Mond

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

norei

Sehr aktives NF Mitglied
Angeregt durch diesen Thread habe ich meine D1x, das AF 180er mit TC200 und mein neues Stativ (Manfrotto 055 CB) gepackt, auf der Terasse aufgebaut und den heute recht fotogenen Mond aufs Korn genommen (für den Kometen war es zu viel Fremdlicht; man sah noch nicht einmal die Kassiopeia):

Das ist bisher mein bestes Mondbild geworden (Bild ist leicht gecropt).

Gruß Norbert

Anzeigen
Moin,

ist doch gut geworden. Besser geht nur fernab jeglichen Störlichtes, bei sehr ruhiger Luft.

Kommentar
Hallo Norbert,
sieht eigentlich toll aus. Nur, vielleicht bin ich da etwas altmodisch, kenne ich den kalten Gesellen eher als "bleiches Mondgesicht" und nicht in leicht erröteter Gestalt. Oder muß ich da meine Vorstellung korrigieren?
Gruss
Volker

Kommentar
... von solchen Fotos habe ich geträumt, als ich vor 24/25 Jahren mein erstes Fernrohr zusammenbaute- 1000 Brennweite, nicht farbkorrigiert, wacklig auf einem selbstgebauten Stativ, ohne jede Nachführung. Als die ersten Mondfinsternisse ranrückten, wollten einige der größten Lästerer unbedingt die Ersten sein, dort durchzuschauen ...

Kurz gesagt- ein sehr schönes Bild !

Jock-l

Kommentar

Die Kamera stand - wie bei mir üblich - auf Auto-WB; ich habe dann in Capture auf "Tageslicht - direkte Sonne" korrigiert. Ich vermute, dass die leichte Tendenz ins rötliche vornehmlich auf der im Vergleich zum Original wesentlich geringeren Helligkeit der Abbildung beruht. Was sagen die Experten?

Kommentar
Hallo,
es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Super Bild.! Gratulation.:up:
Lieben Gruß aus Köln.
Taner

Kommentar
Angeregt durch diesen Thread habe ich meine D1x, das AF 180er mit TC200 und mein neues Stativ (Manfrotto 055 CB) gepackt, auf der Terasse aufgebaut und den heute recht fotogenen Mond aufs Korn genommen ...

Ist der Mond denn schon wieder so weit? Nach meiner Erinnerung war da letzte Nacht noch viel weniger von der Scheibe zu sehen...

Ich finde das Bild sehr gut und in vielen Abbildungen in der Literatur ist er auch so dunkel und bräunlich, das passt schon!

Kommentar
Ich finde es ausgezeichnet. Und bei meinen Aufnahmen hat der Mond auch immer diese Farbe.

Kommentar
Hallo Norbert,

sieht (fast) so aus wie meins:

D70s mit dem alten 80-200/2,8 Schiebezoom.

Gruß, Werner

Kommentar
Da es noch nicht ganz Vollmond ist, sieht man die Krater am Rand in schönem Seitenlicht, welches die Konturen gut rausarbeitet.
Gefällt mir immer besser als frontales Licht.
Gruß
Matthias

Kommentar
Hallo Norbert,...........

D70s mit dem alten 80-200/2,8 Schiebezoom.

Gruß, Werner

Schön, dass unser "altes" Eisen auch noch passable Bilder hinbekommt.
D70 mit 70-200 VR und TC-17EII

Ungeschickterweise ist es heute bei uns neblig. Der Mars ist in Mondnähe.

Kommentar
Hallo Peter und Werner,

Eure beiden Bilder sind klasse.

Werner, wie hast Du die Kontraste so hinbekommen? Hast Du an der Gradationskurve gedreht?

Gruß Norbert

Reaktionen: pws
Kommentar
Hallo Peter und Werner,

Eure beiden Bilder sind klasse.

Werner, wie hast Du die Kontraste so hinbekommen? Hast Du an der Gradationskurve gedreht?

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

hab RAW bzw NEF aufgenommen und dann über RawShooter essentials weiter bearbeitet (Farbe, Kontrast ..), dann im Photoshop verkleinert / Ausschnitt und als jpg fürs Web abgespeichert.

Gruß, Werner

Kommentar
WOW !!!!

Mir verschlägt es de Sprache....
Echt super mega Spitze
:up::up::up:

Kommentar
-Anzeige-