Mondfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Offihoki

Aktives NF Mitglied

bin ganz neu hier und habe erst seit wenigen Tagen meine D 300, die ich jetzt per Handbuch konfiguriere. Habe von einem Freund das Angebot bekommen, durch sein Teleskop Mondaufnahmen zu machen. Einen T-2 Adapter habe ich schon bestellt. Welche Kameraeinstellungen sind empfehlenswert? Habe so etwas noch nie gemacht.

Herzlichen Dank im voraus für Eure Infos.

Mit freundlichen Grüßen
+
Gut Licht
Offihoki

Anzeigen
Was ist es denn für ein Teleskop?

Such Dir eine Nacht mit wenig Luftbewegung aus. Wegen Verwackelungsgefahr verwende einen Kabelauslöser und die Spiegelvorauslösung. Fokussieren am besten über Live View.
Belichtungsmudus auf M, ISO 200. Fang mal mit 1/125s an und taste Dich dann mit der Zeit an die richtige Belichtung ran, das Histogramm hilft Dir die optimale Belichtung zu finden.

Ach ja, mach bitte keine Bilder vom kontrastarmen flauen Vollmond...

Mond_061226-1-1.jpg

D200 + 1.600 f/8, fokal

Kommentar
Du solltest darauf achten, dass sich das Stativ während der Aufnahme nicht bewegt, d.h. ebenfalls still daneben stehen.
Den Sucher dunkle ich für solche Aufnahmen ab, um Lichteinfall zu verhindern.
Aufnahmeschalter auf Mup, d.h. Spiegelvorauslösung. Über einen Fernauslöser klappst Du den Spiegel hoch, wartest 10 Sekunden und löst dann aus.

Beim Fernrohr ist die Blende vorgegeben (?), d.h. Du ermittelst die korrekte Zeit und löst manuell aus.

Im Menü würde ich die Option Langzeitbelichtung einschalten.

Ob der AF-Schalter noch eine Bedeutung hat, kann ich nicht sagen (vermutlich nicht, da Informationen vom Objektiv fehlen) und würde ihn der Einfachheit halber auf manuell stellen.

Bedenke, dass sich der Mond relativ schnell bewegt, d.h. die Belichtungszeit sollte so kurz wie möglich sein, vermutlich in der Konstellation eine halbe Minute.

Mach ein paar Probeaufnahmen mit unterschiedlichem Weißabgleich, das gibt interessante Farbgestaltungen.

Aufnahmen alle in RAW-Format, dann kannst Du einiges hinterher noch korrigieren.

Gutes Gelingen und wir freuen uns auf Deine hier veröffentlichten Aufnahmen. :up:

Kommentar
Bedenke, dass sich der Mond relativ schnell bewegt, d.h. die Belichtungszeit sollte so kurz wie möglich sein, vermutlich in der Konstellation eine halbe Minute.

Da dürfte die Brennweite aber nicht mehr als 400mm betragen. Mit meinem 1,5m Spiegel habe ich schon bei 1/30 o. 1/40 Probleme mit Bewegungsunschärfe.

Die 1/2 min dürfte nur gehen, wenn das Teleskop auf einer superstabilen und superexakten Nachführung steht.

Kommentar
Den Sucher dunkle ich für solche Aufnahmen ab, um Lichteinfall zu verhindern.

Im Menü würde ich die Option Langzeitbelichtung einschalten.

Den Sucher abdecken bringt in seinem Fall nichts, da er im M Modus Arbeitet.
Die Option Langzeitbelichtung ist auch überflüssig, da diese erst ab einer Belichtungszeit von mehr als 8 sec arbeitet.

Gruß
Thomas

Kommentar
Da dürfte die Brennweite aber nicht mehr als 400mm betragen. Mit meinem 1,5m Spiegel habe ich schon bei 1/30 o. 1/40 Probleme mit Bewegungsunschärfe.

Die 1/2 min dürfte nur gehen, wenn das Teleskop auf einer superstabilen und superexakten Nachführung steht.

1/2 Sekunde ;)

Hängt auch stark davon ab, was man erreichen möchte. Wenn ich die Mondstimmung einfangen möchte und die Umgebung mit ablichten möchte, dann entsprechend länger.
Möchte ich Mondkrater sehen, dann deutlich kürzer.

Wie so häufig ist der größte Erfolgsfaktor die Person hinter der Kamera.

Kommentar
Wie so häufig ist der größte Erfolgsfaktor die Person hinter der Kamera.
Nicht so ganz: Wenn es um reine Mondfotografie (hier wurde ein Teleskop genannt) geht, kommt man ohne richtiges Material - sprich Brennweite - nicht aus, da kann sich die Person hinter der Kamera noch so bemühen.

Kommentar
Ich hatte mich nur vertippt, auch 1/2s ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu lang. Das hier

20080216-D2X_1214.jpg

war, wenn ichs richtig im Kopf habe 1/50s und hat schon einiges an EBV bedurft, um es halbwegs scharf zu bekommen.

Kommentar
Moin,

1/2 Sekunde ist allerdings viel zu lang. Ich habe Fotos mit Blende 10 und einer 250tel Sekunde bei Iso 200 gemacht. Der Mond ist extem hell. Man kann ihn ja auch bei strahlendem Sonnenschein am Himmel sehen.

Kommentar
Hi Horst S,

sorry, habe mich noch gar nicht nach der Art und Marke des Teleskops erkundigt. Muß auch noch einen Kabelauslöser kaufen.

Gruß
Offihoki

Kommentar
Je nach dem was es für ein Teleskop ist kann es passieren, dass der Okularauszug den Bildkreis einschränkt, d. h. stark vignettiert. Dagegen kannst Du aber leider nichts machen, außer hinterher das Bild entsprechend zu beschneiden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten