Mondbild mit 2,2 Meter Brennweite ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hatte sie nur einmal ganz kurz über den Kameramonitor huschen sehen, ohne Chance, ihr sauber zu folgen oder gar zum Schuß zu kommen...

sei froh... bis dir die nasa das probertyrelease gegeben hätte, wärst du alt und grau geworden... :D

ach ja, feine mondbilder... da kann ich nur staunen...

Kommentar
Anzeigen
Zu den Umständen Deiner Aufnahme: Gibt es nicht inzwischen Nachführungen, die es erlauben Umlaufbahnen von Satelliten zu folgen?

Jo,

gibts - könnte ich sogar machen, hatte nur noch keine Muse, mir das Thema vorzunehmen und ein entspr. Programm aus dem Netz zu holen und auf die Montierung zu spielen. Evtl. geht es auch nur mit einem PC dazwischen, da muß ich wirklich mal näher ran...

Ich wollte halt mit dem rel. lichtstarken Dobson - immerhin 1750mm Brennweite bei f/5.6 - und kurzen Bel.-Zeiten die ISS erwischen, weil der Überflug gestern bei uns hier fast im Zenit war und dadurch - theoretisch - das Dobson nur in einer Achse bewegt werden musste. Aber es war ein heilloses Gewackel...

Erstaunlich fand ich die Ergebnisse eines Astrofreundes hier, der eine Russentonne freihändig für seine Aufnahmen nutze!

Kommentar
Das gestapelte Bild ist im Original 4320x2868, der Ausschnitt ist 1500x1200 und im Forum eingestellt ist auf 1000x800 vergrößert.
Das Bild gibt allerdings noch ein wenig mehr her -
Dies hier ist ein 750x600 Crop auch auf Forumsgröße 1000x800 angepasst.

mond_median-1_2_8w.jpg

Der kleine Krater Rosse im Mare Nectaris hat einen Durchmesser von ungefähr 12 km. Das ist m. E. schon recht ordentlich.
(Den Krater findet man, wenn man von dem großen Krater in der Mitte des Bildes, das ist der mit dem ausgeprägten Zentralberg, senkrecht nach unten fährt; in der glatten Fläche der kleine Kreis ist Rosse.)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten