jedenfalls habe ich gelernt, das man Fotos nicht in einem dunklen Raum nachbearbeiten sollte.... :D

LG
Rico
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten