Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Toplander

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an Alle,

Ich brauch und will nen Monitor. Aktuell habe ich nur mein MacBook Pro Retina mit 15". Meine Augen werde immer schlechter, mich steigt die Bildbearbeitung immer mehr an und das soll nun ein Ende haben.

Mein Problem ist, dass ich zum einen schon Technikverliebt bin, aber dann doch nichts kaufen möchte, was ich als Hobbyfotograf doch gar nicht sinnvoll einsetzen kann.
Meine Bilder betrachte ich gerne am Monitor, aber auch Whitewall & Co haben mit mir zu tun.

Farbtreue ist mir schon wichtig, aber ist für mich dann wirklich eine Hardware Kalibrierung notwendig? Ich lese von Lookup Tabellen und stelle mir vor, dass da irgendwer halt irgendwo irgendwas nachschaut. Aber wozu und verbessert das das Ergebnis signifikant oder eher im Promillebereich?

Größentechnisch denke ich an 28" aufwärts.

Preislich will ich halt letztlich nicht mehr ausgeben, als wirklich notwendig. 2000€ täten schon weh, 1000€ Jucken mich nicht so sehr, wenn ich dann mit dem Gerät auch wirklich glücklich werde.

In meiner engeren Auswahl sind zwei Monitore von NEC, der EA304WMi oder muss es für mich als Hobbyfotograf der deutlich teurere PA302W sein.
Von EIZO täte mich der EV3237 ansprechen, doch brauche ich wirklich 4k? Mein MacBook hat wohl ne G650M verbaut, die kann die 4k Auflösung, doch wird die von Apple auch so verarbeitet. Was wenn nicht, hab ich dann ein unscharfes Bild?
Fragen über Fragen . Könnt Ihr mir ein paar Eurer Überlegungen schenken, damit ich weiter komme?

Vielen Dank schon mal.
Grüße aus dem Allgäu
Gerhard
 
Anzeigen
Hallo Gerhard,

Schau doch mal bei prad.de rein, da findest Du sehr viele gute Informationen. Ich selbst habe zwei NEC 2690, würde bei einem Neukauf aber durchaus auch EIZO in Betracht ziehen.

Hier ein PRAD Testbericht zum NEC PA272W

Der hat zwar "nur" 27", aber mit einer Auflösung von 2560x1440 und Hardwarekalibrierung ist er zum Preis von ca. 1.000 Euro ein interessantes Angebot.

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,
Zu Prad hab ich schon fast eine Standleitung. Aber zu den mich interessierenden Monitoren fehlt der Testbericht. Muss es der teurere der beiden NEC sein, oder reicht der EA304? Ich kann die Praxisrelevanz aus den unterschiedlichen Angaben nicht herauslesen.
Deswegen hoffe ich hier auf Unterstützung.
Grüße
 
Kommentar
Hallo Gerhard,

hatte gerade meinen letzten Post nochmal editiert. SChau Dir doch mal den PA272W an. Ich denke, dass der für das Geld echt eine Alternative ist.
Zu den beiden von Dir benannten Modellen kann ich nicht viel sagen. Die NEC Spectraview Monitore haben einen tollen Support, sind aber ansonsten
nahezu identisch zu den kleineren Modellen. So wie ich das damals verstanden habe ist bei den Spectraview eine Funktionalität freigeschaltet, die die
non Spectraview Monitore nicht haben. Ob man das als nicht professioneller Anwender braucht, sei mal dahingestellt.

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Hallo Gerhard,
Meine Augen werde immer schlechter, mich steigt die Bildbearbeitung immer mehr an und das soll nun ein Ende haben.
dann musst Du eine Brille tragen?
Meine Erfahrung ist, dass ich mit Brille nur einen relativ engen Bereich wirklich optimal scharf (abberationsfrei) sehe, der zudem in einer ergonomisch passenden Position liegen sollte. Ich will damit sagen, ein großer Bildschirm ist in seiner Fläche ggf. nur eingeschränkt nutzbar, zumal auch die Entfernung zwischen der Mitte und den Bildrändern zunehmend differiert.
Die 15" des MacBook sind natürlich klein, aber mehr als 24" müssen daher m.E. auch kein Vorteil sein.
Probiere das vorher mal aus, zur Not auch mit einer auf Pappe aufgeklebten Zeitung.

Zum Hersteller: Ich hatte mir vor gut drei Jahren einen NEC PA... gekauft und verfluche inzwischen den Tag, ich bin selten derart von einem Hersteller/Produkt (und dem Service) enttäuscht worden.
Ich hatte zuvor einen Eizo und würde nun auch wieder nur einen Eizo kaufen und das allein schon aufgrund der längeren Garantiezeit (5 statt 3 Jahre).

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Gerhard,

hast Du Dir mal den EIZO CX271 angesehen? Ich bin auch der Meinung, dass "größer = besser" nicht unbedingt stimmt, insbesondere, wenn man nahe vorm Monitor sitzt.

VG
Peter
 
Kommentar
Danke Christian,

ein wenig hatte ich ja schon mit dem 4k Monitor geliebäugelt. Doch mein MBP ist um eine Generation zu alt.
Ich denke mal, da werde ich noch warten. Aktuell ist der Cx271 mein heißester Favorit. Danke Peter.

Den Einwand mit der Brille hatte ich auch noch nicht bedacht. Danke Jürgen.
So muss ich, wenn ich nicht noch etwas anderes nicht bedacht habe nicht auf 30" und größer pochen. Dabei hätte so ein Bolide schon was gehabt. Aber zumindest ein klein wenig Sinn soll das ganze schon machen.

Grüße aus dem heute schon etwas sehr nassen Allgäu.
Gerhard
 
Kommentar
Hier ist er:

picture.php


mein neues Schmuckstück.

Bis wir uns anfreunden, brauch ich aber nochmals Eure Hilfe.
Bei der Sache mit der Farbdarstellung bin ich überhaupt nicht glücklich. Doch diese Frage stelle ich gleich noch mal in einem eigenen Threat.

Euch erst mal für das mitdenken und beraten vielen Dank.

Grüße
Gerhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten